[Suche] Gamerbook/ Notebook/ Laptop (Hard- und Software)

[Suche] Gamerbook/ Notebook/ Laptop (Hard- und Software)

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Gamerbook. Also ein Notebook (Laptop), mit dem man auch spielen kann.

Wichtig ist dabei natürlich der Prozessor (CPU), die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht was sonst noch alles wichtig ist, aber ich denke das waren die wesentlichsten Dinge.

Der Preis ist übrigens egal. Bevor ich mich entscheide wieviel Geld ich hinblätter will ich wissen was es so alles zur Auswahl gibt.

Ich finde leider meistens nur so mittelmäßige bis billige Notebooks. Die richtigen Hightechgeräte blieben mir bis jetzt verborgen. Darum möchte ich gerne die Community in die Suche miteinbinden.

Ich warte auf Vorschläge! Danke!!
schau dich mal hier um
Was wäre für Spiele besser geeignet?

Intel® Core™2 Extreme Notebookprozessor
oder
Intel® Core™2 Quad Notebookprozessor

und welche Grafikkarte für Notebooks ist besser als die

NVIDIA GeForce 9800M GTX ?
Hörb, kannst du sagen wieviel du ausgeben möchtest?
Geld ist mir im Moment nicht so wichtig. In erster Linie soll das Notebook HIGHTECH sein. Wenn ich das beste Notebook gefunden habe, dann suche nach dem niedrigsten Peis dafür.

Das beste Angebot, das ich bis jetzt finden konnte war:

Intel® Core™2 Extreme Notebookprozessor - 3,06 GHz
320 GB Festplatte (2 x 160)
4 GB DDR 3 RAM
17 Zoll
NVIDIA GeForce 9800M GTX 1 GB - 1791 MB
Windows Vista Home Premium 32 Bit
5.1. Soundkarte

Preis: €2.300,-

Nach diesem Angebot orientiere ich mich in etwa. Habs leider verpasst. Nun wäre es schön etwas gleichwertiges zu finden oder sogar was besseres. Gibts ein besseres Notebook würde ich auch mehr dafür bezahlen.

WICHTIG: Das Notebook muss auch nach Österreich geliefert werden können!!
Ist das eine Quadcore CPU? Wenn nein, denn schau dir mal das an: http://www.one.de/shop/one-notebook-g8554-s-p-3145.html
Also laut den Listen (aus den vorherigen beiden Links) ist das Notebook aus dem letzten Link besser als das, welches ich gepostet habe.

Der Grund ist der, dass es einen Prozessor mit 4 Kerne besitzt.

Eines verstehe ich aber noch nicht ganz:

Warum ist ein Prozessor mit 4 Kerne mit jeweils weniger GHz besser als ein Prozessor mit 2 Kerne mit jeweils mehr GHz?

Kurz: Warum ist die Anzahl der Kerne wichtiger als die GHz?

Müssen Programme die Anzahl der Kerne nicht auch unterstützen, damit diese überhaupt genutzt werden können?

Ich meine, wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt wäre doch der Prozessor mit nur 2 Kerne besser, da diese mehr GHz haben als die Vierkernprozessoren, oder?

@Jumpass

Komisch. Der Link funktioniert nicht mehr.
@ Hörb

Ja wenn die Anwendung von mehr als 2 Kernen nicht profitiert, ist der 3GHz Dualcore schneller, aber wenn sie wenn sie es tut, dann lässt so gut wie jeder Quadcore jeden Dualcore hinter sich (z.B. in GTA4).
Für ältere Spiele ist der Dualcore dann auch wahrscheinlich besser, aber fast jedes neue Spiel wird von 4 Kernen profitieren.

Eins der besten Quadcore Notebooks:
http://geizhals.at/deutschland/a372419.html
Also ich würde beim Laptop eher zum Quadcore tendieren. Aus dem Grund weil man Laptops kaum aufrüsten kann und die Zukunft eben Richtung Multicore geht.
Der Quad wird halt vermutlich mehr Strom ziehn und das wird sich negativ auf die Akku-Laufzeit auswirken.

Andererseits scheint es bei dir eventuell nicht aufs Geld anzukommen. Dann könnte man sich eventuell überlegen ob man sich nen richtig schnellen Dual-Core holt und dann wenn Multicore-Anwendungen richtig ausgprägt sind halt nen neuen Laptop mit Quadcore.

Ich würde aber gleich auf Quadcore setzten.

Bei den Grafikkarten bekommt man kaum was besseres als die
NVIDIA GeForce 9800M GTX. Man kann höchstens noch die HD4870 ins Auge fassen oder ein SLI-Gespann. Letzteres wirkt sich aber sehr negativ auf die Laufzeit aus und es gibt das Problem mit den Mikrorucklern. Von daher mMn nicht zu empfehlen.

