Notepad (Editor) ist zu langsam (Hard- und Software)

Notepad (Editor) ist zu langsam (Hard- und Software)

Ich arbeite immer an relativ großen .txt Dateien (so 1mb). Früher konnte ich ohne Probleme Text ersetzen und neue Zeilen einfügen. Seitdem ich meine Festplatte formatiert hab, ist notepad verdammt langsam geworden, obwohl nichts anderes auf dem PC ist als früher! Was ist los? Ich muss es wissen, da ich meine Arbeit immer aufnehme!
Beim Formatieren hast du vielleicht eine zu kleine oder zu große Blockgröße gewählt! Das ist die einzig plausible Erklärung. Dadurch kann eine Festplatte u. Umständen nicht schnell genug die Datei öffnen und es kann hängenbleiben.

Du verstehst was ich meine oder?
Verstehen tu ich dich, allerdings möchte ich gerne wissen, wie ich das wieder richten kann!
Ich glaube gar nicht, wenn du nicht mehr formatieren möchtest.

Du müsstest jedenfalls erst einmal wissen, welches Format du genommen hast. Wie hast du formatiert? Darauf kommts an. Denn eine 512 Kbyte-Formatierung ist langsamer von der Formatierung her, die Festplatte ist aber auch langsamer danach, weil dann alle Teile die du darauf lädst alle aus kleinen 512 Bytes kleinen Clustern bestehen. Deshalb nennt man es auch die Clustergröße. Der Vorteil ist allerdings der, dass kaum Speicherplatz verschwendet wird. Das heißt, selbst winzigste Dateien mit nur ein paar Bytes fressen keine 4 Kbytes oder mehr auf, sondern sind wirklich nur 512 Bytes groß.

Und dann gibt es eben noch die vielen Zwischenstufen (1024 Bytes (1 KB), 2048 Byte (2 KB), und 4096 Bytes (4 KB). Wenn du jetzt die größte Stufe wählst, ist es genau umgekehrt. Die Festplatte wird schneller fertig sein mit dem Formatieren und sie wird nachher auch schneller ihre Daten laden können, weil alle in großen Stücken sind und somit weniger Arbeit anfällt. Der Nachteil ist aber eben auch da: Weniger Speicherplatz zur Verfügung, weil selbst die kleinsten Dateien mit ein paar Bytes drin gleich einen Cluster von 4096 Bytes, also exakt 4 KB verbraucht!

Ich hoffe, du hast alles verstanden und dir fällt noch ein, wie du die Festplatte formatiert hattest.
Ich hab's verstanden, allerdings weis ich nich mehr ein, wie ich die Festplatte formatiert habe! -_-
Es würde schon reichen zu wissen, mit welcher Methode du die Platte formatiert hast. Also wie genau? Hast du einfach ne Diskette genommen und "Format" eingegeben? Oder hast du sie anders formatiert? Hast du sie mit einem anderen System formatiert? Man kann Festplatten auch in andere Systeme einbauen und dort formatieren. Dann wird immer die Standardeinstellung, nämlich 4 Kbyte bzw. 32 Kbyte Clustergröße, genommen.

Naja, ansonsten wenn du es gar nicht mehr weißt, gibts es leider nichts mehr was du tun könntest. Sonst hätte ich gesagt, formatier sie einfach neu, wie du es vorher gemacht hast, und schau halt, was da eingestellt ist als Standard. Und dann kannste das ja verstellen und damit dann neu formatieren (vorher natürlich alle Daten woanders hinschieben bzw. sichern)...

EDIT/NACHTRAG:

Ich wollte dich noch fragen, wie fragmentiert deine Platte denn ist. Das wäre eventuell auch noch ein Grund, wobei der eher unwahrscheinlich ist. Aber möglich ist folgendes:

