Was mit 3kg-Hanteln anfangen? (Sport)

Was mit 3kg-Hanteln anfangen? (Sport)

Hey.
Habe mir vor kurzem Hanteln kaufen lassen.
Naja, sind aber nur 3kg. Zwei Stück davon für 25€. :> Irgendwie sind die Teile aber verdammt leicht und ich denke, dass es auf die Zeit sinnlos ist und ich mir schwerere zulegen muss.

Jetzt zum eigentlichen Nutzen des Threads:
Wie soll ich mit den Hanteln trainieren und bringt es überhaupt was?

glg xaW.
Ohne Witz, mit 3kg kommst du 1 Woche aus :D
wenn man erhöhen kann, dann aufjedenfall zusätzliches Gewicht kaufen, bis 20kg fürn Anfang.
Ich könnte dir jetzt paar Links geben, aber mit 3kg ist fast die gleiche Belastung wie mit Luft :D
Unbedingt mehr Gewicht zulegen.
hm, ich weiß ned....
ich hab ne zeit lagn auch trainiert (hab, dummerweise!!!!!!!!!!, dann aufgehört). ich hatte auch 3kg hanteln, und nicht mit sätzen sondern auf zeit trainiert....halt ersteinmal 1 min. dan 2 usw. weiß allerdings ned ob das gut/schlecht ist...
Solche Dinger hab ich mit 14 mal geschenkt bekommen und hab dann 200*3 gemacht, aber dann hab ich doch schwerere bekommenxD
Fazit: Ist sinnlos btw. bringt nichts. :)
Okay. Dann schonmal danke.
Würde es was bringen, wenn ich beide Hanteln, sprich 6kg in eine Hand nehme?
wenn du so gigantische hände hast....^^
"Würde es was bringen, wenn ich beide Hanteln, sprich 6kg in eine Hand nehme?"

nicht wirklich
aber was ist den damit was ich geschrieben hab?^^
also auf zeit trainieren? ich mein wenn man iwan mal bei 10 minuten ankommt müsste die muskelmasse doch auch größer werden, oder ned?
Nö warum denn auch? Der Muskel bekommt durch Kontraktion einen Reiz, wenn du mit paar Gramm 30000 WDH machst wo soll dann was wachsen/gereizt werden? Das einzige was man da belastet sind die Sehnen und Gelenke.
@ Janus, meine Hände sind normal, aber die Hanteln passen beide rein. (:

@ TheOnlyRühl, also 6 Kg sind auch Schwachsinn? Bedenke, dass ich mich zum ersten Mal mit Hanteln beschäftige.
Habe sonst nur Übungen für die Bauchmuskulatur gemacht.
Mit denen kannst du dann zwei Wochen(aller, aller höchstens) was machen und dann...neue kaufen.
Naja, kannst ja mal ein Bild von deien Armen reinstellen, aber eigentlich sollte man in deinem Alter(16, oder wie alt bist du?) locker mit mehr zurecht kommen. Unter 10kg würde ich da nichts empfehlen.
Aber warten wir auf den Mentor des Sport-Unterforums, den einzig wahren....RühlxD
xaW:
Klar, anfangen kannst du mit bis zu 6kg. Aber wie lange soll das gehen, maximal 1-2 Wochen. 6kg sind einfach.. 6kg! :D
An deiner Stelle würde ich dir wenn überhaupt ein Studiogang empfehlen wenn nicht sogar eine Anmeldung in diesem. Klar, du kannst du auch Hanteln bis 30kg zu kaufen, aber glaube mir, dann machst du 2 Monate was damit und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß dass vieles davon rausgeschmissenes Geld war. Entweder die paar Euro im Monat für ein Studio ausgeben wo man mit vernünftigen Equipment arbeiten kann, oder ein eigenes Home-Gym einrichten, welches jedoch teuer werden könnte.
Da ich glaube ich schon mal in einem anderen Thread gelesen habe dass du nicht so der Fan von Studios etc. bist, würde ich dir normale BWE's empfehlen die du dann später mit Gewichtung ausführen kannst. Oder es packt dich wirklich der Ehrgeiz und du machst was vernünftiges :)
Bedanke mich ein weiteres Mal. (:

@ Spartan24/7, wurde aufgrund eines Bildes von mir schon des öfteren gefragt, ob ich ins Fitness-Studio gehe. Das Pic müsstet ihr noch in Erinnerung haben. Naja, das waren natürlich nicht so Kenner wie ihr. ;)
Ich selber hätte nichts gegen schwerere Hanteln, aber wollte euch erstmal um Rat fragen.

