Festplatte hat viel zu wenig Speicher. (Hard- und Software)

Festplatte hat viel zu wenig Speicher. (Hard- und Software)

Also ich habe grade eine neue Festplatte an meinen rechner angeschlossen.
die "Samsung HD501LJ 500 GB". aber ich brauchte erstma dazu einen adapter für strom und daten da mein motherboard etwas alt ist. alles lief wunderbar bis das bei der windows installation erstmal stand das die festplatte nur 128GB hätte. ich hab erstma mir nix dabei gedacht ich wollte erstmal die installation abwarten aber nun stand auch im Explorer und mit aida und everest das gleiche.
also hab ich gedacht quelle hätte mich verarscht oder einen fehler gemacht aber dann hab cih den festplatten namen gegoogelt und die platte sollte 500GB haben eigentlich.

wisst ihr vieleicht woran das liegen könnte?
hab noch nix drauf ausser dem betriebssystem und everest auf der platte.
Welches Betriebssystem nutzt du? Unter XP braucht man min. SP 1! Bei Vista brauchste kein Servicepack, aber inzwischen ist auch hier SP 1 angemessen, weil Vista ohne das echt grausam ist ;)

Die 128 GB müssten eigentlich 137 GB sein, aber es ist ein bekanntes Problem. Es ist die berühmte 137-GB-Grenze.

Google mal danach. Da findet man seitenweise Ergebnisse.
Nun, hast du vielleicht einen Jumper an die Platte gemacht? Nein? Dann solltest du mal dein Bios updaten, sodass dein Mainboard neuere Festplatten die größer als 137 GB überhaupt erkennen kann. Wie wird sie denn im Bios erkannt? Steht da der korrekte Name bzw. Modellnummer und Serie?

Wenn gar nichts mehr hilft (Biosupdate, Installation Service Pack 1 für XP => oder Vista nutzen), dann kannst du es mit der beigelieferten CD versuchen oder mehrere Partitionen anlegen, um die vollen 500 GB (460 GB sind es formatiert!) auszunutzen...

Manche Hersteller legen der Festplatte eine CD bei, bei der ein Tool dabei ist. Es installiert auf dem Rechner eine Art Bootblog, der die 137 GB Grenze umgeht, und so das Nutzen von mehr als 137 GB Kapazität möglich macht.
Ich würde dir aber eher das Biosupdate samt Installation Service Pack 1 für Windows XP oder die Nutzung von Vista empfehlen, bevor du dir so ein "Bootblog" runterlädst. Damit kann man sonst nämlich auch viele Probleme bekommen...
kann tls nur zustimmen. installiere die aktuellen service packs, egal welches OS du nutzt. dann formatiere nochmals und du solltest dann insgesamt 465,66GB frei haben ;)
ok vielen dank wusste nicht das es so eine grenze gibt hab nur home drauf instlaiiere aber grade halt sp3.
ok hab erstma sp2 und dann sp3 raufgemacht aber die festplatte hat immer noch insgesammt knapp 128 gb.
bios updaten müsste ich denn nochmal glecih gucken wo man den richtigen upgrade holt aber externe festplatten die etwa 250gb und größer waren hatte mein rechner früher schon richtig erkannt.
hmm und ein jumper wüsste ich jetzt nicht genau was das ist. ich hab einen adapter bestellt für damit die festplatte auf das motherboard halt raufpasst.
hmm könnt ihr mir beim bios update helfen? das soll ja relativ gefährlich sein da ohne ihn man den rechner fast nicht mehr zum laufen bekommen soll.

hab den Bios: Phoenix - Award BIOS v.6.00PG
welchen update ich zurzeit drauf habe wüsste ich grade nicht wo ich den finden könnte.
Du musst das Image einfach auf CD Brennen.
@ zero154:

"Gefährlich" ist es nicht. Gefährlich wäre es, wenn dein Netzteil Strom an dein Gehäuse abgeben würde, und du es anfasst ;)

Ein Bios-Update ist eben wie der Name schon sagt, ein Update. Und das ist risikobehaftet. Es ist mit Risiken verbunden. Damals, vor ca. 8 Jahren war ein Rechner Schrott, wenn so ein Update fehlgeschlagen ist, da es keine Schutzmechanismen gab.

Heutzutage ist es aber anders. Schlägt das Update fehl, ist meist alles noch heile, da es viele Schutzarten gibt. Es gibt erstens eine Art "Check", der erst sicherstellt, dass das Bios geeignet ist. Dann stellt er sicher, dass es fehlerfrei geschrieben werden kann. Und erst ganz zum Schluss, wenn der Check erfolgreich war, wird der 1.Biossektor beschrieben.
Der letzte, der zum Starten des PC erforderlich ist, wird aber erst ganz zum Schluss beschrieben. So ist ein Risiko des Fehlschlags beinahe ausgeschlossen.

