Dateityp änder (Hard- und Software)

Dateityp änder (Hard- und Software)

Hi
könnt ihr mir vlt helfen ich habe mir ein programm installiert weiß aber nicht mehr welches und das hat alle exe dateien in windows media audiodatei umgewandelt und ich wollte da gerne wissen wie ich das wieder zurück setzen kann.
Danke im voraus.
Sry wenn es hier net hin gehört.
Bitte schnell antworten
Davon hab ich ja noch nie gehört ... *gg*
Tja, wenns nicht anders geht, änder das halt manuell wieder. Naja, ist auch eine blöde Idee, das dauert ja ewig.
also mit umwandeln meine ich fals ihr wisst den dateityp wurde da geänder
ich kann nur noch .bat datein öffnen
@ Cecilia:

...das ist nicht nur eine blöde Idee. Damit kann man sich u.U. auch die Dateien kaputt machen. Ein Format legt nämlich fest, auf welche Art und Weise eine Datei gelesen wird.

Bei AVI z.b. wird abwechselnd Audio und Video gelesen (Audio-Video-Interleave), deshalb kann man das nicht einfach z.B. durch Umbenennen in ein MPEG 2 verwandeln.

Zum Thema:

Von diesem Problem hab ich auch selbst noch nie gehört. Ich kannte nur mal einen Virus, der sämtliche Exe-Dateien blockt und man konnte somit nichts mehr ausführen. Ich könnte mir vorstellen, dass du das meinst. Falls nicht: Ich kenne die Lösung nicht, aber ein simples Umbenennen wird sicherlich nicht funktionieren, wobei das natürlich nicht heißt, dass man es nicht (mit Backup!) ausprobieren kann. Bitte unbedingt vorher eine Sicherung der Datei anlegen, da es beim Umbenennen auch zerstört werden kann.
Und wie kann man Zieltyp ändern weiß das jemand
Antworten plz
wie wers mit einem mp3 converter ???
für was denn?
Jeffrey, hättest Du deine Lesekenntnisse angewandt, wüsstest Du, dass Dragon1995 das Problem hat, dass EXE-Dateien in WMA-Dateien umgewandelt wurden - ich bezweifle, dass Du einen MP3-Konverter hast, der das rückgängig machen kann.

Dragon1995, wenn Du in einem Ordner bist, klickst Du in der Menüleiste auf Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht und machst (falls vorhanden) das Häkchen bei 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' weg. Anschließend kannst Du durch simples umbenennen der jeweiligen Dateien auch den Dateityp ändern.
ok
und wie ändert man jetzt zieltyp ich brauche die info für nen freund
Was genau meinst Du mit Zieltyp? Mit welchem Programm eine Datei standardmäßig geöffnet wird?
jo
Rechtsklick auf die Datei >> Öffnen mit >> Programm auswählen... >> Häkchen bei 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' setzen und Programm wählen.
bei mir steht das mit dem öffnet mit aber nicht
Meinst Du dann vielleicht, welches Ziel eine Verknüpfung hat?
wo mit es sich öffnet meine ich
Sofern Du Windows XP hast, müsste eigentlich im Kontextmenü jeder Datei der Eintrag 'Öffnen mit' stehen. Wie es sich bei Vista verhält, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es dort genau so ist.
ich habe windows xp aber bei mir steht das mit dem öffnet mit leider nicht
@Dragon 1995:

Von diesem Problem hab ich auch selbst noch nie gehört. Ich kannte nur mal einen Virus, der sämtliche Exe-Dateien blockt und man konnte somit nichts mehr ausführen. Ich könnte mir vorstellen, dass du das meinst. Falls nicht: Ich kenne die Lösung nicht, aber ein simples Umbenennen wird sicherlich nicht funktionieren, wobei das natürlich nicht heißt, dass man es nicht (mit Backup!) ausprobieren kann. Bitte unbedingt vorher eine Sicherung der Datei anlegen, da es beim Umbenennen auch zerstört werden kann.

So, und noch ein Nachtrag:

Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist, kannst du 100%ig davon ausgehen, dass du nen Virus hast. Und den kriegt man so leicht auch nicht mehr weg. Was hilft ist neu formatieren (vorher Daten irgendwie retten) oder viel Verstand besitzen und den Virus "umzingeln". Das geht aber nur, wenn man weiß womit man es zu tun hat. Und wenn du nicht mal weißt, wie das vermeintliche "Programm" was du zuletzt genutzt hast, heißt, kannste es somit auch abschreiben.

In meinem Fall war es damals genau gleich: Ich konnte plötzlich keine Exe-Dateien mehr öffnen. Ich hab den Virus aber ausgetrickst. 1. Hab ich die Internetverbindung gekappt und vorher nochmal den Virenscanner erneuert auf die neuesten Definitionen. Anschließend hab ich durchscannen lassen und dabei ist mir im Taskmanager der Name der gefährlichen Virusart untergekommen. Sofort hab ich den im Windows System gesucht und gefunden und eingekerkert (Quarantäne). Anschließend war ich wieder Herr über mein System und der Virus musste aufgeben ;) Ich konnte wieder exe-Dateien ganz normal ausführen und auch sonst ging wieder alles. Alles war wieder in Ordnung.
Wenn es bei Dir wirklich nicht so aussieht, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

(Edit: Argh, Zwischenposter...)

Ich denke aber auch, dass Du es mit einem Virus zu tun hast.
bei mir kommt task manager wurde durch den administrator gesperrt
Dasselbe Problem hatte ich auch mal durch einen Virus. Am besten formatierst Du deine Festplatte, wie TheLastSmurf schon schrieb.
toll darauf hab ich keine lust
MP3 converter sind gröstenteils dazu da WMA-datein zu MP3 datein unkonvetieren...ich benutze meinen immer nur wenn ich wma datein zu konvetieren habe
@ Dragon 1995:

Mach erstmal einen Virentest. Wichtig ist aber, dass du vorher deine Internetverbindung ausschaltest!

Wenn der dann den findet, musst du aber etwas unternehmen, wenn du nicht ohne PC dastehen willst.

Denn ein PC, der keine Dateien ausführen kann ist kein PC mehr ;) Du kannst den auch ohne weitere Kenntnisse wie er heißt, Verhaltensweisen usw. nicht aufspüren. Zuerst musst du herausfinden um welche Variante es sich handelt.

Hast du dann mal den Namen, kann man überlegen was man tun könnte. Wenn gar nichts hilft, musst du deine Daten sichern und dann halt neu formatieren und nochmal von vorne anfangen. Wenn du keinen Virenscanner + Firewall einsetzt, weißt du ja, was du in Zukunft benutzen solltest!
Wenn ich das Problem richtig verstehe, wurden gar keine Dateien verändert, sondern die Dateiendung EXE wurde dem Media Player zugewiesen?
@ René:

Er schreibt aber, dass er überhaupt keine Exe-Dateien mehr ausführen kann. Und das ist sicherlich dieser bekannte Virus, der mal im Umlauf war, bzw. eine Art davon. Dieser gemeine ***** lässt einen User schon fast verzweifeln, wenn man nicht die richtigen Hilfsmittel zur Verfügung hat.
Naja, wenn die Dateiendung EXE dem Media Player zugewiesen wurde, dann lassen sie sich nicht mehr ausführen ...

In der Registrierungsdatenbank kann man das Problem lösen, z.B. so:

http://blog.jtbworld.com/2007/03/have-you-lost-your-exe-file-extension.html
ich habe jetzt einfach formatiert
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.