@ TheOnlyRühl, habe bei dir das Gefühl, dass du alle zu Kampfmaschinen machen willst , aber das ist jetzt nicht im negativen gemeint. ;P
Wie damals schon mit meiner Bauchmuskulatur, will ich nichts übertreiben oder wie ein Bodybuilder aussehen.
Es soll lediglich ein wenig mehr werden und deswegen halte ich ein Studio für übertrieben, obwohl ich mir fürs Neujahr den Vorsatz genommen habe, pumpen zu gehen. (:
btw: Kann mit den Abkürzung noch wie letztes Jahr nichts anfangen. BWE's?
Body Weight Exercise, also Übungen ohne extra Gewichte, wie z.B. Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen;)
Mir kommts auch so vor, dass Rühl auf dem Trip ganz oder gar nicht ist, aber das find ich echt toll/lustig:D
Er mag ja diese "nur ein 6Pack und mehr nicht" Kerle nicht besonders...
"Er mag ja diese "nur ein 6Pack und mehr nicht" Kerle nicht besonders..."
Richtig!.. :)
Nein, Kampfmaschinen will ich keine machen, aber ich hasse es wenn man falsch trainiert. Gibt auch bei mir im Studio Pfosten die trainieren 2 Jahre, und haben vllt 5kg zugenommen... Warum können diese Leute nicht einfach mal selber Recherche betreiben, wir leben nicht mehr in den 80ern :)
Und xaW, bis man aussieht wie ein Bodybuilder braucht man schon ein bisschen mehr als die Basics im BB. Das dauert lange, dieser Sport hat immer was mit Gedult zutun. Also brauchst du keine Angst haben, richtig zu trainieren. Ich wette du fühlst dich nachher besser als jetzt ;)
Das klingt ja so, als könnte ich die zwei 3Kg-Hanteln wegschmeißen, aber ich denke, dass ich mit den Dingern jetzt noch zwei Wochen auskommen sollte, bevor ich mir neue zulege.

@ Rühl, auch wenn du von den leichten Hanteln nichts hälst: Wie sollte ich damit trainieren?
Nur damit ich es von Anfang an richtig mache.
Nur mit Kurzhanteln trainieren, halte ich auch für suboptimal, wie gesagt lieber vernünftiges HomeGym etc..
Wenn du 2 KH hast dann kannst du schon ein paar Übungen machen, jedoch wäre es noch "topper" wenn du eine Bank bzw. 1 Langhantel hättest.
Hier mal eine Seite, die ich ganz gute finde, wo du verschiedene Übungen siehst die in verschiedenen Muskelgruppen eingeordnet sind.
http://www.muskelbody.de/uebungen.htm#Brust

Die meisten Übungen kannst du mit Kurzhanteln machen, wenn du eine Bank hast dann auch KH- Bankdrücken etc.
Wichtig ist auch dass du die Beine trainierst. Du könntest z.B. Kniebeugen machen, indem du die Kurzhantel während des Satzes auf deinen Schultern liegen lässt und dann hoch, runter, hoch...
Mit einer LH wäre es zwar optimaler aber mit Kurzhantel gehts sicherlich auch. Guck dir die verschiedenen Übungen mal an, wichtige Übungen sind aufjedenfall Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern, Klimmzüge, Military Press (Frontdrücken im stehen), diese Übungen nennt man Grundübungen das sie die Muskeln nicht isoliert beanspruchen wie z.B ein LH- Curl für den Bizeps, sondern den Hauptmuskel sowie auch Stütz/Stabilisationsmuskeln trainieren. Daher ist es auch wichtig möglichst viel Kraft in diesen Übungen aufzubauen. Eine andere gute Übungen sind auch Dips. Da du sicherlich keinen Dip- Holm hast könntest du 2 gleich große Stühle nehmen, da viel Gewicht drauf packen damit sich nicht umkippen und dann eben Dips machen, sehr gute Übungen für Brust, Trizeps und Deltas. Ich könnt noch viel viel mehr schreiben aber schau dir einfach mal die Seite an ;)
Die Seite sieht sehr vielversprechend aus. Thx! Werde mir die Übungen gleich mal anschauen. (:

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, nach was für einem "Plan" ich vorgehen soll, sprich:

- jeden 2. Tag
- x Wiederholungen
- etc.
Naja, mit so Mischmasch-Kurzhantelplänen-Plänen kenn ich mich nicht aus und das will ich auch nicht.
Solltest dir aufjedenfall den WKM-Plan durchlesen, der ist super für Anfänger

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Hehe :>

Das der WKM-Plan nicht zu mir passt, habe ich schnell heraus gefunden. Dort wird zu viel trainiert. Ja, ich weiß, dass es auch so sein muss, aber ich stehe ja noch am Anfang. (:

Also ich würde einfach morgens anfangen:
Die KH auf alle möglichen Arten, die mir möglich sind, so oft heben wie es geht. Das gleiche abends.
Nun einen Tag Pause und das selbe wieder von vorn.