Ich persönlich habe ungefähr schon 50mal ein Bios geflasht. Und dabei ist nur einmal ein Fehler aufgetaucht. Da kam eine simple Fehlernachricht. Der Rechner lief aber noch.

Und wenn es doch mal zum unwahrscheinlichen Fehlschlag kommen sollte, und der Rechner kann nicht mehr hochfahren, dann steckst du entweder einen USB Stick mit dem nötigen Bios darauf ein, und drückst eine bestimmte Taste beim Start die dann angezeigt wird, oder du klemmst ein Diskettenlaufwerk dran mit einer Diskette welche ein Flashprogramm aus dem Internet enthält sowie das nötige Flashbios File.
Und schon ist wieder alles paletti.

Da es mit Disketten dennoch immer schon viele Probleme gab (mein Berichtsheft! ;), verwende ich heutzutage nur noch die Windows-Funktion. Also lade ich das Flashprogramm sowie das nötige Biosupdate von der Homepage herunter, schau nach, ob mein Rechner die letzte Zeit abgestürzt ist, oder gar komplett ausgefallen (Log!) oder checke ob allgemeine Probleme bei der Stabilität aufgetaucht sind - dann beende ich sämtliche Programme und erst dann wird das Biosupdate gestartet.
ok dann bin ich schonmal beruhigt ^.^
aber ich bin mir nicht ganz sicher wo ich den update für den bios suchen soll.
bin grade auf der homepage von Elitegroup Computer Systems
weil von der firma mein board kommt. aber ich bin da nur bei letzte downloads und weiß nicht welchen download ich nehmen soll und ob der dann überhaupt hilft.

Kannst du mir da vieleciht auch nochmal helfen? =))
also ich hab mein bios denke mal geupdated.
hab WinFlash gestartet und die bios datei geladen die blöcke dmi und boot markiert und installiert.
aber ich habe immer noch zu wenig Speicher auf der festplatte.
falls ich das mit dem updaten richtig gemacht habe gäbe es noch mehr mögliche fehlerquellen?
@ zero154:

Es gibt nur die 3 Möglichkeiten des Fehlers:

1.) Low-Capacity- (LC-)Jumper an der Festplatte gesetzt (das ist ein kleiner farbiger Stecker den du in dem Fall abziehen solltest!). Du findest diese Angaben auf der Festplatte selbst! Da steht sowas wie "Low Capacity Jumper" - und dann müsste da auch ein Bild sein, wo der zu finden ist! Natürlich findet der sich hinten an der Festplatte, da wo auch der Anschluss ist! Aber nicht irgendeinen abmachen.

2.) Betriebssystem INKOMPATIBEL (z.B. Win 98/ME, Win95), oder es fehlen nötige Patches (Service Packs!). Im Falle von XP benötigt man ServicePack 1 und bei Vista wird eigentlich keines benötigt, aber das 1. macht Vista eben besser.

3.) Das Bios des Mainboards ist zu alt, es muss ein Biosupdate vorgenommen werden, damit die Festplatte voll erkannt werden kann.

In deinem Fall gilt aber noch etwas: Du sagtest, du hättest die Festplatte mit nem Adapter angeschlossen?! Welche Art Adapter? IDE-SATA Brücke? Oder wie? In dem Fall würde nämlich der 28bit LBA Modus aktiv werden u.Umständen, wenn der Adapter nicht mehr unterstützt! Das bedeutet dann: Limitierung der Kapazität durch den Adapter. Das wäre also dann die 4. und letzte Möglichkeit.
jo das ist ein IDE to SATA Converter.

hmm aber ich habe ebend die restlichen speicher auch gefunden unter der Datenträgerverwaltung da steht er allerdings bei nicht zugeordnet. windows würde mir da die option stellen noch eine Partition zu machen aber würde es nicht auch gehen ohne noch eine partition? weil ich bin halt kein fan von soviele laufwerken da würde ich den Überblick leicht verlieren.
Hast du noch die Anleitung von dem IDE-zu-SATA Converter?

Ich denke, du wirst wohl mit der Partitions-Lösung leben müssen. Denn du bist automatisch mit dem Kauf des IDE-zu-SATA Converters dieses Risiko eingegangen. Es gibt immer Probleme mit so etwas. Wie gesagt, wenn alle 3 Punkte oben nicht funktionieren liegt es an deinem Adapter. Hast du einen Treiber (CD) gehabt beim Kauf des Adapters? Oder war da nix dabei? Wenn nicht, wirst du wohl einen neuen Treiber dafür suchen müssen, oder schlussendlich mehrere Partitionen machen müssen.
@ zero154

Dann integriere erstmal SP3 mit dem Programm nlite in deine Windows CD, starte von der Windows CD, lösche alle Partitionen und installiere Windows neu.
So würde ich es jedenfalls machen^^
also es war eine kleine anleitung dabei aber in englisch aber keine cd. naja dann halt mit der partition besser als gar nicht ;D
mal sehn müsste glaub ich vieleicht noch irgendwo partition magic haben damit müsste es vieleciht gehn.
aber ich danke dir vielmals für deine Hilfe TheLastSmurf.
@ zero154:

Du sagtest oben doch, du hättest schon SP3 draufgemacht oder? Also kann es daran schon mal nicht liegen. Hmm, ich weiß nicht, aber irgendwas sagt mir, dass XP Home daran Schuld ist.

