Hey, hab mal eine frage,
da ich gestern mit einem Freund darüber
diskutiert habe.
Ich (Katholisch) bin zwar getauft und hatte auch Kommunion etc, aber ich glaube an keinen Gott.
Bin ich nun Heide oder Atheist oder sonstwas?!
da ich gestern mit einem Freund darüber
diskutiert habe.
Ich (Katholisch) bin zwar getauft und hatte auch Kommunion etc, aber ich glaube an keinen Gott.
Bin ich nun Heide oder Atheist oder sonstwas?!
Wenn Du nicht an Gott glaubst, musst Du nicht gleich Atheist sein. Atheisten sind der Meinung, dass kein Gott existiert; als Agnostiker kann man aber ebenso nicht an Gott glauben, jedoch wird die Existenz eines solchen nicht gleich ausgeschlossen.
"Offiziell" scheinst Du katholisch zu sein; ob Du Dich selbst auch so einschätzen würdest, musst Du selbst wissen.
"Offiziell" scheinst Du katholisch zu sein; ob Du Dich selbst auch so einschätzen würdest, musst Du selbst wissen.
Ich bin Moslem.
Nun ja, von meiner Familie aus. Ich glaube nicht direkt an den Gott, und an "Glaubensfeste" gehe ich nur, wenn ich muss, letzes mal war ich Saufen.
Nun ja, ich selber sage, dass ich Moslem bin.
Ich esse zwar kein Schweinefleisch, trinke aber Alkohol, was verboten ist.
Nun ja, von meiner Familie aus. Ich glaube nicht direkt an den Gott, und an "Glaubensfeste" gehe ich nur, wenn ich muss, letzes mal war ich Saufen.
Nun ja, ich selber sage, dass ich Moslem bin.
Ich esse zwar kein Schweinefleisch, trinke aber Alkohol, was verboten ist.
@ Tiwu
Ein Atheist muss einen Gott auch nicht komplett ausschließen, sondern kann ihn einfach für wenig wahrscheinlich oder unglaubwürdig halten. Ein Agnostiker ist lediglich der Meinung, dass man Gottes Existenz nicht zweifelsfrei erkennen kann.
Es kann ebenso agnostische Theisten als auch Atheisten geben.
Z.B. sehe ich mich als Atheisten aus positivistischen Gründen (-> ich kann keinen positiven Beleg für einen Gott entdecken), der einen Gott allerdings aus ähnlichen agnostischen Überlegungen heraus nicht komplett ausschließen kann.
@ SmackDown
Du bist atheistischer Papierkatholik und Heide in den Augen der Heiligen Mutter Kirche.
@ GtaSa
"ich selber sage, dass ich Moslem bin."
Lass das lieber, denn daraus drehen die Rechtsextremen der ganzen muslimischen Gemeinde einen Strick, sobald sich ein "ungläubiger Moslem" mal auf ziemlich "umuslimische" Art und Weise öffentlich daneben benimmt.
Ein Atheist muss einen Gott auch nicht komplett ausschließen, sondern kann ihn einfach für wenig wahrscheinlich oder unglaubwürdig halten. Ein Agnostiker ist lediglich der Meinung, dass man Gottes Existenz nicht zweifelsfrei erkennen kann.
Es kann ebenso agnostische Theisten als auch Atheisten geben.
Z.B. sehe ich mich als Atheisten aus positivistischen Gründen (-> ich kann keinen positiven Beleg für einen Gott entdecken), der einen Gott allerdings aus ähnlichen agnostischen Überlegungen heraus nicht komplett ausschließen kann.
@ SmackDown
Du bist atheistischer Papierkatholik und Heide in den Augen der Heiligen Mutter Kirche.
@ GtaSa
"ich selber sage, dass ich Moslem bin."
Lass das lieber, denn daraus drehen die Rechtsextremen der ganzen muslimischen Gemeinde einen Strick, sobald sich ein "ungläubiger Moslem" mal auf ziemlich "umuslimische" Art und Weise öffentlich daneben benimmt.
