Dateien unlesbar und kaputt oder noch zu retten (Hard- und Software)

Dateien unlesbar und kaputt oder noch zu retten (Hard- und Software)

Hallo ich habe da ein relativ großes Problem. Am Wochenende lies mein Computer sich nicht mehr Starten, der hat sich ständig wieder neu hochgefahren. Um dieses Problem zu lösen habe ich einen Typen gefragt der mir helfen sollte, das hat er auch. Er hatte den Computer neu instaliert doch sagte er das er die Dateien erhalten lassen kann. Nachdem er mir das alles gemacht hat war auf meiner Festplatte C noch alles drauf, doch war auf der Festpate D, hab eine Aufgeteilte Festplatte (glaub ich), irg wie alles im Ars*h. In de Ordner waren sämtliche wichtige Dateien drauf, die Ordner sind bei mir jetzt als unlesbare Datei aufgelistet und werden als 32 kb angezeigt (normal einige GB). Und ich weis nicht wie ich die vllt noch retten kann. Ich hab da jetzt nix gelöscht und ist alles noch drauf. Deswegen bitte ich hier um hilfe und ich hoffe das ich sie auch bekomme ^^. Vllt als kleine Hilfe ich habe einen Windows XP HE.
Nieger CJ:

Naja, wenn du da "schon rumgemacht" hast, wirste leider nicht mehr viel von den Daten retten können. Partition ist ja gut, und hin und wieder brauchbar. Aber leider erhöht es auch die Wahrscheinlichkeit, dass große Dateien unwiderruflich dahin sind! Und das wird wohl auch so sein.

Was du testen kannst:

Lade dir das Programm "PC Inspector File Recovery" runter und installiere es. Dann versuche, von der Festplatte eine x-beliebige Datei (die die noch aufgerufen werden können werden angezeigt) wiederherzustellen.

Sonst noch wichtig: Wie fragmentiert war deine Festplatte als das eingetroffen ist, was du oben schreibst? Wenn du sie nie oder sehr selten defragmentiert hast, wird die Chance, die großen Dateien wiederherzustellen bei 2-5 % liegen. Also fast 0. Ist halt so. Kleine Dateien betrifft das aber eher nicht so, bei denen müsstest du um die 50 % Erfolgsquote haben.
ich hab mir deine Idee als beispiel genommen und hab staht deinem prog (was irg nicht so zu funzen bei mir läuft) das ToolStar File Recovery Pro. 3.5 genommen womit ich eig alles wiederherstellen kann und auch zimmlich fix. Das prob lem die unlesbaren Dateien sind irg wie so geblieben, andere SAchen die ich vor X jahren gelöscht hab konnte ich wiederherstellen (was eig nicht der sinn war ^^).
@ Nieger CJ:

Naja, wenn deine Daten nicht mehr rettbar waren, kommen eben genau solche 32KB-Dateien heraus. Das sind Fragmente. Und wenn du alle Fragmente (bzw. wenn alle noch Ok gewesen wären) hättest, dann hätte das Tool die auch ordnungsgemäß zusammengesetzt. Da aber offensichtlich einige gefehlt haben, erstellt das Tool jedes Fragment einzeln wieder her und benennt es ganz simpel: Z.b. 1.xyz usw.

Es ist aber wie ich gesagt hab:

Kein Tool der Welt kann, ohne eine früher gemachte ordnungsgemäße Defragmentierung, solche defekten Dateien wiederherstellen. Ich arbeite schon seit Jahren mit solchen Programmen, deshalb bin ich mir da sehr sicher. Mein Vater hat mir auch schon erklärt weshalb das nicht geht. Aber das wäre zu umfangreich sich jetzt hier darüber auszulassen.

Tools können eben keine Wunder vollbringen. Sie stellen nur Daten bitweise wieder her. Das funktioniert auch in den meisten Fällen. Wenn man nun aber ein Rar-Archiv ohne Reparaturmöglichkeit hat (ist standardmäßig nunmal nicht aktiviert), was aus 2 GB (Z.b.) besteht, und wo nur noch 1,8 GB physikalisch vorhanden sind, dann kriegt man auch nur noch kleine Fragmente bei der Wiederherstellung heraus. Das Tool kann die fehlenden 200 Mbytes nunmal nicht "herhexen" ;) Schlaue Programme hingegen fügen alle Fragmente zwar zusammen. Dennoch bleibt ein unreparierbares RAR Archiv, wo einfach zu viele Daten zur Wiederherstellung fehlen. Somit ist es nicht mehr zu öffnen und man kann es getrost löschen.

Angenommen, man will nun ein simples Video wiederherstellen, weiß das Programm, dass es ein Video ist. Also stellt es das Video dann einfach ohne die fehlenden Fragmente wieder her, sodass dann nachher nur ein paar Bildfehler, oder schlimmstenfalls das halbe Video kaputt ist. Abspielen wird man es mit etwas Glück aber trotzdem können. Und außerdem kann man Videos viel einfacher reparieren (z.b. mit Virtual Dub), falls etwas beschädigt ist, was zum Abspielen in einfachen Playern nötig ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.