Götterdämmerung... (* Gothic 3)

Götterdämmerung... (* Gothic 3)

Ja... das AddOn ist erschienen... mein letzter Funke Hoffnung für Gothic damit erloschen... manche fragen, ob JoWooD nicht ausversehen die Beta gepresst hat - so verbuggt ist das Spiel!

JoWooD hatte den Zeitrahmen zu eng gesetzt, hat mal wieder das unfertige Spiel veröffentlicht... dabei hiess es den Betatestern gegenüber, welche sich wirklich harte Arbeit machten, dass sie das Spiel erst rausbringen, wenn sie keine Bugs mehr finden - und was ist? Nya... ich rate ABSOLUT von dem Kauf ab... selbst mit Releasepatch sind noch extreme Fehler vorhanden... unter anderem der Speicherbug, der bei G3 mit dem CommunityPatch verschwunden war ._.'

Nicht kaufen!

Auf Risen warten!
Kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Gothic 4 ist für mich auch kein Must-Have-Titel mehr. Stimme Dir 100% zu; auf Risen warten.
gut also ich übeerlege ob ich es mir kaufen soll.

Könnt irh mir ein paar genauere bugs nennen? und bitte sagt mir uahc was die erweiterugn neues bringt
worldofgothic.com ... da im Forum sollte es etwas genauer geben ;)
thx ich guck mal
Seit Freitag, dem Erscheinungsdatum drücke ich mir am Monitor die Nase platt und lese, was im WoG Forum alles geschrieben wird. Mir grauts vor der Götterdämmerung.
Menno, ein Jahr habe ich als echter Gothic Fan der ersten Stunde gewartet, aber nun bin ich zum Entschluss gekommen, das Add On nicht zu kaufen. Zum Glück konnte ich mich einige Tage nach dem Release zurückhalten.
Das Spiel ist noch schlimmer verbuggt, als G3 am Erscheinungstag. Wie hat Trine Games das geschafft??!!
Echt, so was regt mich auf!!!

Jemand meinte zu Recht im WoG Forum, dass Jowood das Spiel herunterwirtschaftet, die Kuh quasi melkt bis keine Milch mehr kommt und dann die Überreste an Piranha Byte verkauft.

Da kann ich mir denn auch Gothic 4 verkneifen.
die gothic 5 rechte haben so weit ich weiß auch wieder piranha bytes
Jemand meinte zu Recht im WoG Forum, dass Jowood das Spiel herunterwirtschaftet, die Kuh quasi melkt bis keine Milch mehr kommt und dann die Überreste an Piranha Byte verkauft.

EA-Style!

http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3168567

Jop, aber ich bezweifle GANZ stark, dass das Spiel überhaupt erscheinen wird...
Naja, bis das Addon einwandfrei läuft, kostet das Spiel nur noch 5€ aus der Ramschkiste. Das kann man dann schon investieren.
Ja, 5 Euro wäre mir das Spielchen wert, allerdings ginge es mir auch ums Prinzip, Jowood zu zeigen, dass man Zockern nicht alles verkaufen kann.
Ich warte, bis die großen Gothic 2 Modifikationen zu haben sind und erfreue mich daran, dass ein paar Enthusiasten gescheitere Spiele hinbekommen als ein 45 köpfiges Entwicklerteam.
ich hab alle bis jetz veröffentlichen patches geladen und rauf gemacht.

und das die tester nich auf den ganzen mist gestolpert sein sollen und vorallem danach suchen... ich stolpper darüber und provoziere nichts, jede ecke ist verbuggt und die charaktere die nichts zusagen haben, die sagen auch nichts, das schlechteste spiel was ich je gesehn hab...
wenn ich das höre, werd ich mir das spiel wahrscheinlich nicht mal holen, wenns umsonst wäre

wie kann man nur das beste spiel aller zeiten nur so kaputtentwickeln...mir fehlen die worte
oh man... und dann gibt gamestar auf den sch*** auch noch 86 punkte(zum vgl. gothic gaben sie 88 und gothic 2 auch 86 pkt)

einfach nur lächerlich...schreiben hin 40stunden solo spielspaß obwohl jowood selber nur 20stunden angibt^^

wenigstens hat 4players kräftig reingehaun mit 20%, richtig so!
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3173882

Die Tester haben sogar sehr viel gefunden und reported, JoWooD hat das aber nicht so sehr interessiert ;)
ach echt, das ja noch schlimmer^^
und dann noch ne indische Entwicklerfirma anwerben...

ich hab mal im Duden unter hirnverbrand nach geschaut, da steht: hirnrissig, dumm, naiv, Jowood...
Jetzt schreien alle Feuer, aber wenn Gothic 4 ein Meisterwerk wird, werden alle in die Steiermark pilgern, um Jowood zu danken für dieses Meisterwerk.

Hörts doch endlich auf mit den Wölfen zu heulen.

Vll. hatte Game* eine fehlerfreie Version von Gothic3: GD und hat deswegen die 71% gegeben.
In die Steiermark pilgern? Ähm...

Steht ja außer Frage ob Gothic 4 nun gut oder schlecht wird. Der Ruf der Serie ist im Eimer, zumindest stark getrübt. Die Politik der One-Day-Patches ist nunmal ein Problem, dass JoWood scheinbar nicht in den Griff bekommt. Spiele müßen raus, egal ob Sie fertig sind. Ein Relasepatch soll dann immer alles beheben. Würde man das Spiel für 10 € kaufen (oder zumindest einen Vermerk drauf pappen "ACHTUNG: UNFERTIG"), dann mag es ja eventuell noch okay sein, aber nö. Du kaufst eine fertige Spielversion für den vollen Preis. Und dann ärgerst du dich nunmal. Gewiss pilgere oder bedanke ich mich da nicht beim Verleger, vielmehr setze ich das voraus. Besonders wenn man sieht mit welcher Liebe die Spiele eigentlich entwickelt wurden. Das PB nunmal das gewisse etwas besitzt, zeigt sich ja in den Spielen. Und daran zweifelt kaum einer, wohl auch in Risen.
Sicher ist G3:GD nix besonderes, aber ein reinfall, wenn man nur das Spiel anschaut und die bugs aussenvor lässt, ist es auch nicht.