Ungekehrt Flo, ungekehrt, Christen sind Ungläube, so dachte ich bis heute zumindest. Und hassen die rechten nicht die Juden? Naja, naja, mann kann sich es ja zurechtlegen, linker Mob.
was ist denn das für ein schwachsinniges Statement? Ich glaub ich muss mich mal übergeben
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3187077
Hab ich nicht verstanden... so rein grammatisch... kannst das nochmal wiederholen?
Hab ich nicht verstanden... so rein grammatisch... kannst das nochmal wiederholen?
"Ich denke, ihr habt das schon verstanden."
ne, die "aussage" war leider in der tat sehr unverständlich :(
und @der:
"Von: der Benutzerprofil ansehen Private Nachricht schicken Akte einsehen 04.01.09 - 19:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
was bist du denn für ne hackfresse?"
wie wäre es, wenn du einfach gehst und nicht wieder zurückkommst?
ne, die "aussage" war leider in der tat sehr unverständlich :(
und @der:
"Von: der Benutzerprofil ansehen Private Nachricht schicken Akte einsehen 04.01.09 - 19:59 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
was bist du denn für ne hackfresse?"
wie wäre es, wenn du einfach gehst und nicht wieder zurückkommst?
"Ich esse zwar kein Schweinefleisch, trinke aber Alkohol, was verboten ist."
und was soll das bringen ?^^ lass beides oder iss schweinefleisch, so is das doch komplett sinnlos ^^ (wobei ich dir das zweite empfehlen würd da du scheinbar nich wirklich gläubig bist)
und was soll das bringen ?^^ lass beides oder iss schweinefleisch, so is das doch komplett sinnlos ^^ (wobei ich dir das zweite empfehlen würd da du scheinbar nich wirklich gläubig bist)
@ HAllo LX
Bist du irgendwie... na ja... dumm?
"Ungläubiger Moslem" stand nicht ohne Grund in Anführungszeichen. GtaSa bezeichnet sich als Moslem ohne ("direkt") an einen Gott zu glauben, also ein "ungläubiger Moslem".
Der Rechtsextremismus hat sich schon seit einiger Zeit im Islam ein neues Feindbild gefunden. So wie ich das zu erkennen glaube, richten sich nur noch wenige wirklich gegen Juden sondern eher gegen absurde "zionistische Verschwörungen".
Und was soll sich wer wie zurechtlegen? Wer ist mit "linkem Mob" gemeint? Ernsthaft: Bist du dumm?
Genug off topic?
Bist du irgendwie... na ja... dumm?
"Ungläubiger Moslem" stand nicht ohne Grund in Anführungszeichen. GtaSa bezeichnet sich als Moslem ohne ("direkt") an einen Gott zu glauben, also ein "ungläubiger Moslem".
Der Rechtsextremismus hat sich schon seit einiger Zeit im Islam ein neues Feindbild gefunden. So wie ich das zu erkennen glaube, richten sich nur noch wenige wirklich gegen Juden sondern eher gegen absurde "zionistische Verschwörungen".
Und was soll sich wer wie zurechtlegen? Wer ist mit "linkem Mob" gemeint? Ernsthaft: Bist du dumm?
Genug off topic?
Also meine Persönliche Religion ist das ich mir überlege: was ein Wesen, mit Menschlichen Emotionen damit bezwecken wollte andre nah Gleiche wesen zu erschaffen. so sehe ich denn Schöpfer und denke mir: "Was wollte ein Vater aller Menschen, was wir tun?"
Schlussfolgerungen:
-alle Mitmenschen wie Brüder behandeln
-glücklich sein (schafft man am besten wenn man keine Gier auf Sachen die niemand Glücklich machen entwickelt)
-Ihn so fern es einen Schöpfe gibt ihn dankbar sein (anstelle zu betteln gib mir viel, lass mich in denn Himmel oder so)
Schlussfolgerungen:
-alle Mitmenschen wie Brüder behandeln
-glücklich sein (schafft man am besten wenn man keine Gier auf Sachen die niemand Glücklich machen entwickelt)
-Ihn so fern es einen Schöpfe gibt ihn dankbar sein (anstelle zu betteln gib mir viel, lass mich in denn Himmel oder so)
der einzig wahre glaube ist der glaube an sich selbst...
