Lautsprecher kaputt? (Hard- und Software)

Lautsprecher kaputt? (Hard- und Software)

Bin mir zwar nicht sicher, aber denke das passt am besten in dieses Unterforum ;)

Gestern habe ich ziemlich den ganzen Nachmittag in "gehobener" Lautstärke Musik gehört... Auf einmal hat ein Lautsprecher Gekratzt wie verrückt und dann ging der Tieftöner der 2-Wege-Box nichtmehr. Ton kommt nurnoch aus dem Hochtöner. Dann hab ich eine exakt baugleiche Box genommen, angeschlossen, da geht der Tieftöner auch nicht!
Der Lautsprecher hängt zusammen mit einem Subwoofer an einem Kanal. Der Subwoofer geht jedoch ganz normal und auch wenn ich den Lautsprecher seperat schalte ist das Problem damit nicht gelöst.
Trotz, dass der Baugleiche auch nicht ging, hab ich die Box mal geöffnet und wenn ich die Kabel vom Verstärker direkt an die Membran anschließe kommt ebenfalls kein Ton.
Beim Hochtöner geht das aber komischerweise dennoch.

Wenn ich jedoch den Lautsprecher wieder normal anschließe, und die Membran etwas reindrücke kommt auf einmal wieder Ton!?

Ist der Lautsprecher jetzt kaputt? Eine andere Box bringt zwar den Tieftöner raus, aber das ist ein komplett anderes Modell, das mit dem anliegenden Frequenzbereich bei meiner Hör-Lautstärke kratzt.
Also erstmal ist das alles sehr verwirrend geschrieben und ich kann dir nicht versprechen das ich da jetzt alles richtig verstanden habe.

Ich weiß noch nicht, welchen Verstärker du hast.
Es könnte sein das im Verstärker selbst etwas kaputt gegangen ist, so das er auf dem einen Kanal nur noch hohe Frequenzen aussendet. Dann ließe sich erklären warum nur dein Hochtöner funktioniert. Der Subwoofer könnte trotzdem funktionieren, sofern er ein aktiver Subwoofer ist der die Frequenzen eigenständig herunterschraubt. Aber das ist eher unwahrscheinlich. So kann ich dir aber nicht helfen.
Wir wärs wenn du alles nochmal in Reinform schreibst und so das man erkennen kann mit was du welche Box meinst.

Also - Welchen Verstärker hast du? Welche Box?
Welchen Subwoofer?
Ok ich versuchs nochmal:

Modell des (vermeintlich) defekten Lautsprechers:
HECO - Profiton 360

Ich hörte den ganzen Nachmittag Musik; einwandfreier Klang. Bis auf einmal mitten im Betrieb der eine Lautsprecher anfängt, sehr ungesunde Kratzgeräusche von sich zu geben. Ich habe den Verstärker ausgeschaltet, und nach ca. 1 Min wieder eingeschaltet. Dann kam aus der Bassmembran des Lautsprechers überhaupt kein Ton mehr raus. Nur aus dem Hochtöner. Der Subwoofer, der am selben Kanal angeschlossen ist lief jedoch weitherhin ohne Probleme. Ich habe einen anderen (aber Baugleichen) Lautsprecher genommen, wie den der "Defekt" ist, den ich nun einige Monate nicht im Betrieb hatte, bei dem tritt dieselbe Erscheinung auf. ABER, wenn ich die Membran mit dem Finger cirka 1 cm in die Box hineindrücke, kommt wieder Ton.
Ich dachte: Vll ein Wackelkontalt (obwohl es schon perverser Zufall sein müsste, dass die zwei Lautsprechern das gleiche Problem aufweisen) und habe die Box mal auseinandergeschraubt. Aber als ich die Kabel vom Verstärker direkt an die Kontakte der Membran angeschlossen habe, kam trotzdem kein Ton. Als ich das gleiche beim Hochtöner versucht habe kam dort aber Ton.

Ich habe noch einen anderen alten Lautsprecher angeschlossen, bei dem hat der Basskanal zwar Reagiert, allerdings Kratzt dieser, da das Signal durch den Equalizer im Verstärker und durch eine extra Frequenzweiche kommt da es mir lediglich um den Basskanal des Subwoofers geht. Aber es geht!

Jetzt hab ich einen weiteren, anderen Lautsprecher dran (Canton) und dieser funktioniert wieder einwandfrei!


MfG
Bist du sicher das, als du den zweiten Lautsprecher (den Baugleichen) angeschlossen hast, dieser sofort nicht funktionierte? Oder kann es sein, dass er durch den Verstärker ebenfalls zerstört wurde? Wenn im AMP irgendwas nicht stimmt kann das evtl die Bauteile in der Box - oder die Spule im Lautsprecher - beeinflussen. Es kann aber wohl nur die Spule sein, ansonsten würde ja bei dem anhalten der Kontakte vom Verstärker direkt an den Lautsprecher ein Ton kommen.

Da es bei den Canton Boxen ebenfalls kratzt gehe ich von einem defekt des Verstärkers aus. Diese Änderung könnte sich erklären lassen, wenn die Canton 4Ohm Boxen wären und die HECO 8 Ohm, oder umgekehrt. Vermutlich sind da irgendwelche Widerstände in vor oder hinter der Endstufe deines Verstärkers abgedriftet, bzw haben ihre Wertigkeit durch zu hohe Belastung verändert. Ich würde dir empfehlen im Netz mal nach einem Schaltplan für deinen Verstärker zu suchen, dort stehen die Werte der Widerstände drin, dann musst du diese mit den Werten der im Verstärker enthaltenen Widerstände vergleichen und wenn einer einen falschen Wert zeigt, musst du ihn wohl auswechseln. (Mit Multimeter nachmessen)...

Wenn das zuviel Arbeit sein sollte, kannst du das Gerät auch einfach zu einem Elektroniker bringen, der wird dir das Gerät sicher schnell reparieren können.

So ich hoffe mal ich konnte helfen.
Der Verstärker besteht aus einer Seperaten Vorstufe, die allerdings nur als Equalizer dient (Bässe Verstärkt). Von dort gehen sie zu einem Subwoofer eines Tevion 5.1 Systems, der einen integrierten Verstärker hat. Und da ist alles andere auch angeschlossen. Die normalen Sattelitenlautsprecher haben eine Impedanz von 4-8 Ohm. Die HECOs haben einen seperaten Eingang für 4 und 8 Ohm und waren an 4 angeschlossen, da nur da normale Klemmkontakte waren. Bei 8 Ohm war es ein Stecker mit einem runden dünnen Pin und darunter ein Länglicher.

Und nein, der Canton Lautsprecher funktioniert einwandfrei. Der, der gekratzt hat funktioniert auch ohne Kratzen, wenn ich die Bassverstärkung aus der Vorstufe nehm. Aber dann kommt kaum noch ein Ton aus dem Subwoofer. Und wenn ich die Bässe verstärke wird dieser Lautsprecher einfach übersteuert.
Und der andere Heco Lautsprecher den ich dann ausprobiert hab, hat von Anfang an nicht funktioniert. Also nichtmal ein kurzes Kratzen am Anfang.
Naja, da hier wohl keiner außer mir Ahnung hat und meine Kenntnisse alles andere als unermeßlich sind, rate ich dir mal hier vorbei zu schauen:

http://www.hifi-forum.de/viewforum-29.html
Hm naja ich hab ja jetzt ersatz...
Aber trotzdem vielen Dank! Werd die nächsten Tage mal nen Thread eröffnen im HiFi-Forum.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.