Bundeswehr (Ausbildung und Berufsleben)

Bundeswehr (Ausbildung und Berufsleben)

erstmal einen schönen gruß an alle, die sich zeit nehmen mein problem zu lesen^^

ich bin jetzt 16 geworden, bin in der abschlussklasse 10 und möchte zur bundeswehr. in der schule haben wir schon mehrere infotage gemacht, wo ich mich mit berufe auseinandergesetzt habe und habe mich für den bund entschieden. ich habe mich jetzt schon auf weiterführende schulen beworben, möchte aber halt am liebsten zur bundeswehr. ich habe mich auf der HP vom bund umgesehn, finde aber nichts wo ich mich bewerben könnte, oder vorraussetzungen um sich beim bund zu bewerben. ich weiß nichteinmal ob ich schon mit 16 dort hin darf.
könnt ihr mir vielleicht helfen?
vielen dank an alle
mfg
alex
nein, mit 16 hast du dort noch nichts zu suchen, aus gutem grund. Zum Bund zu gehen ist eine Weitreichende entscheidung und da sollte man sich schon sehr sicher sein, und dazu brauch man mindestens die Erfahrung von einem 18 jährigen
mhhh.... da wirst du nicht unrecht haben, danke.
aber ich könnte schwören, ich hab mal was gehört oder gelesen, dass man sich mit 16 bewerben kann und mit 17 dort anfangen könnte.
Mit 17 kann man sich schon bewerben.

Ich würd dir allerdings nicht empfehlen, dich dort für einen Ausbildungsberuf zu bewerben, was du wahrscheinlich vor hast, das ist nämlich sauschwer und da kommen nur die allerwenigsten durch. (spreche aus eigener Erfahrung)

Die meisten machen es so dass sie erst mit abgeschlossener Berufsausbilung beim Bund anfangen.

Es kommt auch darauf an welcher Beruf, bei einem sind die Chancen höher, beim anderm niedriger

Du kannst es natürlich probieren, aber ich würde mir unbedingt Alternativen suchen und das ganze nochmal gründlich mit deinem Wehrdienstberater besprechen und genau nachhaken wie hoch die Chancen sind.
ich hab hab einen bekannten, so wie er es gemacht hab will ich es aus. ich kann nur grad nicht mit ihm darüber reden weil er in afganistan ist und erst in 3 monaten zurück kommt.

ich habe mich ja schon bei polizeischulen und fachgymnasien beworben, aber ich wollte nicht unbedingt weiter auf die schule.

mein problem ist wo hin ich mich melden soll. ich würde mich ja gern auch vom bund beraten lassen, aber ich weiß nicht wo ich mich hin wenden soll.

danke an alle^^
Wo wohnst du?
Lieber TheThing! Ich rate dir alles andere als die Bundeswehr. Grundwehrdienst zu machen ist OK, die lustigste Sache der Welt, aber dort beruflich tätig zu werden ist das verkehrteste was man machen kann. Glaub mir, ich war da (nur 12 Monate) und mir haben alle Offiziere davon abgeraten länger zu bleiben. Ich habs sogar selber bemerkt, da geht man einfach ein, hat keine richtigen Arbeitskollegen, nur Leute die erstmal dich rumkommandieren, das kotzt einen einfach an. Das Geld mag zwar stimmen, aber man ist einfach unterfordert.. Man wird da einfach wahnsinnig vom nichtstun. Mach das nicht!

Und "bewerben" kannst du dich in dem naheliegenden Kreiswehrsamt irgendwo in einer großen Stadt. Bei uns ist es z.B. Kiel. Ruf da einfach an, sag du willst dahin, dann bekommst ne Einladung zur Musterung. Dann läuft alles automatisch ab. Aber wie gesagt, bleib nicht länger als 12 Monate.
ok, danke. das wollte ich wissen^^

vielen dank an euch allen
war zur Bundeswehr.. wurde ausgemustert... Rundrücken :(
ich muss am 1.10.2009 dahin...

das geht doch 9 monate die grundausbildung oder?
bzw was macht man da überhaupt alles?
Nur MIST! =D
@Ehemaliger Gothic Fan
Der Grundwehrdienst geht in Deutschland 9 Monate. Die Grundausbildung bildet nur das erste Drittel des Grundwehrdienstes (also ungefähr drei Monate) ist die Grundausbildung.
Frag deine Eltern, was man in der Grundausbildung so macht - man macht Sport, schießt, Formaldienst (marschieren, grüßen, stillstehen - ja, auch dafür gibt's Vorschriften), Erste Hilfe und anderes Zeug.
thx

meine eltern bzw mein vater war nie beim bund.
mal ne frage.......was muss ich tuen um T2 zu "erreichen"...damit will ich fragen wo und wie viele defiziete ich haben darf....z.b. schlechte augen...das is ja schon ma ein grund für t2...aber wenn noch was dazu kommt bin ich dann schon t3?
und kann man durch belabbern des arztes seine meinung noch ändern? hoffe auf help
T3 gibts nur, wenn man z.B. Gelenkschäden oder ähnliches hat. Ein normaler jugendlicher mit leichter Sehschwäche bekommt auf jeden Fall T2. Der größte Teil würde sogar T1 werden - würde die Körpergröße passen. ;)
ok, dakne schön :D:D
hm, nochmal eine frage, da ich im netz nichts ordentliches gefunden habe....

ist es möglich sich beim arzt oder sonst wo voruntersucchen zu lassen, sodass dieser bereits sagen kann ob man tauglich ist oder nicht?
?

Da macht der BuWehr Arzt, doch nicht dein Hausarzt.
ja, bei mir ist es allerdings so, dass ich bereits einmal "ausgemustert" wurde, allerdings wurde ich nicht von dem arzt untersucht......daraufhin hat man mir gesagt das ich mich in 6 monaten noch einmal bewerben kann.
jetzt würd ich aber gerne im vorraus wissen ob ich angenommen (T2) bin, oder ob ich mir die mühe erst gar nicht machen barauche
ja, bei mir ist es allerdings so, dass ich bereits einmal "ausgemustert" wurde, allerdings wurde ich nicht von dem arzt untersucht..

Darf ich fragen von wem und warum?

Sorry, aber die Musterung hat was mit dem Gesundheitlichem zu tun, und das macht immer ein Arzt.

Würd mich mal interessieren wie du da ausgemusterst wurdest. (also wenn du in den Becher pinkeln musstest in das sozusagen auch Ärztlich)
jup, ich musste in den becher pinkeln...ich glaub mehr muss ich nicht sagen oder? ;)
man hat mir darauf hin halt gesagt das ich mich noch einmal mustern lassen kann...das problem ist halt das der arzt, nach der urin probe, meinen körper nicht untersucht halt, was heißst, ich weiß nicht ob ich iwelche "schäden" habe, was wiederum heißst, dass ich nicht weiß ob ich NUN tauglich bin oder nicht....
es wäre halt schön zu ieinem arzt zu gehen der mich schon vorab untersuchen-, und mir sagen kann ob ich tauglich bin oder nicht.....wäre halt doof wenn ich noch einmal zur musterung gehen würde, die becherprobe bestehe(was ich tue) aber dann wegen z.b. einem krummen fuss ausgemustert werde (nur ein beispiel).
falls man sich nicht vorab untersuchen lassen kann, gehe ich natürlich trotzdem zur musterung, ich hätte nur gerne schon etwas früher gewissheit..^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.