Schüchter/Smalltalk (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Schüchter/Smalltalk (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hey Leute.
"Ich habe demnächst vor ein Mädchen zu treffen das ich nur durchs Internet kenne.
Versteht mich nicht falsch, ich habe sie nicht in einem Chat kennengelernt, und halte sie jetzt für meine grosse Liebe oder dergleichen.
Wir haben uns in einem Rollenspielforum kennengelernt, und ich finde sie lediglich sehr symphatisch. Nun ist es aber so das ich leicht schüchtern bin. Soll nicht heissen das ich jedesmal schweissausbrüche kriege wenn ich mit einem Mädchen alleine bin. Ich fühle mich lediglich unwohl und verklemmt, was aber nicht heisst das ich gleich panikatacken kriege. Mir wird oft nachgesagt das ich viel Humor hätte und unheimlich witzig bin, und unter Freunden fällt mir auch ein Spruch nach dem anderen rein, doch wenn ich mit einem Mädchen irgendwohingehe die von mir ERWARTET das ich witzig bin kriege ich keinen anständigen Gag von mir raus.
Nun, meine Frage wäre ob ihr vielleicht Buchempfehlungen hättet um der Schüchternheit den Kampf anzusagen. Klar, es gibt mehr als genug Bücher auf dem Markt die Selbstbewustsein im Handumdrehen versprechen, aber ich rede auch von einem GUTEN Buch und nicht irgendeinem "billigprodukt"

Ausserdem würde ich mich gerne vergewissern ob hier jemand gewisse Empfehlungen in Bezug auf Bücher die darauf zielen die Schlagfertigkeit, Witzfertigkeit oder einfach den Humor zu trainieren geben könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Ich bezweifle, dass du Schlagfertigkeit durch Bücher lernst.
Das einzige, was da in Frage käme, wäre ein Buch zum Thema Rhetorik.. da lernst Du aber eher, dich in Diskussionen durchzusetzen und überzeugende Reden zu halten.

Viel eher solltest Du aber die Respekt-Blokade schon vor dem Treffen lösen. Schüchtern ist man dann, wenn man damit rechnet, dass der Gegenüber negativ auf die Offenheit reagiert. Versuche also das Chatgespräch im vorhinein auf eine 'lustige' Basis hinzulenken - Das ist zwar schwierig, wenn man das nicht von Anfang an tut, da eine Verhaltensänderung häufig schwierig umzusetzen ist, aber immer noch einfacher, als das Verhalten beim realen Treffen ändern zu wollen. Versuche also jetzt schon im Chat die Blokade 'Hoffentlich mache ich alles richtig' zu lösen, rede frei heraus und schon sollte ein Gespräch besser funktionieren.
Ich finde du solltest versuchen nicht so schüchtern zu sein.
Verzeiht bitte die verspätete Antwort^^''

@MR93 Nein, wie du bereits sagtest, ich ziele nicht darauf ab meine Rethorikkünste zu verbessern :p
Danke für den Tipp, doch genau DA liegt das Problem ja: Ich bin meistens super drauf, bringe einen Gag nach dem anderen wenn wir schreiben und bin meistens witzig. Nun, doch wenn ich sie dann aber ein Mädchen vor mir sehe werde ich plötzlich verklemmt, es fallen mir kaum mehr witze ein und WENN ich mal einen guten Gag habe der gerade in der entsprechenden Situation passt, oder eine gute und schlagfertige Antwort auf der Zunge habe dann halte ich mich meistens zurück und gebe diese Antwort einfach nicht, eben weil die ganze Zeit "Wenn sie es jetzt nicht witzig findet habe ich mich zum Trottel gemacht" rumspukt.....

@manfred Jah.... das ICH nicht drauf gekommen bin... so ein Mist aber auch..... Na hör mal, das WILL ich ja, nur kann man dat net auf Knopfdruck ändern xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.