Hi installier mir jetzt mal Linux und habe eine Frage...
Hab 2 festplatten! Auf C ist Windows Vista
und möchte gern Linux auf die, noch ziemlich leere, D HD installieren!
Ich weiß jetzt nur nicht wie beim vorinstallierten Vista die Partitionen sind!
Ist da nur C partitioniert, weil Vista drauf ist, oder auch D?
Müsste es passen wenn ich ne 50 GB Partition bei der Linux Installation (manuell) auf D erstelle!
Ich will nicht, dass meine Daten verloren gehn...
Hab 2 festplatten! Auf C ist Windows Vista
und möchte gern Linux auf die, noch ziemlich leere, D HD installieren!
Ich weiß jetzt nur nicht wie beim vorinstallierten Vista die Partitionen sind!
Ist da nur C partitioniert, weil Vista drauf ist, oder auch D?
Müsste es passen wenn ich ne 50 GB Partition bei der Linux Installation (manuell) auf D erstelle!
Ich will nicht, dass meine Daten verloren gehn...
Wie stellt man die Rehenfolge Richtig um (in der menu.lst)
hier ein Bild:
http://s10.directupload.net/file/d/1668/eck8d5zh_jpg.htm
geht es doch nicht mit dem default???
hier ein Bild:
http://s10.directupload.net/file/d/1668/eck8d5zh_jpg.htm
geht es doch nicht mit dem default???
ohhhh neine! kennt sich hier keiner aus???
grad mal in den gta foren ist ein bisschen was los...
grad mal in den gta foren ist ein bisschen was los...
Die Frage die sich mir als erstes stellt, hast du wirklich 2 Festplatten oder nur 1 und die ist partitioniert?
Du soltest bedenken das eine Linuxinstallation, je nachdem was für ein System du dir ausgewählt hast, nicht immer einfach is (Swap, EXT2 und EXT3 sollten dir dannBbegriffe sein, mit denen du arbeiten kannst). Auch dir würd ich sonst VMWARE oder Microsoft VirturalPC nahebringen, da kannst du nen virtuellen Computer aufmachen, dein Linux installieren und alles probieren ohne auch nur deine Daten zu gefährden. Die Programme benötigen etwas Eingewöhnungszeit, aber die kannst du dann zum testen von jedem OS nehmen welches du möchtest.
Die Bootreihenfolge beim Grub Bootmanager lässt sich ändern indem du die Zeile "default 0" suchst und zwar ohne die # davor (Raute bedeutet immer das die Zeile beim Abarbeiten der Befehle nicht beachtet wird) und diese bei dem System einfügst bzw änderst, das als erstes starten soll.
Wenn Windoof also starten soll schreibste das bei der Munüliste unter Windows rein bzw. änderst den default wert auf 0 und bei linux auf 1 und umgekehrt wenns andersrum laufen soll.
Du soltest bedenken das eine Linuxinstallation, je nachdem was für ein System du dir ausgewählt hast, nicht immer einfach is (Swap, EXT2 und EXT3 sollten dir dannBbegriffe sein, mit denen du arbeiten kannst). Auch dir würd ich sonst VMWARE oder Microsoft VirturalPC nahebringen, da kannst du nen virtuellen Computer aufmachen, dein Linux installieren und alles probieren ohne auch nur deine Daten zu gefährden. Die Programme benötigen etwas Eingewöhnungszeit, aber die kannst du dann zum testen von jedem OS nehmen welches du möchtest.
Die Bootreihenfolge beim Grub Bootmanager lässt sich ändern indem du die Zeile "default 0" suchst und zwar ohne die # davor (Raute bedeutet immer das die Zeile beim Abarbeiten der Befehle nicht beachtet wird) und diese bei dem System einfügst bzw änderst, das als erstes starten soll.
Wenn Windoof also starten soll schreibste das bei der Munüliste unter Windows rein bzw. änderst den default wert auf 0 und bei linux auf 1 und umgekehrt wenns andersrum laufen soll.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.