querschnittsberechung eines drahtes? (Quiz und Rätsel)

querschnittsberechung eines drahtes? (Quiz und Rätsel)

Hi Leute ,

ich habe eine schwierige Frage an euch ich habe so eine Hausaufgabe da müssen wir ein stück Kupferdraht den Querschnitt berechnen !!! Könnt ihr mir die formel nenen ??? thx

also hier schonmal ein ein paar angaben

Länge = 1 m ( 100 cm )
R = 0,068 ohm
was ist denn ohm für ne längeneinheit?

naja guckmal:
der draht ist 1m lang.
der radius ist 0,068 irgendwas.
jetzt musst du ja den draht für den querschnitt in de rmitte teilen.
also so, dass du immernoch ein 1m langes stück hasst.

nun hat der draht ja an einer ecke ne glatte fläche.
die ist nun r x 2 groß.

und wie du die fläche von 1m und 2r ausrechnest weißt du sicher selber.
Mit R ist nicht der Radius sondern der Ohmsche Widerstand gemeint.

Der spezifische_Widerstand von Kupfer ist p=17,8E-3 Vmm²/Am
[Die Zahl spricht man 17 Komma 8 mal 10 hoch minus 3; nur für den Fall, dass du mit dem E nichts anfangen kannst]
[Volt mal Quadratmillimeter durch Ampere mal Meter; das ist das selbe wie Ohm mal Quadratmillimeter durch Meter]

p=R*A/l

p... spezifischer elektrischer Widerstand
R... Ohmscher Widerstand
A... Querschnittsfläche des Drahtes, das suchst du!
l... Länge des Drahtes

umstellen und einsetzen sollte jetzt ja kein Problem mehr sein, das kannst du selbst.

Spezifische elektrische Widerstände verschiedener Stoffe findest du auch in deinem Tafelwerk.


Es ist extrem! hilfreich, wenn man bei solchen Fragen dazu schreibt, welches Themengebiet man gerade behandelt. Sonst geht's den Helfern vielleicht so wie Knakrack.
genau die Frage hatte ich letzte Woche auch^^
ich weiß auch nicht wie es geht.
ohm mal quadratmillimeter durch meter so steht es in meinem tafelwerk !!!

so heißt meine aufgabe .:

Berechne mit Hilfe des Widerstandsgesetzes den Widerstand des Drahtes . Beachte , dass der Querschnitt des Drahtes berechnet werden muss ! Schreibe die die Berechnungen ausführlich aus.

ich habe von meiner lehrerin einen 1m dünnen kupferdraht bekommen !!! durchmesser 0,1 mm !!
Und wo ist jetzt das Problem? Hier habe ich alles hingeschrieben, was du brauchst. Du musst die Formel p=R*A/l nur noch selbst nach A umstellen, einsetzen und schon bist du fertig.
ach so war das gemeint^^

nurne frage: aus welcher stufe ist der stoff?

bin nun in der 11 und hatte das nochnicht.
An Sachsens Gymnasien lernt man sowas in der achten Klasse. Lehrplan_Seite_29
ich bin mittelschule und bin grad 8.te klasse !!!^^
@G-Star-Raw: Hast du es jetzt hinbekommen?
ich hab eine formel herausgefunden und zwar die hier

A = l durch d mal p

d = durchmesser
l = länge
p = widerstand von kupfer !!!

ist die richtig ???

oder die hier ???

A = p mal l durch r ???
Verflucht noch mal, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! p=R*A/l DAS ist die richtige Formel! Alles, was du noch tun musst, ist die nach A umzustellen (oder kannst du das nicht?). Wie kommst du dazu, da noch Durchmesser und Radius reinzubauen, die brauchst du überhaupt nicht!

Liest du die Beiträge, nach denen du fragst, denn eigentlich gar nicht?
ja okay die formel ist p = R mal A durch L !!!

ich weiß nicht wie man die umstellt kannst du die mir bitte sagen ???
Unglaublich - du kannst in der achten Klasse keine Formel umstellen?
Du musst mit R dividieren und mit l multiplizieren, damit das A alleine steht. Dann setzt du ein und schon bist du fertig.
danke für eure Hilfe ihr klugen!!! vielen vielen dank diese aufgabe war eine Komplexe Hausarbeit !!! meine eltern wissen sowas nicht und ich steh in pyhsik auf 5 !!! vielen dank MP !!! oder besser gesagt die klugen user von MP !!!
Was hast du denn als Ergebnis rausgefunden?
lol sowas ind er 8.?^^

in der achten hatten wir glaube irgendwas mit lichtbrechung gemacht.

in der 11 machen wir gerade der scheife wurd uns sowas.

in der 9. und 10. hatten wir bei einer physik, die ihren doktor im lotto gewonnen hat.
ne scherz die kanns chonw as aber wir haben da immer zum anfang von nem thma formlen hergeleitet, dann meinte die es sei zu hoch und wir haben nurnoch referate gemacht und danach schonwieder das gleiche^^
ich habe herausbekommen

A = 1,7 quadratmillimeter

R = 0,01 ohm
@Knakrack
Ist deine Tastatur kaputt? Wo gehst du zur Schule (Bundesland)?

@G-Star-Raw
Wie willst du einen Ohmschen Widerstand von 0,01 Ohm berechnet haben, wenn der zu deinen gegebenen Größen gehört? Den brauchst du gar nicht zu berechnen, denn du kennst ihn doch schon!

Ich bekomme einen anderen Querschnitt raus. Ich habe aber kaum noch Hoffnung, dir das hier noch erklären zu können. Frag deine Lehrerin aus, wo dein Fehler liegt - die will ja auch noch Arbeit haben.
lol was hab ich denn da eingetippt?^^

lol ich war in eile, musste noch schnell wohin.
NRW übringens.
Naja, in Ostdeutschland wird ziemlich stark auf Naturwissenschaften gesetzt, dass ist bei euch vielleicht nicht so. Vielleicht seid ihr in Literatur und Kunst weiter.
Für alle, die irgendwann so eine ähnliche Hausaufgabe machen müssen. Die Formel von Käpt'n LeChuck ist erst mal richtig. Umgestellt lautet sie A=p*l/R. Aber das geht auch viel einfacher. Also ein Draht ist nichts anderes als ein Zylinder und der Querschnitt eines Zylinders ist der Flächeninhalt eines Kreises. Also ganz einfach.
Dann erklär mal bitte, wie Du anhand der gegebenen Werte ohne die Formel p=R*A/l den Querschnitt berechnen willst. Für den Flächeninhalt des Kreises bräuchtest Du zumindest Umfang, Radius oder Durchmesser. Allerdings ist nichts davon gegeben.
hi
@Tiwu

Ich hab ja auch nur gesagt für ähnliche Aufgaben, aber dein Einwand ist natürlich richtig falls kein Radius oder Umfang gegeben ist.
genau denn die tunte hat immer recht du brötchen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.