Und überhaupt hat JoWood G2 & G2:DNDR gepublisht und das waren Meisterwerke.

Also JoWood für alles schuldig zu sprechen ist schon ein wenig weit hergeholt, immerhin hat PB den verdammen Code für G3 programmiert.
Also, 50% der Schuld für JoWood und die anderen 50% für PB.
Jetzt schreien alle Feuer, aber wenn Gothic 4 ein Meisterwerk wird, werden alle in die Steiermark pilgern, um Jowood zu danken für dieses Meisterwerk.

Eher Spellbound als JoWooD...

Und überhaupt hat JoWood G2 & G2:DNDR gepublisht und das waren Meisterwerke.

Dass diese beiden Titel Meisterwerke waren, war PBs Verdienst, dass G3 scheiße ist, ist JoWooDs Schuld. G3 hätte mit mehr Zeit gut werden können. Kein G2, aber gut.

Also JoWood für alles schuldig zu sprechen ist schon ein wenig weit hergeholt, immerhin hat PB den verdammen Code für G3 programmiert.
Also, 50% der Schuld für JoWood und die anderen 50% für PB.


JoWooD hat den Druck veranstaltet, der PB den Code falsch programmieren ließ.... Zeit, Zeit, Zeit !

Und deswegen -> www.worldofrisen.de, warten, kaufen!
"Dass diese beiden Titel Meisterwerke waren, war PBs Verdienst, dass G3 scheiße ist, ist JoWooDs Schuld. G3 hätte mit mehr Zeit gut werden können. Kein G2, aber gut."

Ja ne, is klar...

Wenn es gut ist, wird PB in den Himmel gelobt und JoWood wird nicht gedankt.
Aber wenn es mal nicht so läuft wie es laufen sollte, ist der Schwarze Peters sofort JoWood....


"JoWooD hat den Druck veranstaltet, der PB den Code falsch programmieren ließ.... Zeit, Zeit, Zeit !"

Ein gutes Entwickler Team kann wohl in 2 Jahren was anständiges entwickeln.
Es geht doch nicht um JoWood als solches.
Doch wenn der Verleger den Entwickler der Art unter Druck setzt, dann ist es doch klar die Angelegenheit des Verlegers. Da könnte man auch einige andere Publisher einsetzen. Und natürlich bekommt der Entwickler Lob. Die haben sich doch die Nächte um die Ohren gehauen und Ideen eingebracht, etc.

2 Jahre Zeit fix.
Blizzard bastelt nun mindestens schon 3 Jahre an D3, und es ist immer noch nicht fertig. Die sagen dann auch nicht "Wurscht, dann kommt das Spiel halt zu 80% raus und mit weniger Charakteren." Ich glaube man kann den Zeitraum bei der Spieleentwicklung überhaupt nur grob schätzen. Und dann darf man ein Spiel doch nicht herausbringen, wenn es tatsächlich noch viel mehr Zeit beansprucht hätte. Klar ist das dann ärgerlich für JoWood aber wieso sollen dann die Käufer der Spiele dieses Missgeschick ausbaden?! Findest Du das etwas gut?
ich versteh sowieso nicht warum bei guten Titeln der Publisher meist in Vordergrund gerückt wird.

Soll mir mal bitte einer erklären was Publisher eigentlich genau machen, die Definition auf wikipedia reicht mir leider nicht.

Demnach befassen sich ja dann Publisher allgemein wenig mit dem Inhalt der Spieler sondern haben sozusagen nur das Dollar Zeichen auf den Augen.
Ne, ich finde es nicht gut, wenn man nur 50% des Spiels für 60€ bekommt.
Aber man sollte doch nicht gleich den Publisher zum Teufel jagen.

Ich glaube, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Einigen wir uns darauf, dass sowohl JoWood als auch PB schuld an G3 haben.
Wenn es gut ist, wird PB in den Himmel gelobt und JoWood wird nicht gedankt.
Aber wenn es mal nicht so läuft wie es laufen sollte, ist der Schwarze Peters sofort JoWood....


Es ist nunmal so, dass JoWooD als Publisher zum guten gelingen des Spieles nichts beitragen kann, als Promo machen und Zeit geben. Und genau das wurde falsch gemacht...

Ein gutes Entwickler Team kann wohl in 2 Jahren was anständiges entwickeln.

In keinem Falle kann ein Entwickler Team von der Größe eines PBs ein Projekt wie G3 in 2 Jahren abschließen...

Zeit, Zeit, Zeit !

JoWooD hat nicht nur Schuld am Gothic-Desaster, die Gilde haben sie auch verhunzt. Jeder Teil der Serie kam unfertig auf den Markt.

Gothic 1 kam ohne JoWooD -> geil.

bei Gothic 2 kam JoWooD erst gegen Ende hinzu -> trotz der paar Bugs -> geil!

G3 wurde komplett von JoWooD gepublisht -> scheiße.

Über G3GD brauchen wir gar nicht erst zu reden...

Und ja, ich bin parteiisch, JoWooD baut nur Scheiße, während PB gerade dabei ist zum 4. mal zu beweisen, dass sie es einfach können. (Und ja, ich zähle Risen breits jetzt dazu ;) )
find ich genauso
Haha, Power Nickname
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.