Kosten-Falle? (Internet)

Kosten-Falle? (Internet)

Ich habe mich auf
http://www.win-loads.net/anmelden.php
registriert, um dort den Divx player runterzuladen.
Dort wird groß geprahlt:
Nach der Anmeldung steht Ihnen das komplette Archiv frei zur Verfügung.

Nun habe ich per Email eine Rechnung über 96€ bekommen.

Ich habe mir die Nutzungsbedingungen durchgelesen und festgestellt, dass in §5 die Preise stehen. Da bin ich wohl über den Tisch gezogen worden. Ich weiß, das Thema gab es hier schon millionenmal, doch heißt es auch hier: nicht zahlen?
"Durch das Drücken des Buttons "Anmelden" enstehen Ihnen Kosten iHv. 96 Euro inkl. MwSt. pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro), Vertragslaufzeit: 2 Jahre."

Das steht zwar nicht gerade auffällig, aber dennoch lesbar direkt neben dem Anmeldeformular. In der Regel liest man sich die Nutzungsbedingungen auch vor der Anmeldung durch. Zu erreichen, dass Du nichts zahlst, wird wohl schwierig, es sei denn, Du bist noch nicht 18, da Dir dann meines Wissens nicht zu 100% erlaubt ist, solche Veträge abzuschließen. Am besten fragst Du einen Anwalt oder wartest ab, was die anderen User dazu sagen.

Edit: Mit dem Setzen des Häkchens bei der Anmeldung hast Du ja sogar eingewilligt, auf Dein Widerrufsrecht zu verzichten. Ich glaube nicht, dass so eine Klausel legal ist.
Ich bin noch nicht 18.

Mhmm, stimmt, rechts stehts auch.
Wieso steht dann oben drüber, dass mir das komplette Archiv frei zur Verfügung steht?
Da steht, dass Du Dich frei in dem Archiv bewegen kannst, also keinerlei Einschränkungen in der Nutzung erfährst - allerdings eben erst nach der Anmeldung, und die ist mit Kosten verbunden.

"Nach der Anmeldung können Sie sich frei in unserem Archiv bewegen und aktuelle Informationen, Downloads und vieles mehr zu beliebigen Programmen beziehen."
was passiert, wenn ich nichts tue?
Können die anhand meiner Emailadresse meine realen Daten rausfinden?
Oder ist das garnicht möglich?
Anhand Deiner E-Mail-Adresse auch, aber einfacher geht es per IP-Adresse. Wenn Du nichts tust, wird wahrscheinlich eine Mahnung kommen. Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen, ob zu empfehlen wäre, sie zu ignorieren oder mit einem Widerspruch zu reagieren.

--> Anwalt
das sollte meine letzte Wahl sein.

Ich meine, ob das überhaupt geht, da ich ja eh meine falschen Daten angegeben habe und auch bei meiner Emailadresse (ich hab auch ne richtige) falsche Daten angegeben hab. Kann man so überhaupt die Daten rausfinden?
Sobald ich den Wlan-Router neu starte, habe ich doch eh eine neue IP-Adresse.
Es wird aber immer gespeichert wer sozusagen wann welche IP hatte.
Wenn jeder einfach schnell die IP wechseln könnte und wäre dann nicht wiederzufinden,würde es keine Strafen mehr für zb Illegale downloads geben ;-)

Naja ich hatte das selbe Problem, aber auf einer andren Internetseite (war was mit free SMS auch so ähnlich...ich habe gewartet...nach 15 Tagen oder so erste Ermahnung...per E-mail.
Da standt auch ne Nummer von deren Inkasso Büro drinne also habe ich da angerufen, gesagt das ich noch keine 18 bin, danahc musste ich denen noch eine Kopie meiner Geburtsurkunde schicken und die Sache war gegesen.

MFG
Sorry aber solche Leute haben es nicht anders verdient als zu zahlen.

Selber schuld wenn man sich auf einer Seite Anmeldet die Software anbietet welche an jeder ecke im Internet kostenlos zum download erhältlich ist.

Solche Seiten leben einfach von der Dummheit der User welche nicht genau hinschauen und einfach alles ausfüllen und anklicken und erst im Nachhinein merken "Mist da muss man ja zahlen und auf Widerruf hab ich auch verzichtet".

Wär es denn so schwer gewesen sich den Player direkt von divx.com oder einer anderen seriösen Quelle zu laden?! Dann hättest jetzt dieses Problem nicht.
Ich dachte halt, dass es von dieser Seite sicherer ist.... wegen der Anmeldung
Aber jetzt weiß ich es ja:)
Alles was auf der Page drauf ist, ist doch eh alles Freeware.

EDIT: Hui, die bekommen bald ne Abmahnung. Denn da steht: "Ich verzichte auf mein Wiederrufsrecht"
Das ist rechtlich nicht zulässig.
Also muss ich nicht zahlen bzw. mich da melden dass ich unter 18 bin?
Kann ich da eine Email hinschicken, in dem ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache, da meine Aktivierung (hoffentlich) keine 2 Wochen her ist?
Weil wenns rein rechtlich nicht zulässig ist, müsste das doch gehen, oder?
Schreib denen einfach per E-Mail, dass Du auf keinen Fall zahlen wirst und dass der Vertrag nicht gültig ist, da Du noch nicht 18 bist. Bitte außerdem um die Löschung Deines Accounts. Wenn sie so reagieren wie bei Mr_Perfekt, schickst Du denen noch eine Kopie von Deinem Ausweis.

Sollten sie meinen, dass Du Dich damit einverstanden erklärt hättest, auf Dein Widerrufsrecht zu verzichten, kannst Du ja mit einem Anwalt drohen. Denn wie schon gesagt wurde, ist so eine Klausel nicht zulässig.
wenn du keine persönlichen daten drin hast wie adresse konto oder telefonnummer ignorier einfach die e-mail, is mia auch mal passiert und ich habs einfach ignoriert und danach sind keine mehr gekommen.
Update: Nach einigen Emails hin und her habe ich diese Email bekommen:

"Sehr geehrter Herr Heutz,

bitte informieren Sie sich bei Ihrem Anwalt über den aufrechten Vertrag, dieser wird Ihnen Bestätigen dass der Verzicht auf Ihr Widerrufsrecht bei redaktionellen Inhalten (Geistiges Eigentum) üblich und rechtens ist.

Bitte weisen Sie uns Ihre Minderjährigkeit nach.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Win-Loads.net - Team"

(Herr Heutz -> angegebener Name, nicht richtig)

Mhmm, da ich denen nicht meine Echten Angaben geben will, sollte ich wohl wirklich nicht antworten oder?
Omg.
Gu hasst andere Angaben angegeben.
Wenne nun ne Kopier von deinem Perso dahinschickst, können se das glaube auchnicht ernstnehmen, da dort dann n anderer Name draufsteht.
das hab ich mir auch gedacht XDD
Eben. Das stand in einer früheren Email:
"Wenn die Daten übereinstimmen, können wir diesen Irrtum möglichst schnell aufklären" oder so.

Hat das eigentlich was mit geistigem Eigentum zu tun?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.