ATI vs. Nvidia unter 100€? (Hard- und Software)

ATI vs. Nvidia unter 100€? (Hard- und Software)

Hi, ich brauch ne neue Grafikkarte und ein neues Board. Ich hab mich hier im Forum mal umgesehen und da gefällt mir folgendes Board:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/MSI/K9A2_Neo-F/254480/?

nun brauch ich noch ein Prozessor, X2 6000+ wenn er passt, und eine Grafikkarte.
Welche würdet ihr empfehlen? Im Computer Bild Spiele Test hat's mir vor allem der Preis-Leistungs-Sieger angetan,
die Sapphire HD4670 mit 512mb für ca. 90€.

Oder sollte ich lieber eine andere verwenden? welche in der Preisklasse wäre denn besser? oder sollte ich doch gleich zu Nvidia gehen und mehr ausgeben? Mein Budget ist leider ziemlich begrenzt. Allerdings habe ich mit ATI-Karten generell eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist Nvidia besser?
danke für eure Tipps.
Warum denn ein uralter, stromfressender X2 6000+? Dann lieber ein E7200/E8400 mit einem günstigen P35-Board (Gigabyte/Asus).

Bei der Grafikkarte in der Preisklasse ist auf jedenfall ATi die bessere Wahl. Du solltest bei der HD4670 aber auf einen alternativen Kühler achten, da der Referenzlüfter sehr laut sein soll.
... allerdings kosten die Prozessoren auch fast das doppelte, und auch das Board ist teurer:)
Bei google auf der ersten Seite nach unten gescrollt stand, dass es keine Passivlüfter gibt.
Wäre dann eine andere Grafikkarte nicht doch angebracht?
hd 4850 140€
@ fabs:

Ich hab doch die selbe Karte, bei mir gibt die aber keinen Mucks von sich. Gut, sie säuselt vor sich hin, aber die Temperatur liegt bei höchstens 65°C. Das ist doch ein guter Wert. Es ist wohl eher so, dass manche Karten einen defekten Lüfter haben mit Lagerschaden oder ähnliches. Also meine Karte ist auch beim Spielen sehr leise. Und die Sapphire HD 4670 hat doch den Referenzlüfte drauf, den du meinst oder?

Die Karte hat übrigens gerade mal 69 EUR gekostet, damals. Wieso werden jetzt 90 EUR dafür fällig? Hab ich was verpasst?

@ SE Michi:

Selbst wenn er den X2 6000+ kaufen würde. Mit diesem veralteten Prozessor kann er die Power der HD 4850 doch gar nicht ausnutzen! Nicht mal ansatzweise, da laut
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
ein ~X² 6400 / E8400 nötig ist, um die volle Leistung auszuschöpfen.

Er hat jedoch nur geringes Budget. Also kann er sich das schonmal nicht holen. Zumal der X2 6400 wesentlich mehr als der alte X2 6000+ kostet. Mit beiden Teilen zusammen wären wir dann schon bei über 200 EUR...
danke für die vielen Tipps.

Im Test steht "Sapphire HD4670 512mb" Testergebnis: 2.30
Preis/Leistung: sehr gut
Preis: 89€
Preisempfehlung: 76.40€, Notebooksbilliger.de
ob das stimmt, hab ich noch nicht nachgeguckt. Vielleicht gibts die irgendwo günstiger.
Positiv: Sehr günstig, Sehr hohe Bildqualität, DVI-HDMI-Adapter,Soundkarte eingebaut(?)
Negativ: Langsamste Grafikkarte im Test (von 10), Zu hoher Stromverbrauch
ihr ratet mir also zu einer schwächeren Karte, die der Prozessor dann auch ausnutzen könnte?
Wenn sie doch nicht so laut wär wie beschrieben wär das doch garnicht schlecht, auch weil sie laut 3dchip.de die 17.beste Grafikkarte ist....
@ My Excellence:

Nee, die HD 4670 wäre BESTENS für den x2 6000+ geeignet. Zwar nur mit 128 bit, und daher auch nur für Auflösungen bis 1600*1200 geeignet (um spielbare Bildraten zu bekommen), aber Top-Preis/Leistungsverhältnis und GERINGER Stromverbrauch. Die Sapphire verbraucht wie alle anderen HD 4670 Karten nur 59 Watt unter Volllast!

Du kannst dir aber auch eine andere HD 4670 Karte holen, also von Club 3D, ASUS oder von anderen Herstellern halt.

Ich meinte oben halt, dass du dir keine HD 4850 kaufen solltest. 1. Kostet die sagenhafte 140 EUR (leistet aber auch viel), 2. verbraucht sie viel (110 Watt, ungefähr das doppelte) und 3. könnte dein X2 6000+ (sofern du den kaufst) die HD 4850 dann halt nicht ausreizen.
ach so na danke:)
Naja mit Sapphire hab ich nur geschrieben weil das in der CBS als Beispiel steht...
Da steht übrigens Stromverbrauch 163 Watt und verbraucht noch am wenigsten von den getesteten...
1600x1200 ist sowieso nicht möglich, da ich nur einen 19" Widescreen habe^^
aber danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.