Sportbefreiung (Schule)

Sportbefreiung (Schule)

Sagen wir die letzten beiden Stunden sind Sport. Nach Sport ist Schulschluss.
Und man hat eine elterliche Entschuldigung dass man am Sport unterricht nicht teilnehmen darf, weil man eine mandelentzündung hat (beispiel)

Ok bei meinem alten Sportlehrer war es so, wenn Sport die letzte Stunde ist und wenn man nach Sport keine weiteren Stunden mehr hat, dürfte man nachhause gehen, wenn man ein Entschuldigungszettel hatte. Man musste also nicht beim Sport auf der Bank sitzen und zugucken.


Sooooo beim neuen Lehrer ist das nicht so.
Er meint, wenn man eine Befreiung hat, dass man Sport nicht machen darf muss er trotzdem da sein. Anwesendheitspflicht nennt er das?
Also auf der Bank sitzen und zugucken wie die anderen Sport treiben.

Ich wollte den Lehrer sagen, dass man bei unseren alten Lehrer immer gehen dürfte, wenn man eine Befreiung hatte. Aber er ist strikt dagegen!


Meine Frage an euch

Hat mein neuer Lehrer recht?
Wenn ja, aber wieso hat dann mein alter Lehrer erlaubt, dass man gehen dürfte wenn nach Sport keine weiter Stunden mehr hat und eine Befreiung hatte.

Mein alter Lehrer hat das ja nicht umsonst so gemacht.

Also wie siehts aus? Kann ein Lehrer selbst entscheiden, ob man gehen darf oder nicht?

ODER GIBT ES EIN GESETZT EINE REGEL DIE DAS UND DAS BESAGT?


Mit freundlichen Grüßen
nonono
KA ob es da ein gesetz gibt, aber ich glaube es ist bei vielen Leuten so dass man beim Unterricht zugucken muss. So ist es bei mir auch, mehr kann ich dir auch nicht sagen^^
Also als ich mal ne Entschuldigung für Sport hatte und wir die ersten 2 Stunden Sport hatten, bin ich erst zur dritten gekommen und wurde nicht von dem Lehrer angeschnautzt, sondern eher von meinen Mitschülern^^

die waren echt kindisch und wollten nicht, dass ich länger als sie pennen durfte.
Dein Lehrer hat recht. Du bist nur für körperlich ausgeübten Sport untauglich attestiert. Du sollst im Sportunterricht aber auch Theorie lernen: Regeln, Bewegungsabläufe, Verhalten. Dass du kaputte Mandeln hast (beispielsweise) hält dich also nicht davon ab zu lernen, dass man nicht foult oder wie der Bewegungsablauf beim Radschlagen ist.
@ Bruce Wayne

nene eine Theorie haben wir nicht. Bei uns muss man nicht sowas machen.


Ich bin damit einverstanden, wenn nach der Sportstunde der Unterricht noch weiter geht und zugucken muss. Ist ja logisch. Aber ich bin nicht damit einverstanden, wenn Sport die letzten Stunden sind und trotzdem zugucken muss, trotz einer Befreiung. Sowas bringt nichts--> deswegen hat es mein alter Lehrer in solcher Situation erlaubt zu gehen.

Morgen z.b ist so ein Tag. Anstatt schön nachhause zu gehen sich entspannen, muss man 2 Std lang zugucken?
Nee damit bin ich nicht einverstanden.
Unser neuer Lehrer meint man muss Anwesend sein--> Anwesendheitspflicht.

da frage ich mich dann wieso der alte Sportlehrer ganz anders gehandelt hat.

man müsste den Direktor oder wen auch immer fragen. :[
Du hast mich nicht verstanden: Sportunterricht besteht nicht nur aus rumhampeln und zappeln, sondern auch aus lernen von Regeln und Bewegungsabläufen. Und das kannst du sehr wohl von der Bank aus.
eventuell auch,weil du bist zum offizielle schulschluss deiner schule,nur versichert bist.
wenn du früher gehst und dann verletzt bist du es nicht.
so wurde es bei uns in der schule erklärt.
Also wir dürfen dann gehen. Wir gehen kurz mit in die Sporthalle, geben die Entschuldigung ab, und laufen nach Hause. Denn bei uns gibt es NIE Theorie. Wir kicken immer 2h lang, Team vs. Team, und dann wars das. Und da muss man ja nich wirklich zugucken. Und neue Spiele machen wir auch nicht.
@nonono:
Gib die Befreiung einem Freund und geh in der Pause vor der Stunde nach Hause. Mach ich auch immer so. ;)
"Denn bei uns gibt es NIE Theorie." - Das ist Crap. Und selbst dann lernst du die Fussballregeln, Bewegungsabläufe und sportliches, sowie soziales Verhalten.

