Abenteuerroman - euer erster Eindruck (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Abenteuerroman - euer erster Eindruck (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit dabei, meinen ersten Roman zu schreiben. Die Grundidee dafür hatte ich ungefähr vor zwei Jahren (also im Sommer 2006), bis jetzt hab ich zumindest die Story schon ziemlich genau im Kopf. Der Roman muss also "bloß noch" geschrieben werden.
Der Inhalt ist in etwa folgender:

Martin, 14 Jahre alt, sehr naturwissenschaftsinteressiert, will an einem dreiwöchigen Survivalkurs in den Sommerferien teilnehmen. Dieser findet auf einer (fiktiven) Insel südwestlich von Kapstadt statt, die speziell für Überlebenstraining konzipiert wurde. Seine Freundin Lisa, deren Schwester und ein weiteres Mädchen wollen ebenfalls mitmachen. Sie sind die Protagonisten.
Die Abreise verläuft glatt, nach etwa dreizehn Stunden Flug landet die Maschine mit 28 Survivalkurs-Teilnehmern in Kapstadt und das Flugzeug wird gewechselt. Da es in Europa Sommer ist, ist in Südafrika logischerweise Winter und es ist ziemlich windig, schlechtes Wetter bahnt sich an. Die Reise zur Insel wird dennoch fortgesetzt, die Maschine landet sicher.
Nachdem die Kinder ihre Sachen in Hütten abgelegt haben, wird eine Nachtwanderung mit einer Art Schatzsuche gemacht. Das Wetter verschlechtert sich zunehmend, und die vier Protagonisten verlaufen sich bei der Wanderung und kommen am anderen Ende der Insel heraus (die Insel ist nur 2 mal 3 Kilometer groß). Kurz vor Mitternacht wird auf der Insel eine Nachricht vom Afrikanischen Wetterdienst erhalten, man müsse sofort die Insel ver lassen, da sich ein gewaltiger Sturm anbahnt. Flugs wird die Nachtwanderung abgebrochen, die Kinder schnappen ihre Sachen und eine halbe Stunde später fliegen sie ab - allerdings ohne die vier Protagonisten, denn die haben sich ja verirrt.
Jetzt läuft das ganze im Prinzip darauf hinaus, dass der Sturm die Insel erreicht und schwere Schäden anrichtet. Die vier Kinder bleiben unverletzt, stellen jedoch einen Tag später fest, dass die anderen sie verlassen haben und sie jetzt völlig allein auf der Insel sind.
Alles, was danach geschieht, macht im Prinzip die Haupthandlung aus. Die Kinder finden sich nach einer gewissen Zeit damit ab, dass sie allein sind und damit klarkommen müssen. Sie erkunden die Insel und stellen fest, dass die Bedingungen zum Überleben gut sind. Sie erleben allerlei Abenteuer auf der Insel (wenn man es so nennen kann; aus Zeitgründen werde ich jetzt nicht ins Detail gehen) und versuchen auch zweimal, von der Insel zu fliehen - vergebens. Das Ende des Romans wird in etwa so aussehen, dass die Kinder von einer Rettungseinheit gefunden werden - ein Jahr nach der Katastrophe.
Mich würde erstmal generell interessieren, wie ihr persönlich die Idee findet und, falls sie euch gefällt, werde ich vlt. noch weitere Inhalte posten.

Mfg modzocker
Robinson Crusoe-Motiv. Aha. Naja. Klingt reichlich unrealistisch, das man mal eben so 4 Kinder zurück lässt, bzw das die überhaupt an einem Survivalkurs teilnehmen dürfen. Auch das man erst nach einem Jahr auf die Idee kommt, da mal nach Vermissten zu schauen.

Hängt einfach alles sehr von der Ausführung ab. Wenn es dir geklingt glaubhafte Konflikte zwischen den Leuten einzubauen etc. pp. selbst Ahnung vom Überleben ohne moderne Technik hast und deswegen deren Vorgehen auch detailliert beschreiben kannst, dann könnte es vielleicht recht interessant werden.
Jim hat ja schon alles hier sehr gut beschrieben was du machen solltest, aber ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, nur unrealistisch... vielleicht solltest du andere Hauptfiguren nehmen.... naja auf die Umsetzung kommt es letztendlich an ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.