Hallöchen.
Also folgendes:
Habe XP Home installiert und verwende dies seit einem halben Jahr.
Habe hier eine Vista Recovery Disc , mit welcher ich eine vollständige Vista-Installation durchführen kann, liegen. Wo oder wie muss ich dieses Vista jetz installieren (Partition) damit ich Vista und XP betreiben kann, je nach bedarf? Und wie kann ich dann entscheiden mit welchem Betriebsystem ich booten möchte ?
danke für eure antowrten.
Also folgendes:
Habe XP Home installiert und verwende dies seit einem halben Jahr.
Habe hier eine Vista Recovery Disc , mit welcher ich eine vollständige Vista-Installation durchführen kann, liegen. Wo oder wie muss ich dieses Vista jetz installieren (Partition) damit ich Vista und XP betreiben kann, je nach bedarf? Und wie kann ich dann entscheiden mit welchem Betriebsystem ich booten möchte ?
danke für eure antowrten.
Du brauchst 2 Partitionen. Auf einer installierst Du XP und auf der anderen Vista. Normalerweise wird automatisch ein Dual Boot System eingerichtet, mit welchem Du das gewünschte System starten kannst.
Ist das so eine CD wo gleich irgendwelche Software mitinstalliert wird? Hatte das bei meinem AcerPC es waren 2 DVD, normalerweise kannst du da nicht einstellen wohin du es Installiert haben willst, war jedenfalls bei mir so.
lol wenns hilf - mein letztes Laborprotokoll:
ist aber nur XP und Ubuntu^^
Verwendete Harware und allgemeine Information
CPU: AMD A900
GPU: 512 MB
HDD: 30 GB
Dualbootsystem
Was ist ein Dualbootsystem
2 OS’s auf einem Rechner – nicht parallel, bei Start anwählbar
Im „Grubloader“ (siehe unten) wird das älteste OS zuerst angezeigt.
Der Bootloader wird übrigens von Linux installiert.
GRUB (ein Akronym für GRand Unified Bootloader (engl. „Großer vereinheitlichter Bootloader“) ist ein freies Urladeprogramm, das oft zum Starten von unixoiden Betriebssystemen eingesetzt wird.
GRUB wurde innerhalb des GNU-Hurd-Projektes als Bootloader entwickelt und wird unter der GPL vertrieben. Aufgrund seiner höheren Flexibilität verdrängte GRUB in vielen Linux-Distributionen den traditionellen Bootloader LILO (LInux-LOader
Hier sieht man das Bootloadermenü:
Warum bzw. wozu wird ein Dualbootsystem benötigt
Zum Beispiel wegen fehlender Softwarekompitablität oder auch wegen Internetgebrauch (Linux) – Virenschutz.
Auch die meisten Server laufen unter Linux.
Arbeitsaufgabe
Beide Systeme in einem Dualbootsystem einrichten.
Systeme
1. WinXPproSP2
2. Linux Ubuntu 8.04
• LongTimeSupport (LTS)
• Neueste Version 8.10
Achtung: Serielle Maus funktioniert nicht mit Ubuntu!
Partitionen
1. 50% (ca. 15GB) Partition erstellen
• Eventuell alte Partitionen löschen
NTFS Schnellformatieren
Arbeitsschritte
1. Festplattentools – im Normalmodus starten
2. Partition löschen (Wichtig: „ausführen“
3. OS CD einlegen
4. „F8“ – Lizenzvertrag zustimmen
5. „E“ – Partition erstellen
6. 50% der Kapazität nutzen
7. „Enter“ drücken um die Installation zu starten
8. Noch vor Installation Sprache einstellen
9. Userstandard erstellen
10. Key eingeben
11. PC Name vorgegeben
12. Datum und Uhrzeit einstellen
13. Hauptinstallation starten
14. Netzwerkgruppe eingestellt lassen
Zu keiner Domain hinzufügen!
von Protokoll 7 übernommen
 
UBUNTU 8.04
Was ist Ubuntu/Grundlagen
Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass für jede Aufgabe genau ein Programm zur Verfügung gestellt wird. Ubuntu wird vom Unternehmen Canonical Ltd. gesponsert, das vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegründet wurde.
Lizenzfreie Software: OpenOffice, Gimp etc.
Nachdem man Ubuntu von der CD bootet, kommt man in folgendes Menü:
Bei der ersten Option kann man Ubuntu testen, ohne es vorerst zu installieren.
Am Desktop befindet sich nun ein „Installieren“-Button. So kann man Linux installieren, während man beispielsweise im Internet surft.
Installation
Zuerst ist die Sprache bzw. Zeitzone auszuwählen, danach kommt man ins Partitionsmenü.
Danach beliebigen Benutzernamen und Passwort (im Schulgebrauch „admin/admin“) eingeben
Bei der ersten Option wird automatisch freier Platz auf der HD gesucht und es ist die Größe der Partition auszuwählen.
Bei der zweiten Option wird automatisch die vollständige Festplatte verwendet.
Bei „Manuell“ lassen sich die verfügbaren Partitionen anzeigen und verwalten.
Nun wurde Linux Ubuntu erfolgreich im Dualbootsystem mit Windows XP installiert.
 