Cecilia, wenn er das tut, dann kann er RICHTIG Ärger kriegen wenn es ein Lehrer drauf anlegt. Das ist nämlich die Sache mit der Aufsichtsüflicht und dem Versicherungsschutz.
Wir haben auch in denletzten beiden (7. und 8.) Schulsport.
Das mit dem nach hause gehen ist aber Unterschiedlich.
Einer der sich das bein gebrochen hatte, durfte z.B. gehen.
Die, die mitm Fuß den Tag zuvor beim Fußball umgeknickt sind, mussten da bleiben und Protokol schreiben, damitse was vond er Stunde behalten.

Oder auch wenn einem schlecht ist muss Protokoll geschrieben werden.
Finde das auch ganz gut so.
Aber der Leher will dann cniht einem mit nem gebrochenem Fuß dahaben, da das was anderes ist wie ne Entzündung o.ä.
In unserer Schule konntest du mit einer elterlichen Entschuldigung keinen Blumentopf gewinnen. Was soll das überhaupt? Sind deine Eltern Ärzte, dass sie dir eine Mandelentzündung diagnostizieren können?

Mit einer Mandelentzündung ist nicht zu spaßen. Und wer nicht so krank ist, dass er immer noch der Meinung ist, er brauche keinen Arzt, der kann am Sportunterricht auch locker teilnehmen. Normalerweise liegt man mit sowas aber mit schmerzverzehrtem Gesicht im Bett, lutscht Bonbons und nimmt Antibiotika!
Wie Cena fan gesagt hat, hat das was mit der Aufsichtspflicht und der Versicherung zutun. Eigentlich hätte dich dein alter Lehrer auch nicht gehen lassen dürfen, aber der ist halt das Risiko eingegangen, dass du zum Beispiel auf dem Heimweg einen Unfall hast und er dann Schuld ist (wegen Verletzung der Aufsichtspflicht).

Deswegen dürfen wir (ich weiß nicht wie des an euren Schulen ist) erst ab der elften Klasse das Schulgelände während der Schulzeit verlassen.
@Käpt'n LeChuck
Das war doch nur ein Beispiel, was ihm halt als erstes eingefallen ist, es wird sicherlich niemand mit einer Mandelentzündung in der Schule hocken, sondern wohl eher zu Hause oder vllt. sogar im krankenhaus.

Naja also bei unserem jetzigen Lehrer müssen wir auch dableiben, allerdings isses keine Anwesendheitspflicht, aber wenn der Lehrer es verlangt muss man es trotzdem einhalten

MFG PSP
@PSP-Player
Es bleibt dennoch dabei, dass die ganze Geschichte vorne und hinten nicht passt. Einerseits will er eine Sportbefreiung (die ihm die Eltern sogar geben, die wissen also: "Meinem Kind geht es schlecht!"), andererseits ist er aber der Meinung, nicht zum Arzt zu müssen - das passt nicht zusammen.
Hab nicht alle Posts gelesen und hoffe das ich hier nicht jemanden wiederhole: Die Schule hat ja Aufsichtsplicht auf die Schüler bis für diese ganz offiziell die Schule aus ist. Wenn du erst um 1Uhr Schluss hast, aber nach der vierten Stunde gehst und dir etwas auf dem Nachhauseweg passiert darf die Schule blechen. Nach 1 Uhr aber sind dann deine Eltern für dich verantwortlich. Deswegen darf man eigentlich nicht vor Schulschluss raus. Ist auch bei uns so.
Mist ich hab doch was wiederholt. Ignorierts einfach oder ein Mod solls löschen ;)
@Hi-and-Bye

is doch egal wenn du was wiederholt hast, auserdem sind die mods freizeitlich da und sind nicht für jeden kram da

und bei uns war das auch so mit der anwesenheits pflicht. wir hatten mal schwimmen und ich wohne ja in der nähe des schwimmbades und durfte aber trotzdem nicht gehen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.