ATX Netzteile alle gleich? (Hard- und Software)

ATX Netzteile alle gleich? (Hard- und Software)

Hey, ich möchte mir einen neuen
PC zustammenbauen. Nun hab ich das
Mainboard:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=669338e5edc&;tpl=produktdetail.html&pid=248013&rid=3562&recno=5

Laut eines freundes brauche ich da ein
Netzteil, das diese Pins (8Pin, 4Pin u. 24Pin)
unterstützt, und soll mir deshalb nur das Netzteil
kaufen...
Mein Vater wiederum meint, solange das Netzteil
ATX unterstützt, sind alle gleich. Deswegen
kann ich mir gleich ein netzteil mit Gehäuse
kaufen.
Jetzt brauch ich eine 3te oder 4te Meinung,
was ich denn jetzt dazu kaufen soll.

Mein Freund sagt, ich soll das kaufen:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=66885c33c8f&;pid=107232&tpl=produktdetail.html
Mein Vater wiederum das:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=10979491bdc5&;tpl=produktdetail.html&pid=55866&rid=2136&recno=64

HILFE ^^
Kauf dir bitte NUR das Netzteil. Und ein Gehäuse EINZELN, wenn du noch eins brauchen solltest.

Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil in dem Gehäuse da absoluter Schrott ist (Chinaböller! Boom und dein PC ist kaputt wenns soweit kommt). Und dann ist wirklich meist alles im PC kaputt, Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte auch, wenn du besonders viel Pech gehabt hast.

Tja, deswegen sag ich auch immer: Nicht am Netzteil sparen! Irgendwann geht immer eins kaputt, ja. Aber die Markennetzteile haben gewisse Schutzmechanismen die Defekte verhindern! Somit geht dann, mit ganz viel Pech höchstens ein Ramriegel oder mal nur das Mainboard kaputt. Der Rest überlebt aber! Bei vielen Fällen geht nichts kaputt. Kommt eben immer auf den Fall an!

EDIT/NACHTRAG:

Dein Vater hat scheinbar echt keine Ahnung von Netzteilen.

Ein ATX Netzteil ist nicht dasselbe wie ein Marken-ATX Netzteil von Enermax, Silverstone, Bequiet oder anderen Herstellern. Die sind geprüfte Markenteile, die auch meist lange halten! Die Geräte wurden geprüft, damit der PC stabil mit Strom versorgt wird!

Ein simples Netzteil mit Gehäuse kann jeder kaufen. Nur ist das eben ein Fehler, der für einen unstabilen PC sorgt, wenn zu minderwertige Komponenten benutzt wurden etc. Das führt dann zum Absturz des PCs und schlussendlich zur Explosion bzw. zum Abrauchen der einzelnen Komponenten!
Preisfrage:
Welche Leistung auf den 12-Volt Schienen brauchst Du für den PC? Gehäuse mit Netzteilen enthalten nur billigen rotchinesischen Billigdreck. Finger weg von so einem Schund. Ohne Plan, wieviel Saft Du brauchst, solltest Du garnichts kaufen. Noname 420-Netzteile liefern meist nur 200-250 Watt auf der 12-Volt Schiene. Glatter Abfall.

Schreib doch erst mal, was Du überhaupt planst! Also CPU,RAM, Laufwerke und Grafikkarte. Zum Zweiten sollte das Board schon ATX 2.0 unterstützen (ATX ist noch lange nicht gleich ATX!) und drittens brauchst Du für aktuelle Grafikkarte mindestens einen PCIe-Stecker (bzw. 2) und mehrere SATA-Anschlüsse.

Und außerdem:
Finger weg von ASSchrott. Die Dinger machen nur Ärger. Wer billig kauft, kauft zweimal. Außerdem ist AMD Momentan leistungsmäßig nicht sonderlich der Bringer für einen Gamer-PC.
OK, ich mach mal mehr angaben.
Sollte eigendlich ein 200€ PC werden(sind inzwischen glaub ich aber 250€ oder sowas ^^ )
Ist AMD64

Mainboard:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=669338e5edc&;tpl=produktdetail.html&pid=248013&rid=3562&recno=5

CPU:
http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=66885c33c8f&;tpl=produktdetail.html&pid=105519&rid=3046&recno=4

Ram u. Laufwerk ist schon gekauft:
4 GB 4GB 2x 2 GB DDR2-800 RAM Kingston KVR800D2N5K2/4G

Laufwerk:
SAMSUNG SH-S223Q 22X SATA DVD BRENNER LIGHTSCRIBE NERO

Und beim Netzteil bin ich jetzt angelangt...

Achja, Grafikkarte u. Soundkarte nutze ich fürs erste onboard.
Tu Dir einen Gefallen und nimm bitte ein anderes Mainboard. ASRock ist wirklich unterste Schublade. Als preiswertes Markennetzteil könnte Dir ein Corsair gute Dienste leisten. Oder ein neueres Enermax Modu 82+ bzw. BeQuit. Da reichen auch 400 bis 500 Watt. Kaufe bitte nichts unter 50€.

Und such Dir einen preiswerteren Shop, da kommen einem ja die Tränen.
Ich schick mal noch was hinterher:

Mainboard: MSI-KA790GX

CPU: Athlon64-X2-5600+

Netzteil: Enermax-Modu82+

Als RAM wäre A-Data Vitesta Extreme für 35€ als 4 GB Kit (Mindfactory) sicher besser gewesen. Aber es ist eh zu spät. Ein Intel-System mit E5200 und Geforce 8200 als Onboard-Lösung wäre kaum teurer, aber wesentlich leistungsstärker.
such dir einen preiswerteren shop...
Bitte, ich bin für beispiele offen.

ABer Planet ist eines der billigesten.
zumindest nach dem schotten her ^^

Edit\
Dein Mainboard is eigendlich schlechter,
da die onboard Grafikkarte denn Ram vom
Hauptspeicher nimmt.
Auserdem kann man nur eine Grafikkarte draufstecken
(nur, falls ich mal aufrüste)
^^
Immer schön Versandkosten mit einbeziehen. Wenn jedoch Du alles dort bestellst, dann geht das schon. Der Shop ist relativ unbekannt, deshalb würde ich an Deiner Stelle generell per NN zahlen.

Die richtig billigen Knaller findet man im Schotten allerdings nicht wirklich. Allerdings muss es das Zeug auch geben, wenn man es braucht. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.