meine meinung dazu
meine meinung dazu
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3187213
Erst verstehe ich dich nicht, dann scheinst du mich nicht zu verstehen... ich wiederhol es für dich:
Erst verstehe ich dich nicht, dann scheinst du mich nicht zu verstehen... ich wiederhol es für dich:
hey anonym5191, beschreibst du da -->
"was ein Wesen, mit Menschlichen Emotionen"
--> das fliegende spaghettimonster, oder was soll das so sein, das du da meinst?
"was ein Wesen, mit Menschlichen Emotionen"
--> das fliegende spaghettimonster, oder was soll das so sein, das du da meinst?
"Ansonsten lebe ich mein Leben wie jeder andere auch."
Also mit vorehelichem Geschlechtsverkehr, Alkoholexzessen und der allgemeinen menschlichen Boshaftigkeit?
Also mit vorehelichem Geschlechtsverkehr, Alkoholexzessen und der allgemeinen menschlichen Boshaftigkeit?
Was ist schlimm am vorehelichem Geschlechtsverkehr? Sprechen z.B. die Gebote ein Verbot dafür aus=
Alkohol ist auch kein Tabu, natürlich in Maßen.
Und die "Boshaftigkeit" versuche ich logischerweise zu vermeiden, aber ich bin auch nur ein Mensch und fluche, lüge, sündige auch (meist ungewollt).
Also versuche ich möglichst sündenfrei zu leben und mich nach den Geboten zu richten. Ist das verkehrt?
Alkohol ist auch kein Tabu, natürlich in Maßen.
Und die "Boshaftigkeit" versuche ich logischerweise zu vermeiden, aber ich bin auch nur ein Mensch und fluche, lüge, sündige auch (meist ungewollt).
Also versuche ich möglichst sündenfrei zu leben und mich nach den Geboten zu richten. Ist das verkehrt?
nö.
aber:
das moralische gesetz in mir, der bestirnte himmel über mir und so ;)
ist imo nicht nötig, sich "die gebote" zur hilfe zu nehmen, wenn man der ethik und moral eine chance gegeben hat, sich zu entfalten.
manchmal reicht auch 'selber denken können'.
ansonsten stelle ich mir die frage:
wozu brauchste die "gebote" dann noch?
aber:
das moralische gesetz in mir, der bestirnte himmel über mir und so ;)
ist imo nicht nötig, sich "die gebote" zur hilfe zu nehmen, wenn man der ethik und moral eine chance gegeben hat, sich zu entfalten.
manchmal reicht auch 'selber denken können'.
ansonsten stelle ich mir die frage:
wozu brauchste die "gebote" dann noch?
die "gebote" sind doch nur der ursprung deiner "moralischen gesetze in dir", die von generation zu generation seit damals konditioniert wurden.
Stimmt nicht. Viele, viele Studien und Versuche haben gezeigt, dass alle Menschen auf der Welt einen sehr ähnlichen moralischen Kompass in sich haben.
"die "gebote" sind doch nur der ursprung deiner "moralischen gesetze in dir", die von generation zu generation seit damals konditioniert wurden."
geil ^^
stimme zum einen bruce wayne zu; zum anderen empfehle ich dir, falls das an dir vorübergegangen sein sollte, die erkenntnisse der neurowissenschaften, insbesondere der biopsychologie, etwas zu studieren.
dann kommt es auch nicht mehr zu solch merkwürdigen (bzw. haarsträubenden) thesen ;)
informiere dich alternativ über die funktion des frontalhirns und ggf. noch darüber, was passiert, wenn es läsionen aufweist.
*schmunzel*
geil ^^
stimme zum einen bruce wayne zu; zum anderen empfehle ich dir, falls das an dir vorübergegangen sein sollte, die erkenntnisse der neurowissenschaften, insbesondere der biopsychologie, etwas zu studieren.
dann kommt es auch nicht mehr zu solch merkwürdigen (bzw. haarsträubenden) thesen ;)
informiere dich alternativ über die funktion des frontalhirns und ggf. noch darüber, was passiert, wenn es läsionen aufweist.
