Vista Partition gelöscht... (Hard- und Software)

Vista Partition gelöscht... (Hard- und Software)

Ein Bekannter hatte mal aus irgendeinem Grund auf seinen PC VIsta installiert, aber dann wieder gelöscht (indem er die Partition mit Vista gelöscht hat). Danach er schien immernoch der Bootmanager und stellte ihm Vista und XP zur Wahl. Das hat ihn nicht gestört, denn XP hat ja funktioniert.
Nun hat er vor einigen Tagen sein Bios aktualisiert und jetzt schlägt ihm der Bootmanager nur noch Vista vor.
DAnn würde ich vorschlagen den PC einfach komplett neu zu installieren, ist immer die beste Lösung!

Ich würde ja schätzen, dass ihr irgenwie den MBR gelöscht habt

Playsinator
@ Jumpass:

NEIN! Es gibt ne einfachere Lösung!
Komplett neuinstallieren dauert seine Zeit. Ich hab hier die bessere Variante (sofern sie funktioniert):

Du nutzt ja jetzt XP, also klick unten links auf Start und Ausführen, gib dort "Msconfig" ein, dann kommt erstmal ein neues kleines Fenster.

=>Du wählst oben "BOOT.INI" aus! Klicke dann auf "ALLE STARTPFADE ÜBERPRÜFEN"! Da repariert er deinen MBR und löscht die unnötigen Angaben, die dein Vista verursacht hat. Zumindest müsste es gehen.

Ansonsten musst du es manuell machen. Schau dir die Zeilen bei anderen an. Die müsstest du inzwischen auch schon auswendig kennen. Und dann änderst du sie manuell um, sofern XP das nicht kann. Dann müsste auch wieder alles laufen. Einen Versuch ist es wert!

Am Schluss dann noch "Übernehmen" anklicken, sowie "OK" und neu starten. Dann müsste das Problem behoben sein. Ich hoffe es zumindest für dich :)
OK ich glaub es hat sich erledigt. Er hat gesagt, dass es aufeinmal wieder ging.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.