Gibt Platte den Geist auf? (Hard- und Software)

Gibt Platte den Geist auf? (Hard- und Software)

Hab seit zwei Monaten keinerlei Probleme gehabt. Aber auf einmal bekam ich beim Hochfahren einen BlueScreen (IRQL not less or equal) und nach einem Neustart dauerte erstens der Bootscreen total lange (5 Minuten), und dann als eigentlich die Anmeldeseite kommen sollte kam nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der sich zwar noch bewegen ließ, aber mehr nicht.
Selbst über Ubuntu von DVD gebootet sagt er, auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden. Hab sie dann in den PC vom Vater eingebaut, dort Dateien runtergesichtert, neuinstallation und dann gings auch erstmal wieder. Bloß die Bluescreens kommen häufiger und sämtliche Prozesse brechen einfach ab. Mittlerweile gehen einige Gadgets aus der Sidebar nichtmehr, Windows Updates schlagen fehl und das Startmenü geht auch nichtmehr.

Wollte mit Acronis ein Backup der Partition erstellen mit dem Frisch installierten System, doch schon da hieß es Operation fehlgeschlagen. Grund: Dateisystemfehler. TuneUp DiscDoctor Intensivprüfung lass ich gerade durchlaufen.

Platte ist eine SATA Samsung F1 DT 640GB.

Gibt es die Möglichkeit die Platte an Samsung zurück zu schicken und ersatz zu bekommen?

Meinem Vater ist auch schonmal eine Platte hops gegangen (allerdings Maxtor) und die haben sogar einen Karton geschickt für die Platte und eine Woche später war eine neue da.
Samsung ist immer ein wenig mehr Anfällig für Ausfälle als andere. Kannst Du vielleicht nen Fehlerscan durchlaufen lassen? Aber ich denke mal das die Platte defekt ist.
Sie funktioniert ja noch so lala... Aber macht ständig Probleme. Windows nochmal neu installiert heute und soweit geht alles. Nur ging nach einem Neustart Aero nichtmehr (Obwohl es Anfangs aktiviert war). Ich kann nurnoch Windows Vista-Basis auswählen und wenn ich im Windows/Rescources Ordner das Theme manuell wähle kommt nur wieder das Fenster indem ich die Styles auswählen kann mit Windows Vista-Basis (trotzdem ohne Aero).
Auch wenn ich net stop/start uxsms in die Kommandokonsole einbebe geht nichts.

Und komischerweise: Unter den Windows Diensten ist der "Designs"-Dienst nichtmehr vorhanden. Hängt wohl damit zusammen. Kann ich den von irgentwoher nachinstallieren?
Also ich hab Vista jetzt zum dritten mal neuinstalliert und bis auf Bluescreens bei etwa jedem zweiten bis dritten Bootvorgang (unmittelbar nach Bootscreen) keine Probleme (zumindest unter Windows geht alles).
Unreal Tournament ließ sich als erstes Game noch einwandfrei installieren aber wenn ich dann eine Map lade kommt die Meldung "UT3.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..."

HDTune hab ich Benchmark durchlaufen lassen und Error Scan ohne Befunde.

Aber ich gehe trotzdem schwer von Festplattendefekt aus, vorallem da ich beim installieren des Community Bonus Packs eine Meldung bekomme "Der Installer konnte nicht erfolgreich Ausgeführt werden da die Datei beschädigt ist" oder so ähnlich. Ich habs auch schon versucht von einer anderen Quelle zu downloaden aber auch da gehts nicht.

Samsung kommt mir jedenfalls nichtmehr ins Haus. Werde die Platte kommende Woche zurückschicken und mir (auch wenn Ersatz zurück kommt) eine 250er und eine 500er Western Digital Platte "Caviar Blue" holen. Die haben sehr gute Bewertung bei Alternate und vorallem hat sogar die 250er schon einen 16MB Cache.

Hat sonst noch jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich sonst handeln könnte?

Memtest hab ich Probehalber auch durchlaufen lassen, simultan 2x1024 und 2x256MB (sodass RAM Auslastung eben auf Anschlag war) bis auf 300% komplett ohne Befunde.
Ich denke auch an einen Defekt der Festplatte
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.