hey also heut war mal wieder lan party. gegen ende hab ich bemerkt das bei spielen mit höherer grafik (assassins creed far cry 2 usw) visuelle probleme bestehen. bei assassins creed zum beispiel werden auf dem bildschirm so komische dreidimensionale striche die von altairs bauchgegend zum gesicht der menschen laufen, die an ihm vorbeigehen.
PS: die Nvidia GeForce 8600 GT is grad mal 2 wochen alt...
PS: die Nvidia GeForce 8600 GT is grad mal 2 wochen alt...
hast du die karte übertaktet oder mal die temperaturen im idle und unter last beobachtet?
Hört sich stark nach Überhitzung an. Hatte ich auch mal bei ner passiven 9800pro. Screenshot mit den Temperaturen und den Grafikfehlern wäre hilfreich.
also erstmal ich hab grad den rechner hochgefahren und es hat extrem gelagt... dann war mein hintergrundbild vom desktop weg und es war schwarz... nur n paar blaue karos und oben war noch n streifen von meinem hintergrundbild
und nein, ich hab sie nie übertaktet
und woher krieg ich die temparatur?
PS: gestern konnte ich allerdings 3 stunden assassins spielen und es kam nichts weiter vor...
und nein, ich hab sie nie übertaktet
und woher krieg ich die temparatur?
PS: gestern konnte ich allerdings 3 stunden assassins spielen und es kam nichts weiter vor...
habs jetzt grad nochmal versucht und dann hat der bildschirm schwarz geblinkt und dann gabs so n 30 sekunden lag... ausserdem wenn ich manchmal ordner schliesse oder so kommen an verschiedednen stellen so schwarze striche die aber nahc ner zeit wieder weggehen
jetzt hab ich endlich mal nen screen gemacht... der fehler kam nachdem im intro video das bild sehr kurz schwarz aufgeblitzt ist und ein ca 10 sekunden langes lag kam.
hier ist der link zum image -->
http://img220.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpj9.jpg
hier ist der link zum image -->
http://img220.imageshack.us/my.php?image=unbenanntpj9.jpg
boah gott bitte ich verzweifle helft mir gottverdammt
ich bin süchtig leute ich muss spieleeeeen xDDDDDDD
ich bin süchtig leute ich muss spieleeeeen xDDDDDDD
so gleich ma ausprobiert und sofort zugeschlagen. diesmal beim WoW spielen ... sie scheint wirklich sehr heißzulaufen...
http://img75.imageshack.us/my.php?image=unbenanntasddgggrgrgrgrkd0.jpg
jetzt muss ich nurnoch wissen wos herkommt und wies verdammt nochmal weggeht ^^
will am wochenende mal fallout 3 anzooooockeeeeeeen :D
http://img75.imageshack.us/my.php?image=unbenanntasddgggrgrgrgrkd0.jpg
jetzt muss ich nurnoch wissen wos herkommt und wies verdammt nochmal weggeht ^^
will am wochenende mal fallout 3 anzooooockeeeeeeen :D
@ Wang0:
Naja, wenn du kein Bastler bist, der zumindest WLP sowie einen geeigneten Lüfter für die Graka hat, kannst du das bis zum WE vergessen... ;)
Du solltest erstmal wissen bzw. uns erklären, was da für ein Kühler drauf ist. Dann tauschst du am besten erstmal die WLP aus, die wird bestimmt schlecht sein oder gar nicht leitend. Dann solltest du, falls das Problem weiterhin besteht, einen neuen Lüfter draufbasteln.
Naja, wenn du kein Bastler bist, der zumindest WLP sowie einen geeigneten Lüfter für die Graka hat, kannst du das bis zum WE vergessen... ;)
Du solltest erstmal wissen bzw. uns erklären, was da für ein Kühler drauf ist. Dann tauschst du am besten erstmal die WLP aus, die wird bestimmt schlecht sein oder gar nicht leitend. Dann solltest du, falls das Problem weiterhin besteht, einen neuen Lüfter draufbasteln.