btw:
Hm, die Idee mit dem "so oft wie möglich" kommt übrigens nicht von mir, so sollen es laut Fernsehr, die Profis machen. Weiß allerdings nichtmehr, wo es gelaufen ist.
... guck dir mal die Profis an... Die brauchen 100% weniger Regenerationszeit weil die auf Stoff sind..
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wir schreiben uns in 2 Monaten nochmal :D
Ey, versteh das nicht falsch. :P
Ich wollte nur wissen, ob es so okay ist. Und wenn nicht, dann musst du mir sagen, wie ich es richtig mache...
Also an deiner Stelle 3x die Woche, z.B. Mo, Mi, Fr, Workout dauert ca. 1 - max 1 1/2 Std, es wird sich auf Grundübungen konzentriert, nicht auf 10000 Sätze Bizeps und Bauch.

Am besten wäre ein GK-Plan, ich muss mal eben suchen..
hmm hab mich umentschieden :)
Ich würde nach WKM trainieren nur etwas umdisponiert:
Du machst 2 Trainingseinheiten. (TE1 und TE2)
In TE1:
- 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen Kniebeugen (wie ich dir gesagt hab, Hanteln auf Schulter)
- 3 Sätze, 10 Wiederholungen Kurzhantelbankdrücken (wenn das nicht geht, wegen keiner Bank dann mach Dips, ist eine gute Alternative)
- 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen Kurzhantelrudern, du stützt dich an einem Bett/Bank ab und ruderst nur mit einem Arm, schau mal Youtube da siehst du wie das aussehen soll

Dann TE2:
- 5x 6 Wiederholungen Kreuzheben (geht auch mit KH, auch hier ist youtube hilfreich :))
- 3x max. Klimmzüge (irgendwo kann man sich immer hochziehen)
- 3x 8-12 Kurzhanteldrücken im Sitzen (die Hanteln fangen ähnlich der Position der Kniebeugen an, dann wird kontrolliert hochgedrückt und wieder runter, youtube etc. )

---
So, der Plan ist nicht viel, bist sicherlich in 45min wenn nicht weniger fertig damit :)
Ahja und zu deinem jetzigen "Plan"..der ist grottig :D
TheOnlyRühl, werde deinen Plan gleich ausdrucken und ihn in meinem Zimmer aufhängen. ;)
Also 3mal die Woche und beide Trainingeinheiten sofort hintereinander?

Werde dann Montag richtig anfangen und mir bis dahin eventuell auch schon schwerer Hanteln, bzw. Gewichte zulegen.
Joa, kein Problem, aber fang ruhig schön ruhig und mit Mini-Gewichten an, dann nach ca. 2 Wochen kannst du mit Progression anfangen.
Mach den Plan am besten 3x die Woche, 4x wäre vllt schon etwas zu dick für einen Anfänger
z.B.
Woche 1: Mo - TE1, Mi - TE2, Fr - TE1
Woche 2: Mo - TE2, Mi - TE1, Fr - TE2

Das wichtige ist das du immer versuchst dich um ein paar Gramm zu verbessern. Das heißt wenn du in Woche 1 Kniebeugen mit 7,5kg pro Seite (also insg. 15kg) schaffst dann versuche wenn die Ausführung etc. gut war, in Woche 2 vllt. 1kg mehr zu machen, es geht nicht darum wie viel mehr das ist aber es ist wichtig das die Belastung von mal zu mal steigt, auch wenn nur um 1-2kg. Am Anfang wird es noch recht schnell gehen und du kannst vllt pro Woche bis 5kg mehr draufpacken aber irgendwann wird es dann immer langsamer, dann dauert es vllt 3-4 Wochen und du kannst wieder paar kg mehr draufpacken.
Ich bin fahr jetzt zum Studio,
gudn
Es würden sich nicht viele so eine Mühe machen, kann nicht genug danken. :)

