ALC888 - Kein Digital-Sound mehr (Hard- und Software)

ALC888 - Kein Digital-Sound mehr (Hard- und Software)

Nach einer erneuten Vista-Neuinstallation, installierte ich, wie schon einige Male davor den Realtek-Audiotreiber von der dem Mainboard beiliegenden CD, doch diesmal, kam zum ersten Mal kein Ton aus dem Optischen Ausgang des Mainboards. Ich hab natürlich alle Steckverbindungen überprüft. Dann hab ich gesehen, dass beim Opt. Ausgang des Mainboards gar kein rotes Licht zu sehen ist, wie es sonst normal ist. Im Treiber ist Digital Output aktiviert und als Standard ausgewählt. Lasse ich Musik laufen, sehe ich in der Windows Lautstärkeregelung auch einen Ausschlag, am Verstärker kommt trotzdem kein ton an. Über den normalen Klinken-Lautsprecher-Ausgang geht es dennoch (wenn ich halt auf Analog umschalte).
Ist die Buchse jetzt hinüber? Ich kann mir das schwer Vorstellen, da ich am PC selbst nichts gemacht habe, lediglich über Vista-CD formatiert und neu Installiert. Davor gings doch auch noch einwandfrei...

Achja, board ist SKT.775 MSI P45 Zilent (P45 Platinum)

MfG
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich beim letzten Mal, als der PC offen war (und das war vor der neuinstallation als ich die neue Platte eingebaut hab), die Grafikkarte mit dem internen SPDIF-Anschluss verbunden habe? Hol mir zu weihnachten nämlich nen 24" HD Monitor, und wollte auch Ton auf diesem Empfangen können, sodass ich nicht immer die ganze HiFi-Anlage anschmeißen muss.

Aber wenn dann der Ton für die Anlage nur per Analoger Klinke kommt pfeif ich da gerne drauf, oder schließ den Monitor Analog an, falls das geht.

Werds jedenfalls mal ausprobieren und melde mich dann falls es sich damit erledigt hat.
Hehe. Na du bist lustig. Verschweigst einfach wichtige Details.

Mein System hängt momentan an einem alten, aber dafür leistungsfähigen 2.1 System von Creative mit ordentlich Bumms ;) Wohlgemerkt analog am 7.1 HD Realtek Onboard Soundchip.

Natürlich ist es dann bei dir so. Da viele Onboardchips nicht mehrere Sachen gleichzeitig beherrschen usw. Das hättest du schon früher erwähnen sollen, aber macht ja nix. Probier es jedenfalls mal aus und melde dich dann nochmal...
Jo jetzt gehts wieder ;)
Ja ist mir zu dem Zeitpunkt nicht eingefallen. Und es ging, obwohl im Treiber die Funktion für Simultane Front- und Hinterbuchse aktiviert war (Unter Digital, wohlgemerkt), und wenn man Frontanschlüsse hat, werden diese ja mit den am Mainboard verbunden, deshalb dachte ich das wäre kein Problem.
Bei Analog gehts ja auch dass ich Ton über den Hinteren Lautsprecher Ausgang bekomme, selbst wenn nen Kopfhörer vorne drin steckt.

Naja jedenfalls ist jetzt wieder alles im Lot.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.