Welche externe Festplatte ab 640 GB? (Hard- und Software)

Welche externe Festplatte ab 640 GB? (Hard- und Software)

Hallo!

Ich will mir bald eine externe Festplatte kaufen. Sie sollte allerhöchstens 150 € kosten und mindestens eine Speicherkapazität von 640 Gigabyte haben.
Ich habe schon dieses Modell rausgesucht.
Haltet ihr das für gut oder eher nicht?
Könnt ihr mir andere Modelle empfehlen?

Es wäre nett wenn ihr mir eure Meinungen zukommen lasst :-)

Vielen Dank.
Also ich habe die normale One Touch 4 mit 750GB und die wird nach einer Weile laut everest 56°C warm. Das ist viel zu heiß. Mein Vater hat auch die Gleiche wie ich und bei ihm ist das auch so.
Ob die One Touch 4 Plus auch so heiß wird weiß ich nicht.
Ja das ist bei der auch so, stand jedenfalls in einem Testbericht.
Wann, bzw. unter welchen Umständen wird die Hitze denn zu einem Problem?
Festplatten sollte nie mehr als 45°C haben, sonst können leicht technische Schäden entstehen.
Ich packe auf meine Festplatte meistens Images von CDs und so drauf, weil ich die CD irgendwann vermölt habe. Es hat mich dann schon einige Male aufgeregt, dass ich ein Image nicht richtig lesen oder kopieren konnte.
Ich denke mal, dass das zum größen Teil an der Hitze liegt, denn früher hatte ich die Festplatte dauerhaft am PC angeschlossen. Es liegt aber bestimmt auch daran, dass sie mir schon des Öfteren umgkippt ist.
@ Jumpass:

Außerdem ist auch wichtig, wie du sie aufgestellt hast.

Festplatten laufen sich warm. Sie sollten möglichst wie im PC eingebaut genutzt werden (also normal wagerecht eben) - nicht senkrecht! Bei manchen ext. Festplattengehäusen werden die echt senkrecht eingebaut was zum frühzeitigen Tod der Platte führen kann, vor allem wenn sie umfällt ;)
Wichtig ist noch, dass man eine Festplatte, die jahrelang wagerecht gestanden hat nicht auf einmal senkrecht betreibt. Das zerstört auf Dauer dann das Lager des Motors und dann ist die Platte auch hinüber weil sie irgendwann pfeifende Geräusche von sich gibt oder einen Komplettausfall erlebt.
Ach so ok.
Mir war klar das Hitze nicht gut ist, aber nicht warum.
Gibt es noch Empfehlungen für Festplatten?
Welche benutzt ihr?
Seid ihr zufrieden?
@ Täpen:

Hitze über 45 °C ist auf Dauer schädlich und verändert die Magnetschichtoberfläche der Platten. Dadurch gehen Daten verloren und u.Umständen ist die Festplatte irgendwann kaputt aufgrund zuvieler defekter Sektoren bzw. sie wird einfach unbeschreibbar.

Ich empfehle Markenfestplatten und keineswegs Discounter-Geräte. Möglichst 2,5 Zoll Varianten, da sind eure Daten sicher! Ansonsten, wenn halt Geschwindigkeit verlangt wird und die Daten nicht so wichtig sind 3,5 Zoll Teile, aber möglichst gute. Also hochwertig. Das sieht man schon beim Kauf. Finger weg von Billigteilen!
Sind Daten denn auf 2,5 Zoll Festplatten sicherer als auf 3,5 "Zollern"?
Ich kann die "Freeagent" Modellreihe von Seagate empfehlen. Beispielsweise diese http://www.amazon.de/Seagate-ST310005FDD1E1-RK-FreeAgent-Desktop-Festplatte/dp/B001672M52/ref=sr_1_15?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1229962474&sr=8-15|hier. Habe seine kleine Schwester.. steht seit Jahren unterm Tisch mit schlechter Luftzufuhr und schlechter Wärmeableitung und rennt wie eine eins. Ist sehr leise, brummt praktisch unhörbar, überträgt keine Vibrationen auf einen Tisch oder ähnliches. Kannst mal schauen ob da vielleicht ein Modell bei ist, dass deinen Ansprüchen genügt.

Habe hier auch noch eine Western Digital Platte. Die überträgt allerdings starte Vibrationen auf Tische oder andere Unterlagen.

Festplatten sind immer mit Vorsicht zu behandeln, allerdings halten die weit mehr aus, als man ihnen zutraut. Die WD Platte trage ich seit Jahren als "großen USB Stick" bei jeder Gelegenheit mit rum. Super sensible Daten würde ich da nun nicht lagern, aber das Teil ist sonst prima und total zuverlässig.
Die hatte ich auch schon mal im Blickfeld.
Habe mal dieses Modell heraus gesucht.
Was haltet ihr von dem Angebot?
@ Täpen: Ehrliche Antwort? Generell ja, es kommt aber leider auf den Hersteller an.

Seagate, Samsung, und andere große Marken bauen stoßsichere Festplatten, die auch mal hinunterfallen können ohne gleich Schaden zu nehmen oder gar mit verlorenen Daten. Fujitsu z.B. kann man aber komplett vergessen. Die haben scheinbar keinen Stoßschutz. Davon hatte ich auch schon mehrere und die kann man echt nur in die Tonne hauen. Mehr ist denen einfach nicht zuzutrauen. Die haben dann so Namen wie "Hornet" und sind extra günstig. Aber im Endeffekt sind sie nur ein Datengrab.
Also ist die Freeagent Reihe von Seagate zu empfehlen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.