Noch eine Frage habe ich aber:
Angenommen wir haben Montag. Soll ich dann morgens, mittags und abends oder nur morgens und abends trainieren?
Nenene,.. 1x an einem Tag reicht vollkommen aus. Würdest du 2x trainieren ist die Wahrscheinlichkeit groß innerhalb Monate ins Übertraining zu kommen (Müdigkeit, kein bock mehr, Leistungseinbruch/abnahme)
Laut dem Plan trainierst du 3x die Woche, das ist völlig ausreichend. Wenn du dann fortgeschritten bist, vllt. in einem halben bis ganzen Jahr (ist individuell) dann könntest du mal 4x die Woche ausprobieren.
2x am Tag trainieren nur Pros wenn sie gerade wieder HGH im Blut haben :)
Die Muskeln/Kraft wächst in der Regenerationszeit, also der Zeit in der du ruhst. Daher ist die Ernährung sehr wichtig. Immer darauf achten genug Kohlenhydrate und Proteine zu dir zu nehmen. Ich würde sogar sagen dass die Ernährung bis zu 70% in diesem Sport ausmachst, Rest ist Training und Regeneration. Hab in meinen ersten 2 Trainingsjahren auch nur trainiert kaum auf die Ernährung geachtet. Dann fand ich nach den 2 Jahren meine Ergebnisse beschissen, hab mich eingelesen und seit dem einen EP, jetzt läuft alles besser. Es muss nicht alles penibel aufgeschrieben werden, aber es sollte grob aufgefasst werden was man isst, wieviel und wie oft.
Also 1x am Tag reicht! Sonst erholen sich die Muskeln und das ZNS nicht ausreichend.
@ rühl
jetzt haste dir die ganze arbeit mit dem tp gemacht und in nem monat hat xaw keinen bock mehr, weil die gewichte zu gering sind und das geld für neue hanteln fehlt.
die sache mit der trainingsausstattung hattest du dem xaw schon im oktober 08 nahe gelegt und gebracht hats auch nix.
darfts das jetzt nicht falsch verstehen, ist halt schade um deine zeit.

@ xaw
wie rühl schon sagte, such dir ein studio!
glaube das du falsche vorstellungen von fitnessstudios hast. da laufen nicht nur hirnamputierte, selbstverliebte muskelberge rum die dich dann auslachen weil du zu wenig gewicht nimmst. in den meisten studios sind solche nicht mal gern gesehen. im studio trainieren heisst noch lange nicht das du 15 kg muskelmasse aufbauen musst. dazu zwingt dich keiner. ich hab anfangs auch gedacht, das ich kein studio brauch und mit liegestützen und kurzhanteln zu hause trainieren kann.
dann hat mich ein kumpel mal zu nem studiobesuch überredet und ne woche später hab ich mich angemeldet.
man trainiert dort einfach intensiver und mehr spaß macht es auch. wie rühl anfangs schon sagte: lass dich mal vom ehrgeiz packen!
@ bieser, du hast das Datum noch im Kopf? :) Also Geld für schwerere Hanteln ist kein Proble und hätte ich keine Lust, hätte ich mich kein 2. Mal gemeldet. ;)
Ins Fitness-Studio gehen wäre schon interessant, doch ich haber dafür schlichtweg keine Zeit.
Freundin, Freunde, Schule... Müsstet ihr ja kennen und dann setze ich mich lieber 3 mal die Woche hin und mache meine Stunde voll.
Eben, das mit der Zeit ist nicht so leicht, aber ich geh meistens auch mit Freunden ins Fittnesstudio. So kann man auch mit ihnen Zeit verbringen;)
@ xaw
das hatte ich natürlich nicht im kopf.
hab einfach in deinem alten thread nachgeschaut.
gut das mit der zeit ist so ne sache. kommt aber auch darauf an wie lange du bis zum studio brauchst. ich fahr 10 min, dann max. 40 min training, duschen und nach hause.
ca. 60-70 min gesamt. das ganze 2 mal die woche und ich hab immer noch genug zeit für den rest.
En Kumpel von mir hat mich gefragt, ob ich Lust hätte ab März ins Studio zu gehen.
"Lass dich mal vom Ehrgeiz packen!" ;D
Ja, dann los! Ich war eben auch mal wieder mit nem Freund, macht echt viel mehr Spass:D
wirst die entscheidung nicht bereuen!
man trainiert dort einfach intensiver und besser.
ich hab am donnerstag beine trainert und hab immer noch muskelkater. das bekommst du zu hause nich hin.
hast wohl ein günstiges studio in deiner nähe gefunden?
Muskelkater ist kein Indikator für Wachstum.
Jaa, das ist schonmal sehr gut dass du im Studio trainieren kannst. Dein Trainingspartner und du sollten euch aber nicht zu sehr von so manchen Deppen ablenken lassen, sodass ihr nachher 2-3Std im Studio jingelt obwohl das Workout ansich max. 1 Stunde dauert.
Aber aufjedenfall hat man im Studio eine viel bessere Motivation, nur konzentriert bleiben.
Viel Erfolg weiterhin! ;)
wenn man muskelkater als alarmsignal des körpers wahrnimmt
und nicht gleich am nächsten tag ins studio rennt um den wieder zu bekämpfen, sondern sich erstmal ruhe verordnet, kann man den schon als indikator für wachstum ansehen.
Naja, ist das einzigste Fitness-Studio in meiner Stadt.
Denke der Monatsbeitrag beträgt zwischen 30 und 50 Euro.
50 Euro finde ich leicht überteuert. Ich nehme mal an du bist Schüler, dann würde ich bis maximal 40Euro gehen. 30 wären natürlich ideal.

bieser:
Es ist als Anfänger besser wenn man die Intensität gering hält, jedoch die Trainingshäufigkeit erhöht, auf etwa 3 bis maximal 4 Trainingstage pro Woche. Bei diesen Einheiten ist es wichtig nicht bis zum Muskelversagen zu gehen und keinen Muskelkater zu "provozieren". Sollte man MK bekommen dann ist es eher von Nachteil wöchentlich 2,3 Tage nicht zu trainieren. Lieber wenig aber häufig.
Die Aussagen sind nur auf Anfänger bezogen :)
Okay. Brauche jetzt bis Ende Februar einen Praktikumsplatz für den März. Das Fitness-Studio hier wäre doch ideal, wenn ich auch ab März dahin gehen will, oder? (:

btw: Was hälst du von diesen Aussagen?