omg weisste ich hab das von so nem computerfritzen machen lassen deswegen kenn ich mich damit garnich aus... kp was wlp ist
und was da fürn lüfdter drauf is weiss ich auch nict
da is nur so n großes metallstück unter der graka ^^
und was da fürn lüfdter drauf is weiss ich auch nict
da is nur so n großes metallstück unter der graka ^^
Wang0:
WLP = Wärmeleitpaste, wichtiges Wärmeleitmittel für die Unebenheiten zwischen Kühler (Metall) und Chip bzw. Wärmeverteiler (Metall auf manchen Chips das die Wärme besser verteilt, auch Heatspreader genannt)
Ein großes Metallstück deutet auf eine passiv gekühlte Grafikkarte hin. Das Metallstück weißt Lücken und eine große Oberfläche auf, damit es die Wärme besser aufnehmen kann um sie dann vom Chip wegzuleiten zum äußeren Rand des Metallstücks! Passiv gekühlte Grafikkarten mit simplem Metallbaustein haben meist auch keine lange Lebensdauer, aufgrunddessen, dass der Chip einfach immer viel heißer betrieben wird, als nötig ist. => Der fehlende Lüfter auf dem Kühlbaustein (Metall) spart zwar Materialkosten, das rächt sich aber später an der Lebensdauer, die meist nur 2-3 Jahre bei solchen Karten beträgt. Das hängt aber von der Leistungsaufnahme der Karte und der Größe des Metallbausteins ab.
WLP = Wärmeleitpaste, wichtiges Wärmeleitmittel für die Unebenheiten zwischen Kühler (Metall) und Chip bzw. Wärmeverteiler (Metall auf manchen Chips das die Wärme besser verteilt, auch Heatspreader genannt)
Ein großes Metallstück deutet auf eine passiv gekühlte Grafikkarte hin. Das Metallstück weißt Lücken und eine große Oberfläche auf, damit es die Wärme besser aufnehmen kann um sie dann vom Chip wegzuleiten zum äußeren Rand des Metallstücks! Passiv gekühlte Grafikkarten mit simplem Metallbaustein haben meist auch keine lange Lebensdauer, aufgrunddessen, dass der Chip einfach immer viel heißer betrieben wird, als nötig ist. => Der fehlende Lüfter auf dem Kühlbaustein (Metall) spart zwar Materialkosten, das rächt sich aber später an der Lebensdauer, die meist nur 2-3 Jahre bei solchen Karten beträgt. Das hängt aber von der Leistungsaufnahme der Karte und der Größe des Metallbausteins ab.
@ TLS:
Versteh ich da was falsch? 59°C bei einer passiven 8600GT sind doch mehr als im grünen Bereich.
@ Wang0:
Wieviel Minuten/Sekunden vor dem Absturz hast du denn den Screen gemacht?
Versteh ich da was falsch? 59°C bei einer passiven 8600GT sind doch mehr als im grünen Bereich.
@ Wang0:
Wieviel Minuten/Sekunden vor dem Absturz hast du denn den Screen gemacht?
@ fabs:
Das ist richtig, allerdings ist die Dauerbelastung bei einer solchen Grafikkarte halt wesentlich höher => GPU immer bei einer solch hohen Temperatur, was auf Dauer natürlich schwer ist. Die 9200 SE meines Kumpels ist jetzt, nach 3 Jahren, auch plötzlich verreckt. Seis drum. Pech gehabt, die war eh so heiß und auch ohne Lüfter.
Eigentlich sind 59 °C (60 °C) bei Vollast OK, ja, aber das ist sicherlich bei minimaler Belastung gemessen. Und das ist wiederum eine schlechte Temperatur für solche Art von Grafikkarten.
Egal, es könnte sich jedenfalls auch um defekten Ram handeln oder teildefekten Ram. Das sollte man halt mal mit dem ATI Würfel oder ähnlichem prüfen...
Das ist richtig, allerdings ist die Dauerbelastung bei einer solchen Grafikkarte halt wesentlich höher => GPU immer bei einer solch hohen Temperatur, was auf Dauer natürlich schwer ist. Die 9200 SE meines Kumpels ist jetzt, nach 3 Jahren, auch plötzlich verreckt. Seis drum. Pech gehabt, die war eh so heiß und auch ohne Lüfter.
Eigentlich sind 59 °C (60 °C) bei Vollast OK, ja, aber das ist sicherlich bei minimaler Belastung gemessen. Und das ist wiederum eine schlechte Temperatur für solche Art von Grafikkarten.
Egal, es könnte sich jedenfalls auch um defekten Ram handeln oder teildefekten Ram. Das sollte man halt mal mit dem ATI Würfel oder ähnlichem prüfen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.