Von X2 4800+ auf X2 6000+ (Hard- und Software)

Von X2 4800+ auf X2 6000+ (Hard- und Software)

Hai
Zahlt sich der Umstieg von 4800+ auf 6000+? Ist der schnellere Prozessor auch wirklich viel schneller?
Danke
schneller ist er aber er ist nicht merh zukunftssicher hol dir einen Quad bsp. der Intel Q6600 ist ein guter
@Barock:
Ja, es zahlt sich aus. Was Jhonny English da redet, ist unsinn. Dafür bräuchtest du ein neues Mainboard, eventuell ein neues netzteil. Wenn dein Budget groß genug wäre, würde es gehen. Aber sonst reicht der umstieg auf einen X2 6000+ eigentlich wohl.
ja dann bräuchte er wiederum ein neues netzteil oder nicht?
so oder so ich mein ein AMD X2 4800+ isch eine 2x2,5 ghz Cpu und der AMD X2 6000+ eine 2x 3,0Ghz Cpu nur 0,5 Ghz es wäre schon schneller aber so viel meiner meinung nach nicht.... Klar "thegtazocker" das er dann ein neues motherboard bracuht aber ich mein das is rausgeschmissenes geld wegen 0,5 Ghz einen neuen dual core zu kaufen lieber ein neues motherboard neues netzteil und nen quad dazu ich mein mit nem AMD X2 6000+ kann man GTA IV grade so zocken...und die spiele die nächstes jahr kommen da brauchste nen quad um die vernünftig zu spielen...
ich würde aber erstmal vorschlagen das er mal sein restliches system postet... dann kann man genauer drauf eingehen
Ich verstehe dass Umstieg auf Quad sinnvoll wäre aber wie schon gesagt brauche ich dann auch neues Board.Wegen Netzteil...ich hab ein 550W Netzteil.Dazu eine 8800GT und 2 Gb Ram 800MHz.
ok also es ist deine sache ,passen würde es von der leistung her un so.....
@Barock:
Marke oder NoName Netzteil? NoName, da wird es sehr eng. Bei einem Markennetzteil reicht es LOCKER.
Na gut...Netzteil ATX PFC LC-Power SUPER SILENT LC6550v2.0, black, 550W
OMG, ein 30€ Chinaböller. Das Ding bringt ganze 24A auf der 12 Volt Leitung (Das Einzige, was für Dich wirklich zählt). Macht 288 Watt. Wenn gar nichts anderes belastet wird. Was ja auch nie eintritt. Du wirst dieses Billigteil mit maximal 250 Watt auf Dauer belasten können.

Rechnen wir mal:
Die CPU braucht selbst mit neuestem Kern inklusive Kühlung knapp 100 Watt. Dazu die Grafikkarte mit 110 Watt, das Mainboard mit 20 und Festplatte + RAM auch mit 20 Watt. Wären wir schon bei 250 Watt. Das Netzteil ist knapp bemessen und China-Müll allererster Güte. Ein gutes 550 Watt Netzteil liefert bis zu 36 A auf der 12 Volt Leitung, also 50% mehr!
Ist Zalman gut?
Oder welches schlägst du vor? Soll aber kein Vermögen kosten.
Du wirst um die 50-60 Euro rechnen müssen:

Enermax
Corsair

Der Rest der Markennetzteile wäre noch teurer. Alles andere darfst Du getrost in die Tonne treten.
natürlich das hab ich ganz außer acht gelassen ja du brauchst unbedingt en markennetzteil ...
Das hat nichts mit Marke oder Namen, sondern der Qualität und Leistung zu tun. 24 Ampere auf 12 Volt schafft auch ein gutes 400 Watt Netzteil mit Links.
ja das mein ich doch
mhmm, scheint mir nicht immer so zu sein.

Mein NoName-Netzteil bringt es auf 500 Watt.
Hat 19,90€ gekostet.

Meine 9500GT verbraucht laut Internet ca. 120 Watt.
Bei nicht voller Auslastung.

Mein Phenom 9650 etwas über 100 Watt.

Rest weiß ich nicht.

Und falls jetzt wieder hier kommt das mein PC schlecht ist, zumindest GTA IV läuft auf "sehr hohen" einstellungen.

Soviel zum Thema Netzteil muss mindestens 50€ kosten.
Muss es nicht, sollte es aber. Ich habe mittlerweile genügend hochgegangene Netzteile und dadurch gegrillte CPUs und Mainboards gesehen, als dass mich so ein Böller ohne jegliche Schutzmaßnahmen überhaupt anreden dürfte. Geh mal in eine Werkstatt und schau Dir das Elend an. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die kleine 9500GT zieht grade mal 50 Watt unter absoluter Vollast. Wie sollen auch 100 Watt ohne zusätzlichen Stromanschluss funktionieren?
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9500gt_us.html

Laute Lüfter, die nach 2 Jahren so unrund laufen, dass es schnarrt wie eine Ratsche, ausgelaufene Kondesatoren und viele nette Dinge mehr. Dinge, die aber viele gar nicht bemerken, weils schon vorher rummst.

zumindest GTA IV läuft auf "sehr hohen" einstellungen.