" Viele Trainingskollegen machen den Fehler, dass Sie bis zu einer bestimmten Wiederholung trainieren und abrupt den Satz beendet, ohne das der Muskel maximal gereizt wurde.

Egal wieviel Sätze Sie machen, wenn Sie nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, werden Ihre Erfolge wenn überhaupt nur durchschnittlich verlaufen. Diejenigen, die atemberaubend durchtrainiert sind, trainieren bis zum absoluten Muskelversagen.

Lassen Sie mich es Ihnen kurz erklären, warum das SO wichtig ist. Sagen wir, Sie führen einen Satz aus und wollen 8 Wiederholungen schaffen, Sie sind aber garnicht vollkommen ausgepowert sondern hätten locker noch Energie für 1, 2 oder 3 Wiederholungen. Was wird passieren? Ihr Muskel bekommt keinen besonderen Reiz und hat kein Bedürfnis zu wachsen. Ihr Muskel wächst also nicht."
Die Aussagen sind quark.
Gerade bei Anfängern ist es wichtig dass sie nicht bis zum absoluten Muskelversagen trainieren, sondern ihren Fokus auf Progression setzen. Es gibt bestimmte Intensitätstechniken wie Reduktionssätze, Superslow etc. welche man auf einem fortgeschrittenen Niveau machen KANN, um neue Reize zu setzen falls man bereits seit 3-4 Wochen ein unüberwindbares Plateau erreicht hat. Ein Anfänger der gerade mal paar Monate trainiert braucht keine ausgefallenen Techniken anzuwenden um den Muskel zu reizen. Wenn jemand 16 Jahre nie eine Hantel berührt und dann aufeinmal mit Krafttraining anfängt, ist das Reiz genug für Muskeln, Sehnen, Gelenke. Das wichtigste ist einfach die Steigerung von Gewicht innerhalb der verschiedenen Übungen. Wenn man 5 Wochen durchgehend mit 60kg BD macht ist klar das nichts gereizt wird. Immer versuchen alle 2 Wochen um 2,5kg zu steigern, immer und immer wieder.
Ich glaube dieses Training bis zum MV hat sich so rumgesprochen weil viele denken sie haben erst genug getan, wenn sie die nächsten 3 Tage ihre Arme nicht bewegen können, das ist falsch. Der Muskel reagiert am besten auf moderate Impulse die ihn zum wachsen bringen. Natürlich geht das alles nur wenn Training, Ernährung und Regeneration stimmen.
Diese verschiedenen Intensitätstechniken um den Muskel zu "schocken" kann man dann ab und zu anwenden wenn man schon ein wenig bei diesem Sport dabei ist.
Meine Meinung.
Naja, wie dem auch sei...
Das mit dem Praktikumsplatz müsste geklärt sein. War ne ganz schöne Horde.. :O
So, habe mir jetzt von einem Kumpel 2 Hanteln mit 4x 3Kg und 6x 1gk geholt. Mit den "Stangen" an die 20kg.

Sorry für Doppelposting. (:
Sind das Kurzhanteln bis ca. 20kg oder eine Langhantel und dann paar "Fiselgewichte"? :)
Sind 2 Kurzhanteln.
Bekomme damit halt eine Hantel auf ca. 20 Kg, aber so wie es aussieht reicht das auch vorerst. Und nächste Woche Praktikum und wie es aussieht kann ich in der Zeit auch kostenfrei trainieren. :P
Jap, mit bis zu 20kg auf den KH's kannst du schon einiges erreichen, viel Erfolg und Spaß!
Ich fing schon mit 12 an die schwersten Hanteln zu nehmen.

