Diskussion: Konsole vs PC (Hard- und Software)

Diskussion: Konsole vs PC (Hard- und Software)

Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Vergleich hören.
Manche sind der Meinung dass die PS3 oder Xbox360 besser als jedes System sind, ich oder auch andere sind der Meinung dass ein Highend-PC jede Konsole schlägt.

Die PS3 mag zwar 7 CPus haben aber macht sie das besser als jedes System? Das glaube ich kaum. Mit welchem System könnte man die 360 und PS3 gleichsetzen?

Ich würde sagen die Grafik der PS3 bewegt sich vielleicht auf dem Bereich einer 8800GT oder HD 3870, bei der Xbox 360 vielleicht eher 8800GS oder HD HD 3850.

Jetzt könnt ihr auch euren Senf zu diesem Thema abgeben

MfG
Dazu gibts doch schon genug Threads in anderen Foren oder? Warum denn hier im Hard/Softwareforum noch eins nötig?

Ein PC wird einer Konsole immer überlegen sein.

Klar ist anfangs, wenn die Konsolen rauskommen, eine Konsole ziemlich gleichwertig mit einem PC, der Mittelklasse entspricht. Aber High-End PCs sind viel schneller, haben bessere Technik, sind aktueller etc.

Konsolen sind einfach für Leute, die:

a) keine Ahnung von der Technik haben, und deshalb keinen PC haben wollen

b) wenig Geld haben. Eine Konsole ist zwar anfangs billig, aber wenn dann mal 10 Spiele gekauft wurden, sind auch 1000 EUR weg. Gerechnet mit Anfangskosten = 250 EUR. Jedes Spiel 50-60 EUR. Macht dann lockere 700-800 EUR, wenn nicht mehr. Mit jedem Spiel dazu wird es teurer.

Bei PC Spielen lohnt es sich viel mehr. Manche Spiele gibts in der Grabbelkiste für nen 10 EURO Schein. Selbst die aktuellsten sind weitaus günstiger als 60-70 EUR. Meist ist der Höchstpreis 50 EUR. Ich zahle immer so 30-35 EURO, da ich es online bei nem Händler kaufe.
Selbst mein Mittelklasse System schlägt die PS3 und XBox360 locker. Ich habe zwar auch eine PS3, aber da zocke ich nur selten.
ich bin für pc, aber eigentlich nur wegen: bedienung (tastatur und maus) und mods. und das die spiele nicht immer so teuer sein müssen beim pc.. :)
Ich würde sagen die Grafik der PS3 bewegt sich vielleicht auf dem Bereich einer 8800GT oder HD 3870

In der PS3 steckt quasi eine asbach-uralte 7800GT. Das ist ein technischer Steinzeitchip von vor 4 Jahren. Der Cell-Prozessor der PS3 hat lediglich EINEN einzigen vollwertigen Kern. Von den restlichen 7 Streaming-Units ("Hilfskerne") bleiben nur 6 für die Berechnung, während einer noch die Koordination übernehmen muss. Der achte ist von IBM standardmäßig weggeklemmt, damit auch der Ausschuss noch verwertet werden kann. Die Rechenleistung mit einfacher Genauigkeit ist gemessen am Alter nicht mal übel, die mit doppelter Genauigkeit läge unter der eines alten Pentium IV mit 3,2 GHz und unter der eines Athlon64 3000! Beides Singlecore-CPUs. Die PS3 kann weder Antialisiasing noch besitzt sie einen gescheiten anisotropen Filter. Das gilt auch für die XBox360 mit alter ATI-Grafik.

Jeder mittelprächte Dualcore-PC mit einer 9600GT oder besser macht die beiden Daddelkisten grafisch mit Links zur Minna. Da braucht man nicht mal HighEnd, sondern es reicht die 500€ Kiste aus dem Restpostenmarkt. Ich hab mal die Konsole eines Bekannten an meinen 24" angeschlossen und GTA IV, FarCry2 und Bioshock verglichen. Das bekommt man ja glatt Augenkrebs. Wäh.
Meiner Meinung nach hat der PC auch einen deutlichen Vorteil gegenüber Spielekonsolen - die Multifunktionalität.

Ich persöhnlich nutze meinen Computer auch häufig zum zocken, aber vorallem in letzter Zeit zum designen oder "programmieren" von Homepages, zur Bildbearbeitung oder einfach nur zum Daddeln und Surfen.

Desweiteren lässt sich ein Computer ständig aufrüsten, auch wenn er damit nicht für immer hält, kann man ihn dennoch immer wieder an den Leistungsstandart im Computerbereich anpassen. Die Aufrüstung bei Konsolen ist nur schwer oder meistens gar nicht möglich. So kann man bei der Playstation 3 allerhöchstens die Festplatte austauschen und verliert dabei auch noch die gesamte Garantie.

Zusätzlich sind im PC-Bereich die meisten Computer abwährtskompatibel - das heißt: auch alte Spiele laufen auf neuen Betriebsystemen fast immer fehlerfrei oder lassen sich mit Patches und Updates zu laufen bringen. PS3 und vorallem die Xbox360 sind garnicht abwärtskompatibel. Die Hersteller stellen den Verkauf der Spiele für die älteren Versionen ihrer Konsolen meistens schon kurz nach dem Releasedatum der neuen Konsole ein, um besseren Profit zu machen.

In meinem letzten Punkt möchte ich nochmal auf die, meiner Meinung nach, absolut richtigen Fakten und Argumente von "The Last Smurf" beziehen. Die Preise für Spiele oder zusätzliche Features sind zum Großteil viel zu hoch. So kostet ein einfacher neuer PS3-Controller schon über 50€.

Mein Fazit: Einfach dem PC treu bleiben ;)

Mit freundlichen Grüßen, PChelper
Meine Meinung:
Technisch ist der Computer einer Konsole natürlich überlegen.
Aber auf deranderen Seite ist die Konsole viel besser programmierbar, sie ist nunmal auch darauf zugeschnitten.
Außerdem programmiert man bei der Konsole nur gezielt für diesen Hardware Typen und nicht für zich andere mit.
Dementsprechend kann man die Resourcen bis zumletzte ausreizen.

Wer da anderer Meinung ist sollte sich das Bild der PS2 im Verlauf der Jahre anschauen. ;)
Danke für eure Meinungen, es war mir schon immer klar dass der PC besser ist. Mit diesem Thread hab ich einen Beweis für meinen Freund der anderer Meinung war.

MfG Es können weiterhin Meinungen abgegeben werden
Beim PC muss man sich aber auch öfters rumärgern ob es jetzt flüssig läuft oder nicht, und was man alles verstellen muss. (bei den neusten Spielen)

Bei GTA IV z.b. kaufste dir für die Konsole und es läuft, ende aus vorbei. Beim PC aber wird das ganze schon viel komplizierter, was diese ganzen Quad- und Grafikkartengeschichten angeht.

Es kommt eben drauf an ob man (jetzt nur auf Spiele bezogen) eine bessere Optik haben will.
Bei GTA IV z.b. kaufste dir für die Konsole und es läuft, ende aus vorbei.

Naja, also die Nachladeruckler sind auch auf der PS3 schon extrem. Und mit dem bisschen Verkehr, den der müde Cell-Prozessor hergibt ist es keine Kunst, sich auf der Flucht durchzuwursteln. Und flüssig läufts auch auf der PS3 nicht. Zumal die Optik echt ablost. Probleme gibts ja am PC eigentlich nur mit ATI-Karten. Aber igenwann bekommen die auch mal funktionierende Treiber gebacken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.