Texturen auf Hoch, Postprozessing auf Hoch, Sichtweite auf über 50, Verkehr über 70? Bei welcher Auflösung? Und mit wieviel fps? ich habe mittlerweile GTA IV auf 9 verschiedenen PCs gebenchmarkt - dass der Phenom trotz niedrigem Taktr ganz gut geht, weiß ich, allein bei der Grafikkarte fehlt mir etwas der Glaube. Ich komme nämlich selbst mit einer getesteten GTX280 nicht über konstante 40 fps.
dann hab ich mich wohl auf der falschen Seite umgesehen.

Texturen auf Hoch ja,
Auflösung: 1280/800

Rest weiß ich nicht weils auf dem PC von meinem Bruder ist, der aber die gleiche Karte/gleichen Ram/gleiches Board/gleichen Prozessor hat.

PS: Meine Grafikkarte ist nicht/kaum zu hören, falls ich das mit dem Lüfter richtig interpretiere.
Das mit dem Lüfter bezog sich auf Billignetzteile :)
Gut, Gut. Allerdings ist mein Netzteillüfter auch nicht laut. 19.90€ ist ja auch eigentlich billig.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehabt... Immerhin läufts ein halbes Jahr ohne Probleme;)
Das Problem ist bei den Dingern:
Keine getrennten Stränge für 12-Volt, kein aktive Schutzschaltung (Überlast, Kurzschluss), keine Absicherung gegen Spannungsüberschläge. Letzteres lässt Mainboards, CPUs und Grafikkarten grillen. Das sind tickende Zeitbomben.
@ Mr.Wong:

Somit geht man eben immer ein gewisses Risiko ein. Damals (2000-2004) habe ich damit auch gelebt, weil mein Rechner nicht allzu neu oder gar wertvoll war und außerdem ein Fertigbau mit Garantie.

Heutzutage ist das aber anders. Mit den vielen Festplatte, dem schnellen Prozessor und den anderen Teilen ist mir der Rechner einfach zu gut um sein Leben einem einfachen "Chinaböller"-Netzteil anzuvertrauen.

@ neuer Server:

Vor allem der Stromverbrauch müsste dann bei dir aber auch sehr hoch sein, da einfache Netzteile meist nur 60-65 % Effizienz erreichen. Moderne Markengeräte allerdings schaffen locker 80-90 % inzwischen. Es gibt sogar ein Logo, das "80 Plus"-Zertifikat, das garantiert, dass min. 80 % Effizienz erreicht werden.
Und das ist auch der Grund, warum Noname-Netzteile (bzw. einfache OEM Geräte) immer wesentlich lauter sind, als preisgerechte Stromspargeräte, die mit allerhand Schutzmechanismen ausgestattet sind.
Einfache Noname-Netzteile müssen aufgrund des schlechten Wirkungsgrades viel Hitze abtransportieren, und das ist nur mit schnellen und somit lauten Lüftern möglich.
Noch ein Paar Fragen ..
"AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 Boxed, 2x 3.10GHz"

"AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel-AM2 tray, 2x 3.00GHz, 2x 1024"

Was heisst dieses "boxed" und was "tray"? Und gibt es etwa 6000er mit verschiedenen Cache-Speichern? Und ist dieser Cache-Speicher wichtig für Spiele? Und...Danke
Boxed = mit CPU-Kühler
tray = ohne CPU-Kühler

Cache is relativ wichtig, jenachdem was du mit der Kiste machen willst, je kleiner der Level 1 Cache is, umsoschneller is der voll und es wird auf den Cache 2 ausgelagert, das sind aber weitere Wegstrecken und in der Nachrichtentechnik sorgt das für längere Verabreitungszeit (eigentlich nicht wirklich für dich interessant aber nunja so isses.) Wenn der Level 2 Cache voll ist wird auf den Level 3 Cache ausgelagert, er sitzt wiederrum im RAm. das aber nur am rande.
ein amd 64X2 hat nur leider noch keinen L3 cache ;)
das kam erst mit der Phenom generation
@MR.Wong:
Mein 2ter Pc (3700+, X1650, 1GB DDR Ram) läuft seit 2005 mit einem 400Watt NoName Netzteil. Es ist eigentlich ganz leise. Und probleme hatte ich damit auch noch nie. Das Netzteil hat glaube ich 20€ gekostet.
Also sind nicht alle NoName netzteile billige China-Zeitbomben.
Der PC zieht ja auch keine Last. Nimm so ein Billig-Teil, laste es zu 90% aus und zähle bis Zehn :)
Wie lastet man sowas denn komplett aus? Ich will das mal testen :)
indem du dir einen Core i7 920 holst und zusätzlich noch eine HD4870 einbaust:)
Du meinst wohl i7 965 XE + HD4870X2 ;)
von mir aus.
Was sagt ihr zu diesem Netzteil :
http://www.peluga.at/main.php?action=78&;ARANUMMER=17355

Soll ich zuschlagen?
Bei uns ist es mal getestet worden: http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Corsair-Hiper-Fortron-Tagan,testberichte-240166-18.html|Testbericht

Etwas teurer, denn ein Corsair oder Enermax Modu 82+ hätten es sicher auch getan. Im PC-Power steckt übrigens OCZ-Technik, die schrauben nur zusammen :)
In Österreich bekommt man ihn nicht unter 90 Euro. Jetzt hab ich aber ein Corsair VX 550W um 72 Euro gesehen.Den nehme ich. Danke
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.