Access Point? (Hard- und Software)

Access Point? (Hard- und Software)

Hi,

Wollte mich mal Schlau machen was ein Access Point angeht. Da wir keinen W-Lan Router haben wollte ich mir ein Access point zulegen. Da steckt man ja einfach ein RJ-45 LAN Stecker rein und dann hat man W-LAN... Aber bei unserem Privatanbieter muss ich bei jedem Gerät die IP,Subnetz,Standartgateway und und und alles Manuell eingeben (IP Adresse automatisch beziehen funzt. nicht). Nun meine Frage: Funktioniert das dann auch über den Access Point über WLAN? Frage 2: Steht der Sicherheitsschlüssel auf dem Access Point drauf?
So nehmen wir deine Aussage erstmal auseinander und definieren diese genau, so ist die angeforderrte Hilfe leichter zu finden.

- Wie viele Geräte betreibst du denn zu Hause, wo du IP, SM und GW mit der Hand eintragen musst.
- Wie wird das Internet bei euch denn "verteilt" wenn ihr mehrere Clients angeschlossen habt? Per Kabelrouter oder hängt vor dem Modem nur nen einfaches Switch?
- IP automatisch beziehen funktioniert dann nicht unter anderem, wenn keine DHCP-fähiges Gerät betrieben wird (haben die meißten Router übrigends integriert)

Ich denke mir aber im Moment mal noch das ihr euch über Providersoftware einwählt oder? Dann is das eh vollkommen Latte was du an IP und sonstwas einträgst, da ihr euch über PPPoE einwählt.

Zu den Fragen, ja auf dem AP steht der Schlüssel drunter wie bei nem normalen WLAN-Router (bei den meisten die ich kenne zumindest) und ja das wid funktionieren, also du kannst dem Gerät das eingeben, das Gerät hat ne vordefinierte IP, also ab ins selbe Subnetz und selben IP-Kreis mit nem Rechner, Crossover dran und aufs Webinterface zugreifen.
1. Betreibe 5 Gerät, wovon nur 2 mit einer Wlan funktion ausgestattet werden sollen.

2. Haben durchs ganze Haus vom Router aus Kabel gelegt.

3. Nein Wurscht is es leider net und von ner Software weiß ich auch nichts ^^. formatiere nur sehr oft meine Festplatte und muss dann vorher immer erst die Internetverbindung konfiguieren.

Den Rest habe ich weitesgehends auch gut vertsanden ;). Ich sag schonmal vielen dank! Hast mir wirklich weitergeholfen turnschuh
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.