Festplatte wird nicht erkannt, WD3000GLFS (Hard- und Software)

Festplatte wird nicht erkannt, WD3000GLFS (Hard- und Software)

Meine neue Festplatte versuche ich schon den ganzen Morgen zu installieren. Funktion?
Fehlanzeige.

Sie vibriert zwar, und läuft scheinbar auch, da sie im BIOS angezeigt wird. Aber mehr ist da nicht. Der SATA-Controller ist eingeschaltet, die RAID Funktion steht (weil mein Bios das wohl so will) auf RAID (also NICHT IDE), und dennoch, trotz Einspielen vom aktuellstem SATA Treiber meiner Mainboard-CD tut sich nichts.

Die Festplatte wird nicht in der Verwaltung angezeigt, auch ist sie nirgends aufrufbar. Sie ist schlicht nicht vorhanden. Auch im Hardwaremanager ist nichts zu erkennen. Nur meine beiden zuverlässigen IDE Festplatten halt. Die sind ja der Grumd, warum ich mir jetzt endlich eine schnelle Festplatte zugelegt habe.

Aber nun das. Sie funktioniert nicht. Ich habe sie am SATA-1-Anschluss angeschlossen. 4 Anschlüsse habe ich ja nur, weil es ein MSI P6N SLI-FI Mainboard ist.

Kennt jemand schnelle Tipps? Kann mir jemand helfen? Ich hatte es schon öfters gemacht, das SATA Festplatten einbinden. Allerdings hauptsächlich auf fremden Systemen. Ich hab ja AHCI aktivert. Alles ist richtig. Woran kann es dann liegen, dass die Festplatte nirgends formatierbar ist? Sie ist nicht in der Verwaltung.

Ich wollte sie heute mit Acronis True Image clonen damit ich morgen ne schnelle Systemplatte habe. Das Kopieren wird ziemlich lange dauern, da es ca. 200 GB sind, die kopiert werden müssen.

Bitte um Hilfe. Immerhin hat Mix noch das Ding heute geliefert. Somit ist mein Tag trotzdem gerettet.
Ich hab inzwischen noch einiges ausprobiert. Sie geht aber immer noch nicht.

Sie wird zwar im Bios eindeutig und auch korrekt erkannt.

In Windows XP aber, wird sie weder aufgeführt, noch angezeigt, noch erkannt! Nirgends! Weder im Gerätemanager (Hardware), noch unter der Verwaltung der Datenträger! Wie kann das sein? Trotz SATA Treiber von Nvidia, trotz Ausprobierens an allen 4 SATA Anschlüssen. So ein Mist aber auch. Da bleibt man lieber bei zuverlässiger Technik. Hätte ich gewusst, dass ich mich damit wieder rumärgern darf, hätte ich sie nicht gekauft.

Es war kein Installationszettel dabei. Dennoch fand ich heraus, dass bei meinem Bios, die SATA Platte auf RAID gestellt werden muss (was ich auch immer schon so tat) und dass dann im Raid Menü die Platte eingebunden muss, auch wenn sie nicht als RAID Verbund läuft. Nur ich weiß leider nicht wie ich das jetzt mache. Da wird immer nur eine Fehlermeldung ausgespuckt, die besagt, dass ich nicht genug Platten ausgewählt hätte für nen RAID. Toll!
Ich verstehe es nicht. Hab jetzt wohl den passenden SATA Treiber nachinstalliert. Jetzt erkennt er aber die Festplatte (weils ein IDE SATA Treiber war, also non Raid) als USB-Gerät und zeigt es auch so an. Im Gerätemanager ist sie nicht aufgeführt und auch nicht in der Verwaltung.

Ich kann sie also nach wie vor nicht formatieren, nicht partitionieren etc. Ist doch Müll.

Hoffe, mir kann jemand noch weiterhelfen. Ich krieg noch die Weißglut.
Also, Jungs, es hat sich erledigt.

Lag einfach daran, dass ich a) ein neues Kabel benutzt habe, statt dem anderen. Und b) hab ichs am 4. Anschluss versucht statt 1 oder 2 zu nutzen!

Und Tatsache: Nach erneutem Windows-Start läuft jetzt alles wie geschmiert. Festplatte wird gerade formatiert. Jetzt gehts ab... Freu mich schon drauf... Hoffe, alle die das Problem auch ab und zu mal haben, dass die es genauso wie ich hinkriegen werden.

Bedanke mich trotzdem.
Hallo?

Also ich hab das eigentlich Anfangsproblem ja inzwischen gelöst.

Die Festplatte wurde formatiert, hab meine alte drauf geclont, läuft jetzt wunderwar am Port 4 (SATA II), und mit nem neuen Kabel als OS Platte. Die alte hab ich natürlich dann formatiert damit ich sie, weil sie bald kaputt geht, einschicken kann zwecks RMA.

Jetzt hab ich aber andere Probleme... *grrr*

Mein Rechner fährt jetzt zwar in 30 Sekunden hoch und auch genauso schnell wieder runter. Aber was nützt das, wenn...

a) Die Festplatte 2x angezeigt wird, einmal im Arbeitsplatz, und einmal als USB Logo (unten rechts, USB Festplatte => "Hardware sicher entfernen"?)

b) Der Controller 2x im Hardwaremanager drin ist, obwohl es nur 1x installiert wurde?! =>dort steht folgendes:

"Nvidia Nforce 430/410 Serial ATA Controller" (2xvorhanden!)
Nvidia Nforce (TM) RAID Class Controller (1x)

=> Das Problem ist, dass die Festplatte manchmal langsam wird. Obwohl sie natürlich sonst immer sehr schnell ist. Ich habe die wohl jetzt als RAID laufen, obwohl ich aber gar keines installiert habe.

Kann mir da jemand mit dem Problem helfen? Ich hoffe es.

Aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Jetzt läuft mein Rechner eindeutig wesentlich schneller. Ich kann mit 120 MB/Sekunde kopieren. Das war auch der Kaufgrund. Und die 5 Ms Reaktionszeit merkt man auch ganz klar.
Als Weihnachtsgeschenk hat es sich also durchaus gelohnt. Der Ram (G.Skill 4 GB 1000er CL5) wurde inzwischen auch noch bestellt. Hoffentlich läuft der auch da drauf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.