Großartige Zitate (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Großartige Zitate (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Schreibt doch mal Zitate aus Büchern, die euch gleich beim ersten lesen ins Auge gefallen sind und euch so gefallen haben, dass ihr sie noch immer gut in Erinnerung habt.

Ich fang mal an mit zwei Zitaten, an die ich mich noch klar erinnern kann:

"Wer Kowalski kennt, weiß wie ein Held nicht aussieht." (Jakob der Lügner)

"Es ist zweierlei: faul und feige zu sein - oder ein Schiff wegzunehmen und eine Anzahl unschuldiger Menschen umzubringen." (Die Schatzinsel)
Wie alle Fachleute von Forschungsreisen und Entdeckungen wissen: Den Preis bekommt nicht etwa der Forscher, der als erster seinen Fuß auf jungfräulichen Boden setzt, sondern derjenige, der eben diesen Fuß als erster nach Hause bringt. Er kann von Glück sagen, wenn der Fuß dann noch am Bein befestigt ist.
(Terry Pratchett: Fliegende Fetzen)


Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (der kleine Prinz)
"I don't understand why prostitution is illegal. Selling is legal. Fucking is legal. Why isn't selling fucking legal? You know, why should it be illegal to sell something that's perfectly legal to give away? I can't follow the logic on that one at all! Of all the things you can do, giving someone an orgasm is hardly the worst thing in the world. In the army they give you a medal for spraying napalm on people! In civilian life you go to jail for giving someone an orgasm!" - George Carlin in "Napalm and Silly Putty"
Wäre Gott am Leben wäre er nach unseren maßstäben der größste verbrecher der welt.
Der Engel durfte nicht weinen, das war nicht richtig. ich wollte zu ihm, wollte ihm sagen, dass alles gut ist, doch das Wasser war tief, schwer lastete es auf mir, und ich bekam keine Luft.
Seltsamer Zufall, dass jeder Mensch, dessen Schädel man geöffnet hatte, ein Gehirn hatte.
Ein Mann ist imemr auf der Suche nach der perfekten Frau - vorallem nach der Ehe. (Kunfuzius)
In tiefen, kalten, hohlen Räumen
Wo Schatten sich mit Schatten paaren
Wo alte Bücher Träume träumen
Von Zeiten, als sie Bäume waren
Wo Kohle Diamant gebiert
Man weder Licht noch Gnade kennt
Dort ist's, wo jener Geist regiert
Den man den Schattenkönig nennt
Ich glaube nicht ab Fügung und Schicksal, als Techniker bin ich es gewohnt, mit den Formeln der Wahrscheinlichkeit zu rechnen. Ich brauche, um das Unwahrscheinliche als Erfahrungstatsache gelten zu lassen, keinerlei Mystik, Mathematik genügt mir.
Walter Faber, aus dem Bericht "Homo Faber" von Max Frisch
Das sind sie! So sehn sie aus, die Halsabschneider, die Verrückten, das Generalsgesindel und Junkerpack! Sie sind genauso schlimm wie die Faschisten! Sie sind genauso schlimm wie die Faschisten! Die Faschisten verschwinden, die fliegen auf den Schrotthaufen, und zwar bald, die warn nicht lebensfähig, jawohl, Fehlcharge ... fort! Aber das Militaristengesindel, das ist zäher, das will nicht aussterben, das lebt weiter, das hetzt weiter, das mordet weiter!
Die Abenteuer des Werner Holt, in meiner Ausgabe auf Seite 463.
- "In Zeiten der universellen Täuschung ist die Wahrheit zu sagen ein revolutionärer Akt"
- "Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen"

(George Orwell)
"Die Pflicht ist schwer wie ein Fels, der Tod leicht wie eine Feder." Rad der Zeit (bitte fragt jetzt nicht welcher Teil, oder wer genau, hab ich vergessen^^)
"Du bist für diese einfache, bequeme, mit so wenigem zufriedene Welt von heute viel zu anspruchsvoll und hungrig, sie speit dich aus, du hast für sie eine Dimension zuviel. Wer heute leben und seines Lebens froh werden will, der darf kein Mensch sein wie du und ich. Wer statt Gedudel Musik, statt Vergnügen Freude, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese hübsche Welt hier keine Heimat..."

Hermann Hesser
Der Steppenwolf
"Ich hatte nie groß darüber nachgedacht wie ich sterben würde aber an Stelle von jemanden zu sterben den man liebt scheint mir ein guter Weg"

Biss zum Morgengrauen (Bella)
"Manchmal kann man Amerika besser dienen, wenn man Leute und Organisationen unterstützt, die in der Bevölkerung der USA kein sonderlich hohes Ansehen genießen. Es ist die Entscheidung für das kleinere zweier Übel." - "Zum Beispiel wenn man Osama bin Laden Waffen liefert, damit er gegen die Russen kämpft?"

aus: Die Sammler (David Baldacci)
Er schickte seine Gedanken aus,rief den Namen seines Bruders, ohne einen Laut von sich zu geben.Nichts.Keine Reaktion.Jamie spürte diese Stille und sie verriet ihm dass das eingetreten war wovor er sich am meisten fürchtete.Er war alleine.

Die Fünf Tore band 3(Schattenmacht)
Autor:Antony Horowitz
Der Weise lernt aus den fehlern anderer. Der Dumme aus seinen eigenen.

(Konfuzius)
"Über Pfeifenkraut"

Buch: Die Gefährten (Herr der Ringe Band 1)
Ich habe nie um all das gebeten.
Ich wollte nie ein Teil davon sein.
und sogar jetzt kapiere ich nicht genau,weas hier eigentlich geschieht oder warum ausgerechnet ich es sein muss.
Ich hatte gehofft,dass es helfen würde,dieses Tagebuch zu schreiben.
Es war Richards Idee,alles zu Papier zu bringen.
aber es funktioniert nicht so,wie ich es gehofft habe.
Je mehr ich über mein Leben nachdenke,je mehr ich davon aufschreibe,desto verwirrender wird es.

Buch: Höllenpforte(Die Fünf Tore Band 4)
"4 und 2" "also 6?" "Nein 4 Dutzend und 2 Berittene, das ist seine art zu zählen"

Die Zwerge
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.