Wenn deine Festplatte mit sagen wir 200 GB zu 50 % fragmentiert ist (also auch deine Textdateien aus mehreren hundert Einzelteilen bestehen auf der Platte), dann kann eine Festplatte auch extrem langsam werden und sogar den Rechner in Extremfällen zum Absturz bringen bzw. den Rechner aufhängen. Natürlich kann er auch einfrieren, wenn er nicht mehr reagiert. Dann startet er aber meist automatisch neu. Also diese Möglichkeit bestünde noch! Defragmentiere mal oder schau wie hoch deine Festplatte fragmentiert ist!
Also die Art der formatierung weis ich noch: Ich hab die CD von Windows ins Laufwerk geschmissen und dann irgenwie Formatiert. Was dem fragmentieren angeht: Ich hab ne 80 GB Festplatte. Aber ich meine Festplatte vor dem Formatieren nie Defragmentiert und alles hat geklappt. Ach noch was: Wenn ich weiter oben z.B. eine neue Zeile einfüge, braucht er länger als wenn ich es unten tun würde! Außerdem schießt er im Taskmanager immer auf die 99 hoch wenn ich eine neue Zeile einfüge! Auslagerungsdatei hab ich auch schon auf 4000 irgenwas gesetzt aber trotzdem ist er so langsam!
Nochmal zu der Sache mit der Clustergröße, dass kannst du recht einfach rausfinden...

1. Erstelle ein neues .txt-Dokumente und fülle es mit 1000
Zeichen(http://www.loremipsum.de/)
2. Speichern!
3. Rechtsklick auf die Datei
4. Eigenschaften der Datei öffnen
5. "Größe"(müsste 1 KB sein) mit Wert bei "Größe auf Datenträger"(ist bestimmt 4 KB ;) ) vergleichen
6. Wissen welche Clustergröße vorhanden ist :D

Beispiel: Da steht nicht 4 KB bei der "Größe auf dem Datenträger", sondern 2 KB, dann weißt du "Aha diese Partion ist mit einer Clustergröße von 2 KB formatiert" =D
Oh, Stimmt Reaggaeman: :) Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können :D

Tschuldigung. Naja, hab andere Sorgen grade auch. Das lenkt mich immer von anderen Problemen ab...
Größe: 1002 Bytes
Auf Datenträger: 4 KB

Wow, das is aber schon ein unterschied!
@ Selbi:

Ja, dann weißt du ja jetzt, dass deine Clustergröße doch 4 KB beträgt.

Das bedeutet, alles was kleiner als diese Größe von 4 KB ist, wird automatisch 4 KB pro Datei auf der Festplatte belegen.

Deswegen kann man sagen, dass wenn man viele Dateien hat die auch noch sehr klein sind (wenige KB), dann lohnt es sich meist,kleine Clustergrößen von 512 Bytes zu verwenden, um nicht ein paar Hundert Megabytes (bzw. 1-2 Gigabytes) zu verschwenden.

Wenn man allerdings Normal-User ist, kann man ruhig 4 KB Clustergrößen nehmen. Die verschwenden dann halt mehr Platz. Dafür ist die Platte dann aber beim Lesen flotter!
Ich weis nicht was du mir mit dem letzten Absatz genau sagen willst... ich bin der einzige Benutzer an meinem PC. Oder was wolltest du mir sagen?
Kann man mir jetzt sagen, wie ich das ding wieder auf die Beine bekomme?
@ Selbi:

Mit dem letzten Absatz wollte ich dir die Nutzer-Gewohnheiten aufzeigen. So sollte man eine Festplatte formatieren. Je nach Nutzung ist das unterschiedlich.

Braucht man viel Platz, nimmt man die geringste Größe (512 Bytes) und pfeift auf die 3-4% weniger Performance, die dadurch verloren gehen. Aber hat man genug Speicherplatz (z.b. 1 TB), dann kann man das höchste nehmen (32 Kbytes) und hat dann eben hohe Performance. Dafür braucht das Dateisystem aber dann ein paar Gibytes mehr von der Platte, die dann natürlich nicht nutzbar sind. Die Formatierung ist eine Einteilung in Blöcke, Cluster, Sektoren usw. Jede Festplatte muss vor dem Gebrauch deshalb formatiert werden, da das Dateisystem wissen muss, wieviel Speicherplatz noch frei ist, wieviel belegt usw.

Was du jetzt tun musst?


Nun, du solltest deine Festplatte (die das Problem aufweist), leeren (Dateien sichern!) und dann erneut formatieren. Dabei beachtest du, was ich dir gesagt habe.
Am besten nimmst du 4 Kbytes Formatierung mit NTFS natürlich. Aber wenn 32 Kbytes auch auswählbar ist, nimm lieber das! Verschwendest du halt ein paar Kbytes aber das bringt dann auch ein mehr an Performance, gerade bei langen Texten!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.