IDE - Festplatte, Stift abgebrochen (Hard- und Software)

IDE - Festplatte, Stift abgebrochen (Hard- und Software)

Bei meiner 5 Jahre alten 80GB IDE - Festplatte (intern) ist einer dieser golden farbigen Stifte abgebrochen.

Weiß jemand ob sich das lohnt die überhaupt noch zur Reparatur zu schicken oder ob man das selber zusammen löten kann?
Ich würde Dir eventuell zur Reparatur raten. Ich kann dir aber nich sagen wie viel das Kosten würde. Und selbst versuchen würde ich es schonmal gar nicht.
@ Bockwurscht:

Wenn du Löterfahrung hast, kannst du es selber versuchen. Eine Reparatur wäre, je nach Festplattengröße auch lohnend. Allerdings bei 80 GB Platten seh ich da keine große Chance, das wieder hinzukriegen unter 30 EUR. Und für ~30 EUR kriegt man schon längst ne 80 GB Festplatte hinterhergeschmissen. Manche kaufen ja schon die ersten 1,5 TB Festplatten, was auch in heutiger Zeit nicht übertrieben ist...
naja anscheinend geht sie noch, ich musste nur neu formatieren. Den Stift hab ich in das gegenüberliegende Loch des IDE Kabels gesteckt.

reparieren lassen, werd ich es sowieso net, für 60Euro hab ich schon ne 500GB externe bekommen^^
@ Bockwurscht:

Du bist gut. Das ist ungefähr so, als wenn dir bei ner CPU nen Stift abbricht. Es kann noch gehen, ja. Aber später wird es dann zu Problemen kommen. Teste sie erstmal ausgiebig, bevor du der irgendwelche Daten anvertraust ;) Ansonsten könnte es sein, dass die sonst im Nirvana landen...
es is ja nicht so dass ich da besonders wichtige Daten drauf tu. ich benutz sie halt als größeren USB Stick
@ Bockwurscht:

Also, ich würd sie dennoch reparieren, wenn ich du wäre. Man kann nie sicher genug sein. Du weißt das doch.

Ansonsten wirfst du sie eh in den Müll hab ich Recht?

Ich hab selber schon was eine CPU mit abgebrochenen Pins wieder reparieren müssen. Und bei einer Festplatte war es auch schonmal dasselbe. Hat sehr lange gedauert (ca. 2 Wochen) das ganze ohne große Probleme wieder hinzukriegen. Aber wenns mal richtig drangelötet wurde, hält das auch. Man steckt ja nicht jeden Tag seine Festplatte um, oder?

Was man auch durchaus schaffen kann, ist eine Sockel 775 Platine (also ein Mainboard) mit verbogenen Pins wieder hinzukriegen. Mit etwas Gefühl und dem richtigen Werkzeug ist so gut wie alles wieder reparierbar. Es ist meist nur eine Frage der Zeit und der Ersatzteile.
dann probier ich des mal zu löten. wird aber schwer, wenn ich den lötsinn nicht auf die anderen pins verteilen darf.
wird sicherlich leichter abbrechen als vorher
Der Trick ist der, verteilen darfst du es schon auf die anderen Pins. Die Festplatte darf dabei aber eben NICHT ANGESCHALTET sein. Heißt auf Deutsch:

Verteil erst den Zinn, sodass der abgebrochene Teil wieder fest ist. Das klappt immer nach dem Trocknenlassen! Danach nicht anschließen, sondern den Lötkolben vorsichtig in die Lücken bringen, um den verteilten Lötzinn, der nicht auf die anderen Kontakte/Pins übergreifen darf, wieder zu entfernen. Um das Lötzinn wieder vom Lötkolben zu bekommen, einfach schütteln auf einer geeigneten Oberfläche. Achtung, verbrenn dir nicht die Finger dabei...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.