AGP8x (Hard- und Software)

AGP8x (Hard- und Software)

Ich hab eine Grafikkarte (nicht eingebaut) da steht AGP8x drauf aber was genau ist das 1.Der Grafikkarten Slot am Motherboard oder 2.Irgendwas was in der Grafikkarte drin ist oder 3.Das Teil womit man die Grafikkarte mit den Monitor durch ein Kabel verbindet. HILFE!!!!
wenn es 1. ist dann heißt das dass ich das nicht an mein Mainboard anbauen kann weil ich hab als Grafikkarten steckplätze PCI und PCI 16x
Schlau erkannt. 1. trifft natürlich zu.

AGP steht für "Accelerated Graphics Port" und heißt soviel wie "beschleunigte Grafikschnittstelle". Das "8x" steht für 8fache-Beschleunigung. Denn es gibt AGP in 4 verschiedenen Ausführungen (1x, 2x, 4x und 8x).

Somit hast du davon aber immerhin noch das schnellste, was bis zu 2133 MByte Daten pro Sekunde übertragen kann. Das Ganze nennt man dann Schnittstellenbandbreite.

In diesen AGP 8x Port kannst du natürlich nur AGP 8x Karten einstecken, das ist korrekt. Somit musst du dir eine neue Grafikkarte besorgen oder ein anderes Mainboard benutzen, was noch einen solchen Anschluss hat.

AGP 8x ist technologisch leider schon wieder veraltet, da PCI Express (16x) eingeführt wurde. Und jetzt, seit ca. einem Jahr, gibt es PCI Express 2.0 (16x) was nochmehr Daten übertragen kann. PCI Express ist wie AGP 8x in vielen Fällen abwärtskompatibel, dass heißt man kann PCI Express 2.0 Karten auch in PCI Express 1.1 Mainboards benutzen. Doch leider ist es umgekehrt nicht der Fall. Eine PCI Express 1.1 Karte lässt sich wohl nicht im PCI Express 2.0 Slot eines heutigen Mainboards benutzen. Ich kann mich in der Hinsicht aber auch irren.

Was AGP betrifft, so kann man mit AGP 8x (ist übrigens die Version 3.0 dieses Ports) auch ältere 4x (AGP 4x, Version 2.0) Karten benutzen, die mit 1,5 Volt betrieben werden. Allerdings ist es nur in den seltensten Fällen möglich, eine AGP Karte der Version 1.0 (AGP 1x und 2x) mit 3,3 Volt Betriebsspannung in einem heutigen Mainboard zu betreiben, das einen AGP 8x Port benutzt. Und zwar einfach aufgrunddessen, weil AGP 8x Karten mit 0,8 Volt operieren, während AGP 1x und 2x Karten der Version 1.0 sagenhafte 3,3 Volt benötigen. Somit schrottet man dann sein Mainboard. Natürlich ist deswegen ein Aufkleber auf den meisten Mainboards der diese Aussage bestätigt, damit es nicht zum Gau kommt.
@TLS
Ich nutze auf meinem MSI P45 Platinum, welches zwei PCIe2.0 16x -Ports bietet eine 7300GS als "Zweit-Karte".
Und da PCIe2.0 erstmals für die 8800GT als Schnittstelle für Grafikkarten zum Einsatz kam, hat diese wohl noch den 1.0 bzw. 1.1 Standard.

Es ist also möglich, PCIe16x-Karten älterer Generationen auf einem aktuellen Board zu betreiben =)


Mir fällt gerade ein, ein altes ASUS-Board aus 99er-Zeiten für Sockel 370 hat bei mir mal einen AGP-"PRO"-Slot gehabt, so hieß es auf einem Aufkleber, der ein oder zwei Zentimeter Überlänge der Schnittstelle einer normalen AGP-Karte hatte, verdeckte.
Im Handel hab ich allerdings nie eine Karte mit soeiner Bezeichnung gefunden.
Was hatte es damit aufsich?
Ich meine, selbst meine letzte AGP-Karte (Sparkle 6800GT) hatte einen normal-langen Anschluss. Und die war aus... 2003, 2004? Weiß gerade nicht aus dem Stegreif heraus aus welchem Jahr die kommt. Mich hat sie damals stolze 235 Euro gekostet ;)
ok ich hab jetzt aber noch ein problem ich hab ein 300Watt Netzteil und eine Grafikkarte die mindestens 400W brauch kann jetzt das Mainboard und die anderen Teile kaputt gehen oder ist die Systemleistung nur reduziert
Wenn deine Grafikkarte 400W brauch (und nur Gott weiß anscheinend was für ein Modell das is das soviel Stromstärke brauch). Also wenn du dir kein neues Netzteil kaufst was die erforderlichr Leistung an den Tag legt, dann kann es passieren das entweder gar nix passiert, oder dein Rechner wie bei HP oft schon passiert auf 640*480 Pixeln auflösung als maximales läuft
Es gibt keine Grafikkarte, die 400 Watt braucht.

Viele Hersteller geben jedoch eine Richtgröße fürs Gesamtsystem an. Ein 300 Watt Netzteil wird definitiv keine Grafikkarte, die mit einem extra Stromanschluss daherkommt, füttern können.

Mit dem ergänzenden AGP-Pro Port wird nur dem höheren Stromverbrauch der Hochleistungsgrafikkarten Rechnung getragen. Normalerweise waren die zusätzlichen Stromanschlüsse abgeklebt, nur bei einigen wenigen CAD-Spezialkarten wurde diese Technik gebraucht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.