Ich glaube mal, irgendwo gelesen zu haben, dass XP Home viele derartige Beschränkungen hat (nur Singlecore Prozessor usw)
@ TheLastSmurf

Nein Singlecore und 128GB Beschränkung hat XP Home auf keinen Fall. Mein Kumpel hat 500GB und ich selbst nutze auch eine 160GB Festplatte bei Home. Mein Kumpel nutzt auch den Q6600 bei Home. Also diese Beschränkungen gibt es auf keinen Fall.
@ Jumpass:

Ohne SP 1 aber hat XP(Home/Professional => beide) die 137-GB Grenze. Selbst wenn das Bios es korrekt erkennt. Das Problem hatte ich nämlich damals auch. Und nur durchs Biosupdate und das Installieren vom SP1 lief es dann. Ich hatte damals schon ne 200 GB Platte.

Also ich denke, dass mit dem Singlecore stimmt schon bei XP Home. Home ist nicht multiprozessorfähig. Aber vielleicht hat dein Kumpel einfach aus seinem Home ein XP Professional gemacht? Schonmal drüber nachgedacht? Ist ganz einfach mit wenigen Mausklicks möglich. Ein simpler Wert in der Registry wird dazu einfach geändert und schon sind sämtliche Funktionen für XP Home frei, die sonst nur bei Professional verfügbar wären.

Hier nochmal der Link zu den Unterschieden XP Home/Professional:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1248.htm
Nein hat er nicht. Er weiß nicht mal was die Registry ist. Er hat XP Home.
@ Jumpass:

Ich glaube, du hast mich da oben falsch verstanden. Ich meinte, XP hat ohne Service Pack keine Unterstützung für Festplatten mit mehr als 137 GB Nutzgröße, also formatierte Kapazität. Erst mit dem Service Pack 1 ist ein reibungsloser Betrieb damit möglich. So wars bei mir damals auch. Unglaublich, dass ich XP Prof. schon so lange nutze. Wie doch die Zeit vergeht.

Das mit dem "XP Home zu Prof." machen geht inzwischen glaube ich aber auch per Patch. Naja, vielleicht ist die "Multiprozessorunterstützung" anders gemeint? Vielleicht heißt das einfach nur "Nicht 2 Prozessorsockel tauglich"? Könnte auch sein. Ich denke aber eher an Singlecore.

Du solltest deinen Kumpel mal fragen, wieviele CPUs bei ihm im Taskmanager angezeigt werden. Nur zur Sicherheit.

Nun, ich bin damals auch von XP Home auf Professional umgestiegen. Und der Grund ist nicht einer der obigen. Nein, es war die simple Tatsache, dass die Prof. Edition etwas schneller läuft. So hatte ich zumindest den Eindruck. Das hatte ich damals, vor 4 Jahren auch ausprobiert. Aber heutzutage kümmert mich das nicht mehr.
Denn ich bin stolzer Besitzer einer VCR ;)
@TheLastSmurf:
Was ist denn dieses "VCR"? Eine VelociRaptor?
@ TheLastSmurf

An dem Tag, an dem er sich den PC gekauft hat, war ich bei ihm. Er hatte eigentlich zum Händler gesagt, dass XP Home nicht dabei sein soll und er hat auch nicht dafür bezahlt, aber es war drauf (mit 4 Kernen im Taskmanager).
Wenn du willst besorg ich dir einen Screenshot...
@ the gta zocker:

Ja. Ich wollte ja eigentlich ne SSD haben, aber zu teuer und VIEL ZU WENIG Platz. Mit 128 GB (nutzbar sind davon nur 111 GB) kann man nicht mal einige Spiele installieren, und schon ist sie voll. Zumal sie nicht ausgereift sind. Deswegen die VCR. 279,5 GB reichen locker für 10-20 aktuelle Spiele, fürs Betriebssystem und für alle anderen Programme. Und Defragmentieren braucht man auch kaum noch.

@ Jumpass:

Nee, ist nicht nötig ;) Ich glaubs dir auch so. Naja, dann heißt das wohl, dass damit "Multiprozessorsockelfähig" gemeint ist. Das heißt XP Home beherrscht zwar schon mehrere Kerne, aber eben keine 2 oder mehr Sockel für CPUs. Irgendwie verwirrend.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.