Linux mit VMWare (Hard- und Software)

Linux mit VMWare (Hard- und Software)

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus deshalb möchte ich mal fragen ob sowas überhaupt so geht wie ich mir das gerade vorstelle.
Ich möchte mich etwas mit Linux fortbilden und habe deshalb erstmal Ubuntu (benutze aber bald Suse) auf meinem Rechner installiert (Neben Vista). Ich möchte dann allerdings nicht immer über einen Neustart zwischen den Systemen hin und her switchen. Jetzt gibt es ja diverse Programme, mit denen es möglich ist, ein Betriebsystem aus einem anderem Betriebsystem heraus zu laden, wie es zB. bei Apple Bootcamp möglich ist? Hab mal von VMWare gehört.
Ist das kostenlos? Gibt ja mehrere Versionen. Und welche würde ich brauchen?
Läuft das System über VMWare dann auch trotzdem auf nativer Geschwindigkeit oder gibts da Einschränkungen?

MfG
Es gibt einen kostenlosen VMWare-Player, der fertige Appliances hosten kann. Die gibts auch von verschiedensten Linux-Derrivaten. Nativ ist da leider nichts. Mit 3D wird da auch kaum was, aber zum Üben reicht das allemal.
also geht sowas nur bei mac... schade
aber trotzdem danke!
Zum Üben reicht das doch. Auf einem Quad läuft das ganz ordentlich.
VMWare läuft auch auf meinem System mit 2,4 GHz Singlecore und 1GB DDR RAM so, das man recht gut damit arbeiten kann. Betriebssystem is XP und Gast-OS inner VM is Server 2003 (zum ausprobieren und testen diverser Dinge). Wenn du VM nutzen willst, kannst du dir kostenlos (nach einer Registierung) den VMWare Server 1.0x runterladen. 2 ist meiner Meinung nah für Einsteiger nicht zu beherrschen. Einfach installieren auf deinem Rechner und nu kannst nach dem Start zum localhost connecten (also zu deinem Rechner, da läuft dann der Server und der Client drauf).
Wenn du Linux nutzen willst unter einem Windows lege ich dir VirturalBox von Sun ans Herz. Du hast beide OS parallel laufen und kannst die Programme seperat ausführen (beispielsweiße 2 Taskleisten, eine Windows und die andere Suse 10.0) und kannst somit im laufenden Windows die Linux Shell öffen.

Hier mal ein Bild mit Vista als normales OS und Vista als Gast-OS. http://www.virtualbox.org/attachment/wiki/Screenshots/VirtualBox_OSX_beta_255c.png
das sieht schonmal ganz cool aus! danke!
werde dann als erstes mal virtualbox probieren.
ansonsten vmware.

mfg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.