Um die Reihenfolge des Bootloaders zu modifizieren, muss man zuerst die menu.lst öffnen. (Orte/[Computer]/Dateisystem/Boot/Grub/menu.lst)
Um nun die Reihenfolge im „Grubloader“ gibt es 2 Möglichkeiten: (siehe Screenshot unten)
Unter „default“ den Wert auf die Zahl (Reihe im Bootloader) setzen, in der sich das gewünschte Betriebssystem befinden. (–erste Zeile = 0)
Bei der „Auflistung der Betriebssysteme“ (nicht auf Screenshot eingefangen) einfach das gewünschte OS auschneiden und weiter oben wieder einfügen
Um das Zeitlimit bis zum Autoboot zu verkürzen bzw. zu verlängern, ändert man einfach die Zahl bei „timeout“.
ist aber nur XP und Ubuntu^^
Verwendete Harware und allgemeine Information
CPU: AMD A900
GPU: 512 MB
HDD: 30 GB
Dualbootsystem
Was ist ein Dualbootsystem
2 OS’s auf einem Rechner – nicht parallel, bei Start anwählbar
Im „Grubloader“ (siehe unten) wird das älteste OS zuerst angezeigt.
Der Bootloader wird übrigens von Linux installiert.
GRUB (ein Akronym für GRand Unified Bootloader (engl. „Großer vereinheitlichter Bootloader“) ist ein freies Urladeprogramm, das oft zum Starten von unixoiden Betriebssystemen eingesetzt wird.
GRUB wurde innerhalb des GNU-Hurd-Projektes als Bootloader entwickelt und wird unter der GPL vertrieben. Aufgrund seiner höheren Flexibilität verdrängte GRUB in vielen Linux-Distributionen den traditionellen Bootloader LILO (LInux-LOader
Hier sieht man das Bootloadermenü:
Warum bzw. wozu wird ein Dualbootsystem benötigt
Zum Beispiel wegen fehlender Softwarekompitablität oder auch wegen Internetgebrauch (Linux) – Virenschutz.
Auch die meisten Server laufen unter Linux.
Arbeitsaufgabe
Beide Systeme in einem Dualbootsystem einrichten.
Systeme
1. WinXPproSP2
2. Linux Ubuntu 8.04
• LongTimeSupport (LTS)
• Neueste Version 8.10
Achtung: Serielle Maus funktioniert nicht mit Ubuntu!
Partitionen
1. 50% (ca. 15GB) Partition erstellen
• Eventuell alte Partitionen löschen
NTFS Schnellformatieren
Arbeitsschritte
1. Festplattentools – im Normalmodus starten
2. Partition löschen (Wichtig: „ausführen“
3. OS CD einlegen
4. „F8“ – Lizenzvertrag zustimmen
5. „E“ – Partition erstellen
6. 50% der Kapazität nutzen
7. „Enter“ drücken um die Installation zu starten
8. Noch vor Installation Sprache einstellen
9. Userstandard erstellen
10. Key eingeben
11. PC Name vorgegeben
12. Datum und Uhrzeit einstellen
13. Hauptinstallation starten
14. Netzwerkgruppe eingestellt lassen
Zu keiner Domain hinzufügen!
von Protokoll 7 übernommen
 
UBUNTU 8.04
Was ist Ubuntu/Grundlagen
Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem mit aufeinander abgestimmter Software zu schaffen. Dies soll unter anderem dadurch erreicht werden, dass für jede Aufgabe genau ein Programm zur Verfügung gestellt wird. Ubuntu wird vom Unternehmen Canonical Ltd. gesponsert, das vom südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth gegründet wurde.
Lizenzfreie Software: OpenOffice, Gimp etc.
Nachdem man Ubuntu von der CD bootet, kommt man in folgendes Menü:
Bei der ersten Option kann man Ubuntu testen, ohne es vorerst zu installieren.
Am Desktop befindet sich nun ein „Installieren“-Button. So kann man Linux installieren, während man beispielsweise im Internet surft.
Installation
Zuerst ist die Sprache bzw. Zeitzone auszuwählen, danach kommt man ins Partitionsmenü.
Danach beliebigen Benutzernamen und Passwort (im Schulgebrauch „admin/admin“) eingeben
Bei der ersten Option wird automatisch freier Platz auf der HD gesucht und es ist die Größe der Partition auszuwählen.
Bei der zweiten Option wird automatisch die vollständige Festplatte verwendet.
Bei „Manuell“ lassen sich die verfügbaren Partitionen anzeigen und verwalten.
Nun wurde Linux Ubuntu erfolgreich im Dualbootsystem mit Windows XP installiert.
 
Um die Reihenfolge des Bootloaders zu modifizieren, muss man zuerst die menu.lst öffnen. (Orte/[Computer]/Dateisystem/Boot/Grub/menu.lst)
Um nun die Reihenfolge im „Grubloader“ gibt es 2 Möglichkeiten: (siehe Screenshot unten)
Unter „default“ den Wert auf die Zahl (Reihe im Bootloader) setzen, in der sich das gewünschte Betriebssystem befinden. (–erste Zeile = 0)
Bei der „Auflistung der Betriebssysteme“ (nicht auf Screenshot eingefangen) einfach das gewünschte OS auschneiden und weiter oben wieder einfügen
Um das Zeitlimit bis zum Autoboot zu verkürzen bzw. zu verlängern, ändert man einfach die Zahl bei „timeout“.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.