Daran würde ich mich orientieren:

Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz
4 GB DDR 2 oder DDR 3 RAM
17 Zoll
NVIDIA GeForce 9800M GTX 1 GB

=> http://geizhals.at/deutschland/a372419.html
würde sagen, das geht auch unter den vierstelligen bereich

klar high-end gamer notebooks, sind schon krass, aber ich würd auch sagen, dieses reicht hier auch
muss deshalb auch nich unbedingt ein quadcore-gamer sein, ein dual-core würde es genauso tun (für spiele wie gta4 reicht das und solange man nicht noch bildbearbeitung nebenbei macht, geht das mit dem einwandfrei, sagen jedenfalls die Tester)

http://www.notebooksbilliger.de/acer_aspire_6530g704g64mn

MfG
@ marko50:

Also dein Notebook, den du da aufgelistet hast, ist keineswegs ein "High-End-Gamernotebook". In keinem Fall. Weder die CPU ist besonders stark (wie auch 2 Ghz ist wenig und eigentlich Standard, noch dazu ein Athlon x2!), 4 GB Ram ist fast schon Standard und bringt eben nur mit 64 bit die vollen 4 GB. Von dem her sinnlos. Bei PCs ist das etwas anderes, da man für nen Riegel fast nix zahlt. Ich hab meine 4 GB hier jetzt für 35 EUR hinterhergeschmissen bekommen. Aber beim Notebook kostet so ein GB schon noch etwas mehr. Darum sollte man lieber auf 3 GB setzen und den Rest für nen besseren Prozessor oder ne bessere Grafik ausgeben.

So, desweiteren hat sich mal jemand über so einen Prozessor beschwert. Ich sagte ihm "was hast du erwartet?" - Der Prozessor will nicht so wirklich mit jedem Spiel zusammenlaufen. Es ist bekannt. Denn die AMD Turions sind irgendwie nicht 100% kompatibel mit der ganzen Software. Ein alter Hut den längst jeder kennt.

So, des weiteren wäre da die Grafikkarte:

Boah, wahnsinn, Hybrid-Crossfire. So ein Müll! Da ist jede HD 3650 bzw. Geforce 8600 GT schneller als diese zusammengefrickelten 2 Lumpi-GPUs auf einem Brett. HD 3470 X2, sagt doch schon der Name, dass das Schrott ist.

Sooo, Fazit:

Alles in allem ist das höchstens nen Standard-Laptop, wovon man eigentlich Abstand halten sollte. Der alte AMD Prozessor ist kaum zu gebrauchen (etwa so leistungsfähig wie nen Intel Celeron (R) E 1200), und damit allerunterste Schublade. Selbst ein etwas älterer PC ist da um einiges schneller als dieser alte Turion x2.
Mit der Grafik wird man nicht mal Crysis anspielen können, da wahrscheinlich Crysis das kastrierte Teil gar nicht erst unterstützt (würde höchstens 5-10 FPS geben), also zum Spielen nicht zu gebrauchen.

4 GB Ram sind zwar schön und gut, aber wie gesagt, das gibts bei anderen auch als Standardkost dazu.
Du kennst dich ja aus, warum gibst du ihm dann keinen Tipp?
Im Moment rätsel ich noch welche Prozessor für Spiele geeigneter ist. Einer mit 4 oder mit 2 Kernen.

Ich dachte immer 4 Kerne wären besser aber ich hab gehört, dass nur sehr wenige Engines, auch nur teilweise, für Quadcores optimiert werden. Es gibt angeblich noch keine Spieleengine die 4 Kerne voll und ganz ausnutzt. Einige ziehen zwar leichte Vorteile daraus allerdings sind den meisten Leuten 10fps keine 200€ wert.

Wenn das stimmt, dann wäre es wohl besser ich orientiere mich nach einem Prozessor mit nur 2 Kernen und diese haben dafür mehr GHz.

Wegen der Grafikkarte: Was anderes als die NVIDIA GeForce 9800M GTX kommt eigentlich eh nicht in Frage, denke ich. Wenn ich mich nicht irre ist die ja die beste Grafikkarte, die es zurzeit gibt (für Notebooks).
Die ganze SLI-Technik ist ja angeblich nicht besonders ausgereift.

Naja, in ein paar Monaten soll ja die ATI Mobility Radeon HD 4870 kommen. Die soll ja der NVIDIA GeForce 9800M GTX die Show stehlen. Ich hoffe nur darauf zu warten zahlt sich aus.

Wieviel RAM kann eigentlich Vista (32 und 64 Bit) erkennen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.