Viele sagen ich lande im Rollstuhl wenn ich so weiter mache
Und jetzt? *keks reich*
Ohne Angaben zu deiner Person ist dieser Post sinnlos wie auch nutzlos. Oder sollen wir applaudieren? :)
Ja ich finde es ist einen Applaus wert,ich konnte es schon mit sanften 12 Jahren während mein 16 Jähriger Cousin garnichts geschafft hat
Herzlichen Glückwunsch! :)
Hoffen wir das du in 10 Jahren nicht im Rollstuhl sitzt!
Ohja das hoffe ich auch

Danke
Da das hier ja eigentlich mein Thread ist und ich keine Lust habe ein Neues zu eröffnen, schreibe ich es einfach hier rein:

Und zwar, es geht um meine Adern.
Wenn ich zum Beipsiel trainiere oder etwas schweres hebe, kommen bei mir sehr schnell die Adern zum Vorschein. Das streckt sich von der Hand, bis zum Oberarm und wenn ich spezielle Übungen mache, seit kurzem auch an der Brust.
Es sind halt sehr dicke unf auffälige Adern, wirklich ein Problem habe ich damit nicht, aber ist des normal?

btw:
Von dem Training macht sich übrigens jetzt schon viel bemerkbar. Danke an TheOnlyRühl und den Rest, der mir helfen wollte.

glg xaW.
Hey :)
Also ich finde Adern sehr geil, das sieht dann immer sehr geil aus wenn die Muskeln so "vernetzt" sind, herzlichen Glückwunsch ;)
Die Adern sind ein Anzeichen für einen niedrigen KFA, heißt also du baust Muskeln auf und der Fett/Wasser-Anteil bleibt gering, ist eine gute Voraussetzung zum weiteren aufbauen. Du baust dann zwar nicht so schnell auf wie irgendwelche Leute die einen langsamen Stoffwechsel haben, aber dafür baust du sauber auf, so musst du dann nie definieren :)
Also ist geschmackssache mit den Adern, nichts negatives, in BB-Kreisen ist es sehr geil :D
Noch ist es dir vllt. etwas unheimlich/komisch aber man gewöhnt sich dran ;)
Man, das ist bei mir auch so krass, ich muss nur mal 5sec anspannen und schon kommen die an den Armen so raus...naja, stört mich nicht, aber das es "gut" ist wusst ich noch nicht^^
Hört sich ja gut an, na dann würd ich sagen: Heiter weiter. (;
Habe noch eine Frage:
Der Chef im FitnessStudio, wo ich heute erfolgreich mein Praktikum abgeschlossen habe (jetzt 2 Monate frei trainieren :P) hat gesagt, dass ich nicht auf "Muskelzuwachs" trainieren soll, sondern auf Ausdauer, da meine Knochen sonst nicht mehr wachsen oder irgendwie so.

Muss ich mir jetzt Sorgen mache, da ich immer nur 6-12 Widerholungen mit passenden Gewichten mache?
Wenn du noch im Wachstum bist und zu viel trainierst kann das schon schädlich sein.
Naja, wie alt bist du denn und veränderst du dich noch stark?
Wenn er sagt dass du auf Ausdauer trainieren sollst wieso machst du dann trotzdem auf Muskelzuwachs und fragst in einem Laienforum ob du dir sorgen machen mußt...
@ xaw
ich nehm mal an, das du über 16 bist.
da kannst du sehrwohl auf muskelzuwachs trainieren.
für diesen fall gibt es ja den, von rühl empfohlenen, wkm plan. wenn du den befolgst und auf saubere ausführung achtest passiert dir nichts. wenn du merkst, das du die übung nicht mehr korrekt ausführst, ist das gewicht zu hoch. also: ego in der umkleide lassen und nicht versuchen die gewichte vom nachbarn stemmen zu müssen, chef labern lassen und programm durchziehen. vielleicht solltest du am anfang versuchen den wiederholungsbereich auf 8-12 zu erhöhen.
da dein "chef" dir solche sachen empfiehlt bist du wahrscheinlich in einem wellnesstempel gelandet, die erzählen da immer solche geschichten.
den rest gibts dann eventuell von rühl.
bieser: sehr gut, dazu muss man nichts mehr hinzufügen, alles gesagt! ;)
:O, ich frage, da man hier im Forum Beiträge von Leuten bekommt, die auch wirklich Ahnung haben. (:

bieser, werde dieses Jahr noch 17.
Und 8-12 Wiederholungen hab ich gemeint, sorry. Okay, den Wkw-Plan werde ich mir mal anschauen, obwohl mir schon ein eigener Trainingsplan erstellt wurde, aber halt mit Widerholungszahlen von 20-25. Und hm, kann nicht sagen, dass des ein Wellnesstempel ist, da laufen schon ganz schöne "Schränke" rum und auch der Chef istn Alligatoah. :P
Macht des ganze halt jetzt schon weit um die 30 Jahre und Ahnung hat er, aber geb mich halt mit dem Ausdauertraining nicht zufrieden. Das Warmup muss reichen. :P
Woran erkennst du ob eine Person in diesem Bereich Ahnung hat? Nur weil er ein Schnrank ist heißt es noch lange nicht das er irgendeinen Peil von irgendwas hat, was er da macht. Gibt halt Leute mit guter und schlechter Genetik, und wenn er wirklich über 30 Jahre konsequent trainiert, dann wäre es bedauerlich wenn er nicht nach Training aussehen würde :)
Die WDH-Zahl von 20-25 kann man am Anfang machen, 1-2 Monate (neue Belastung für den Körper etc.) sollte dann jedoch umsteigen auf mindestens 10-12WDH wenn man Erfolge sehen will. Regeneration und Ernährung müssen natürlich auch stimmen ;)
Poste mal den TP, daran erkennt man recht schnell was das für ein Studio ist wo du bist.
Er hat 89' sein Sportstudio eröffnet, und da ich ihn jetzt 2 Wochen lang miterlebt habe, und er mir eigentlich alle Fragen beantworten konnte, die ich gestellt habe, denk ich schon das er Peilung hat. (;
TP kommt gleich, versuch Bilder zu machen. :P