*schmunzel*
eine fundamentale moral?
das wäre eigentlich großartig.
kann man auch taten von kaltblütigen mördern als hirndefekt auslegen?
edit:
es würde mich interessieren ob das schon bei den urmenschen der fall war, oder wie es bei den affen aussieht
das wäre eigentlich großartig.
edit:
es würde mich interessieren ob das schon bei den urmenschen der fall war, oder wie es bei den affen aussieht
kann man lustigerweise schon =P ich hab darüber mal gelesen aber letztendlich hat jeder solche hirndefekte das ist numal teil der mutation somit teil der evolution.
wenn also "kaltblütige mörder" eine mögliche(*) form der zukünftigen evolutionstufen ist denn kann man sich das ende der menscheit ja ausmalen =P
(*)möglich in dem sinne das in sachen mutation alles(fast) möglich ist
aber das geht schon wieder zu weit off-topic
kann man lustigerweise schon =P ich hab darüber mal gelesen aber letztendlich hat jeder solche hirndefekte das ist numal teil der mutation somit teil der evolution.
wenn also "kaltblütige mörder" eine mögliche(*) form der zukünftigen evolutionstufen ist denn kann man sich das ende der menscheit ja ausmalen =P
(*)möglich in dem sinne das in sachen mutation alles(fast) möglich ist
aber das geht schon wieder zu weit off-topic
Ich glaube an unseren Herrn. Bin jedoch weder getauft, noch konfermiert weder noch gehe ich in die Kirche und bete. Darf ich mich Christ nennen?
ammy:
nö.
und leider muss ich dir an dieser stelle mitteilen, dass das vielleicht DEIN, aber sicherlich nicht 'unser' (imaginärer) herr ist.
"kann man auch taten von kaltblütigen mördern als hirndefekt auslegen?"
nein, nicht "auslegen", sondern -> darauf zurückführen <-
nö.
und leider muss ich dir an dieser stelle mitteilen, dass das vielleicht DEIN, aber sicherlich nicht 'unser' (imaginärer) herr ist.
"kann man auch taten von kaltblütigen mördern als hirndefekt auslegen?"
nein, nicht "auslegen", sondern -> darauf zurückführen <-
Aber ich glaube an die Bibel *bin weinerlich*
Und zählt nicht der Glaube? Wir haben nämlich nicht das Geld für eine Taufe und Kirchensteuern
Und zählt nicht der Glaube? Wir haben nämlich nicht das Geld für eine Taufe und Kirchensteuern
@Ammy
Wenn du wirklich an die Bibel glaubst, aber nicht in die Kirche gehst kannst du dich Christlich freikirchlich nennen (aber ich würde mich nicht so nennen, weil dich dann einige Leute sofort in die Schublade "Sekte" einordnen).
In übrigen finde ich einige Christen, unchristlicher als denn durchschnitt der nicht Christen!
Wenn du wirklich an die Bibel glaubst, aber nicht in die Kirche gehst kannst du dich Christlich freikirchlich nennen (aber ich würde mich nicht so nennen, weil dich dann einige Leute sofort in die Schublade "Sekte" einordnen).
In übrigen finde ich einige Christen, unchristlicher als denn durchschnitt der nicht Christen!
okay,danke. Du hast mein Selbstbewusstsein zu diesem Thema gesteigert. Kann man nicht dankbar genug sein
"Und zählt nicht der Glaube? Wir haben nämlich nicht das Geld für eine Taufe und Kirchensteuern"
ja, dankbar sein, glauben, dankbar sein, auch mal ne träne vergießen...
ich glaube eher, dass du einigen pubertären müll erzählst (siehe zitat) und dass dieses blabla nichtmal lustig ist.
ja, dankbar sein, glauben, dankbar sein, auch mal ne träne vergießen...
ich glaube eher, dass du einigen pubertären müll erzählst (siehe zitat) und dass dieses blabla nichtmal lustig ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.