Registriere dein Spiel noch heute! ...oder wann? (Digitale Spiele allgemein)

Registriere dein Spiel noch heute! ...oder wann? (Digitale Spiele allgemein)

Mal so ein kleiner Bericht zum Thema Registrierung. Besonders Electronic Arts hat mich dabei inspiriert.

Früher konnte man seine Spiele freiwillig und ohne Zwang registrieren. Das diente vermutlich ähnlichen Zwecken wie auch heute. Dabei bekam der Spielekäufer eventuell mal eine Postkarte mit künftigen Spieleankündigungen, Werbung und nochmal Werbung geschickt. In seltenen Fällen bekam man sogar Demos zugesandt. Heute ist die Registrierung ein wenig spezieller, ein wenig umständlicher und manchmal auch gar nicht zu vollziehen. Dabei versuchen manche Spielevertreiber eine Verknüpfung zwischen den noch kostenfreien Downloads von Patches, Support, Registrierung und Aktivierung zu erstellen, was oft in die Hose geht.

Die heutigen Spiele sind oft mit Fehlern bedeckt oder gar nicht erst richtig fertiggestellt. Ich vergleiche sowas gerne mit Filmen, wo der Hauptakteur keine Hose trägt, weil man nicht wußte ob die nun grün oder rot aussieht. Oder einem Film in dem zwischendurch der Stab durch Aushilfsschauspieler ersetzt wurde, weil man kein Geld oder keine Zeit mehr hatte den Film mit der echten Besatzung abzudrehen.

Da kommt doch die Frage auf, warum man den vollen Kaufpreis bezahlt, das Spiel oft "nur" im Rahmen einer zwielichtigen Linzenz nutzen darf oder es überhaupt registrieren sollte. Naja, gut und irgendwann kommt ein Patch der die "Aushilfsschauspieler" durch die echten ersetzt. Das ist von der Sache her noch kostenlos aber wenn man dem Trend weiter folgt, kommen bald nur noch registrierte Benutzer auf Ihre Kosten.

Fairerweise muss gesagt werden dass die Spieleherstellung oft länger dauert als einen Film zu drehen. Doch wie kommt es dann dazu, dass das fertige(!) Produkt mehr Fehler hat als die Beta-Version?

Somit wird auch das Konzept der Registrierung immer mal abgeändert, ähm angepaßt. Im Klartext: Umwandlung auf Masterkonto, zurück auf normales Konto, Emailadresse bereits vergeben, Login nicht möglich, möchten Sie ein neues Profil anlegen, Online-Aktivierung aus technischen Gründen nicht verfügbar.

Laut Spielebeschreibung: Kunden-Support erreichbar von bla... Telefonat mit einem Spieleverleger: Es tut uns leid, aus technischen Gründen sind wir erst wieder ab Montag bla. Telefonat am Montag: Es tut uns leid, aus technischen Gründen sind wir erst wieder am Freitag bla. Vermutlich wird am Freitag wieder Montag genannt. Naja was solls.

Das passende Ende gibt es auch noch, nachdem man den Registrierungscode online eintippt. "Es tut uns leid, der eingegebene Registrierungscode ist nicht vorhanden." Was? Bin zu blöd den abzulesen? Nochmal und nochmal versuchen, mit und ohne Bindestriche, groß und klein geschrieben, B durch 8 ersetzen, 0 durch O. Bringt nix. Nächsten Tag das gleiche Spiel von vorn... ohne Erfolg. Der Code steht sauber und leserlich auf der Rückseite des Handbuchs, vom eben neugekauften Spiel. Ok, ist gewiss nur eine Ausnahme oder? :)
Is das jetzt so ne Kolumne? Gabs schonmal bei GameOne^^
Das man aber Spiele für Patches registrieren muss, ist mir neu o.0
Nein, und nein! Das ist meine Meinung und die traurige Gewissheit beim beschriebenen Vorgang.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.