Edit:

1. http://picfu.net/dc6595?view=large
2. http://picfu.net/39d751?view=large
3. http://picfu.net/57b86e?view=large

Ist halt ein Standartplan für Anfänger, mit ein paar Änderungen.

Ziele:
- Muskelzuwachs
- Ausdauerverbesserung
- Wirbelsäulenmobilition
- Flexibilitätsverbesserung
ist das wirklich dein plan?
was ist denn das für ein durcheinander? sollst
du das in der reihenfolge machen? an einem tag?
wer ist dr. wolff?
es gibt einen schönen spruch, weiß leider nicht mehr von wem der stammt: "erfahrung bedeutet nicht viel, man kann eine sache auch 25 jahre falsch machen!".


nimm bitte den wkm plan. auch wenn du denkst das da viel zu wenig übungen drin sind und du dich fragst wo denn die 12 sätze für bizeps u. trizeps sind.

also nochmal: wkm nehmen und daran halten. arme nicht einzeln trainieren.

viel spaß beim wachsen.
bieser hat vollkommen Recht, der "Plan" ist Sche***. Vorallem
- Wirbelsäulenmobilition
- Flexibilitätsverbesserung
erreicht man mit freiem Gewicht welches etliche Stabilisatoren und Stützmuskeln mittrainiert mehr, als Faxen an 10 verschiedenen Maschinen zu machen wo ROM und Bewegungsspielraum eingeschränkt sind.
Nacht zusammen :)
Klar sind des viele Übungen, aber die letzte Seite besteht ja fast nur aus Dehnzeugs und bei manchen Übungen steht ja "oder". Mh, Übungen sind halt nach dem Anamnesebogen zusammengestellt wurden..
Wirklich so schlimm? Weshalb?

Ach und Dr.Wolff ist die Marke der Geräte.

glg
mach liegestützen und klimmzüge,
wenn die du bei den liegestützen dann locker 20 stück schaffst mach nicht mehr sonder probier dich an hanststandliegestützen.
Wenn man sich beim Fahrrad fahren verbessern will, sollte man nicht umsteigen und mit Auto fahren beginnen. Daher halte ich es für besser das wenn man keine andere Wahl hat, die Liegestütze mit Gewicht ausübt, sei es einen Rucksack voller Steine etc. etc.

Aber halt dich an den WKM, ist nen guter Bursche! ;)
den post von "i am" getrost ignorieren.
ansonsten versteh ich nicht warum du (xaw) dich gegen den wkm plan stäubst!?
Weil ihr mir keine wirklichen Argumente gegeben habt, weshalb mein Plan so schlecht ist.. (:
mir war nicht bewusst, das wir auch noch überzeugungsarbeit leisten sollen. wenn das
ähnlich lange dauert, wie dich davon zu überzeugen das ein studio die bessere wahl ist, verschenkst du trainingszeit und wir verschwenden unsere zeit. in diesem falle: nimm
den geräteplan des studiobetreibers.
Hmm...
Mache den WKM-Plan, oder mache ihn nicht. Dein Plan, deine Zeit, dein Körper, deine Ziele. Habe eigentlich schon alles dazu gesagt. WKM hat sich mehrfach etabliert, wenn du einen anderen Plan machen möchtest, mach ihn halt.
Okay, aber jetzt nächste Frage, bzw. nächstes Problem.

Ich habe über der linken Achselhöhle (kP, wie ich es anders ausdrücken soll :P) einen Streifen oder Riss.
Er ist noch nicht besonders groß und fehlt dementsprechend auch nicht viel auf, aber des soll nicht größer werden.
Ist ja ein Anzeichen dafür, dass des Bindegewebe zu schwach ist...
Was kann ich dagegen tun? Will nicht aufhören zu trainieren.
Jap, Hautrisse, hat sogut wie jeder BBler an irgendwelchen Körperstellen, vorallem an den Beinen und auch wie bei dir an den Achselhöhlen/Schulterköpfen... wiederwegmachen kann man es nicht (vllt. lasern aber ich gehe mal davon aus dass das niemand macht ;))
Vorbeugen kannst du das ganze mit Cremes etc.
Ich nehme für die Beine z.B ganz normales Babyöl.. ich glaube es ist nicht wissenschaftlich bewiesen das die Öle/Cremes wirklich vorbeugen, aber versuchen kann man es immer.
Aber immerhin, das bei dir Hautrisse entstehen ist ein Zeichen das die Haut sich zieht -> Muskeln bilden sich ;) Hau rein! :)
Hab durch des Training jetzt auch schon 3.5kg zugenommen.
Ist das eine gute oder schlechte Leistung?
haha ich tue mit 14,5 kilo trainirn und du mit 3
xaW: In welchem Zeitraum, ist immer unterschiedlich wie viel man aufbaut, da müssen einmal die Komponenten Training/Regeneration/Ernährung stimmen und die Genetik ist auch nicht unwesentlich. Für Anfänger kann man wenn überhaupt den Richtwert geben, vllt 10-12kg REINE Muskelmasse in einem Jahr aufzubauen, aber wie gesagt ist immer total unterschiedlich. Solange du dich bei den Übungen steigerst, Gewichtsunterschiede erkennst oder auch optische Erfolge ist alles prima ;) Immer weitermachen.
hab auch 3kg oder noch weniger zuhause^^

benutz die eh fast gar nicht, aber man kann sie zum joggn benutzen und ab und zu box ich auch damit, oder mach mit denen Sit-Ups
So, kleine Zwischenbillanz:
http://picfu.net/a7a90b

Bild ist leider nicht größer vorhanden. Ist auch schon wieder ein paar Wochen alt, aber würde mich über ein paar Meinungen freuen.

glg
Wenn du willst, dass wir was zu den Bildern sagen, dann mach sie bitte nicht aus so einer seltsamen Perspektive...
Aber wenn ich das mit so nem anderen Bild vergleiche, welches iwi blau war...ja, hat sich schon was getan.
Nicht schlecht. Denke da kannst Du mit fast 17 voll zufrieden sein.

Muss auch mal bieser und TheOnlyRühl für die absolut einwandfreien Postings loben. Hätte zugegeben nicht gedacht was für echte Profis hier im Forum unterwegs sind.
Deutliche Verbesserung, aber mehr essen. Und wie schon gesagt mach dir für dich Ganzkörper-Fotos, musst du dann nicht ins Internet stellen aber damit hast du einen viel besseren Vergleich, als diese Perspektiven-Arbeit.
Okay, danke.
Aber mehr essen? Ich kann soviel essen wie ich will, da tut sich nichts.. (:
Das würde ich Rühl nicht sagen;)
Du musst nur das richtige Essen...
Den hab ich mal wo gefunden(Quelle weiß ich jetzt nicht mehr sicher, aber Rühl bestimmt):

1.frühstück

masseshake bestehend aus 100g haferflocken, halbe banane, eine hand voll geraspelter nüsse, 30g mkproteinpulver und 300ml milch
alternativ:
100g haferflocken, 300g magerquark, verschiedenes obst, milch

2.frühstück

rührei aus 10 eiern(davon 3-4eigelb) 3-4 vollkornbrote mit putenaufschnitt und käse(bevorzugt harzer)

mittag

200-300g fleisch(bevorzugt rind/huhn), gemüse und kartoffeln
alternativ:
200-300g fisch, reis oder nudeln.

zwischenmahlzeit

3-4 vollkornbrote mit putenaufschnitt und käse(bevorzugt harzer)
verschiedenes obst, trockenfrüchte

abendbrot

200-300g fleisch(bevorzugt rind/huhn), gemüse und kartoffeln
alternativ:
200-300g fisch, reis oder nudeln.

nachtsnack

handvoll nüsse, verschiedenes obst, trockenfrüchte
evtl. shake mit 30g mkprotein und 300ml milch


in dieser form enthält der plan ca 4000-4500kcal.

die genauen nährwerte hierzu habe ich mit absicht nicht gepostet, da der plan für jeden von der menge her individuell angepasst werden sollte.



_________________
viel essen, gut essen, immer essen.



Ich dachte auch, dass ich relativ viel esse, aber es war eben nicht immer das richtige.
Okay, scheint mir aber schwierig den Essensplan umzusetzen.
Der EP ist gut, aber für jemanden wie xaW nicht wirklich umsetzbar, er wiegt ja keine 90+ :)
xaW: du kannst dir aber viele Dinge von dem EP abgucken, die wichtigsten Nahrungsmittel die du zu dir nehmen solltest sind: Haferflocken, Magerquark, Eier, Fleisch, viel Obst und Gemüse, Reis, Nudeln, Fisch, Nüsse. Milch ist auch okay, hauptsache viel Haferflocken+Magerquark für den Anfang :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.