Crossfire (Hard- und Software)

Crossfire (Hard- und Software)

Guten Abend,

Ich habe mir überlegt in meinem neuen PC 2 Grafikkarten im Crossfire-Verbund einzubauen.

Auf dem Mainboard sind 2 PCIe schnittstellen.
1. 16x
2. 4x

lohnt es sich hier 2 grafikkarten einzusetzen? oder bremst die 4x die 16x aus?

auch falls das nicht funktionieren sollte, wi funktioniert das eigentlich mit dem crossfire? ich habe auf wikipedia gelesen, dass es eine "master" un eine "slave" karte gibt. das heißt also, dass die slave karte ihre gesamte leistung der master karte zuschiebt, die damit mehr leistung hat. stimmt das so?

mfg
Die Master-Slave-Technik ist inzwischen wieder veraltet.

Früher musste man eine Master und eine Slave-Karte kaufen, um Crossfire nutzen zu können. Heute benutzt man beinahe beliebige Modelle. Hauptsache ist, dass sie einigermaßen gleich sind (von der Ram Bestückung her und vom Modell sollten sie gleich sein, Hersteller ist nicht so wichtig!).

Mit deinem Mainboard, wenn da nirgends was von "Crossfire Support" steht, kannst du es auch nicht nutzen. Dafür braucht man min. 1x 16x PCI Express und 1x 8x. Dann könnte man mit Hilfe einer Steckbrücke die Leitungen auf 8x/8x aufteilen. Aber so gehts nicht.

Das heißt simpel ausgedrückt, du kannst Crossfire wahrscheinlich nicht nutzen. Es sei denn auf deinem Mainboard steht was davon. Also such mal danach.

Man kann übrigens die 16x/4x Leitungen (insgesamt also 20) nicht einfach auf 10x/10x aufteilen, das ist technisch nicht möglich. Darum muss man immer min. 8x nehmen, da 4x auch viel zu bremsend sein würde und eben technisch nicht machbar! Wenn es sich allerdings um ein PCI Express 2.0 Mainboard handelt, dann entspricht 4x PCI Express 2.0 => 8x PCI Express 1.1 - Dann wäre es schon noch ok. Aber wie gesagt, ohne Support keine Möglichkeit Crossfire zu nutzen.
danke !
ich glaub das mach ich auch erst wenn ich wirklich sicher bin dass ich ein crossfire mainboard habe, was auch 2 16x steckplätze hat. oder bis dahin villt 24x oder 32x ^^
Nein es lohnt sich nicht.
Crossfire mit z.B 2x HD4870X2 würde sich schon lohnen. Also ein leistungzuwachs wäre deutlich spürbar. Allerdings muss es dann schon ein Core i7 sein, um diese beiden Monster richtig auszunutzen.
ich hab grad gemerkt, dass ich den pc grad wegschmeisen könnte.
1. ich kann kein ATX netzteil einbauen (das is aber alles ATX,das weiß ich). die einbohrungen für das ding sind irgenwo angesetzt, damit HP nur seine einbauen kann.

2. ich kann nich ma ne HD4850 in den PCI-E slot stecken, da der falsch gesetzt ist. ich würde an den gehäuse lüfter stoßen. also nur grakas die 1 slot belegen.

3. ich kann nich ma für meine festplatten normale SATA stecker benutzen, die müssen nämlich um 90° abgeknickt sein, sonst stößendie an den deckel, den man wieder draufsetzen will.

ich kauf mir nie wieder nen komplett pc. lieber alles selbst bauen.

mfg
@ zero white:

"ich kauf mir nie wieder nen komplett pc. lieber alles selbst bauen."

Das ist eine kluge Entscheidung. Das weiß man wenigstens immer, was man hat. Und man braucht nicht jeden Schrott, der bei Aldi/Lidl/Penny/sonstigen Discounter-PCs oder OEM Fertig-PCs mitgeliefert wird.

Wer braucht heutzutage noch ne TV-Karte? Also ich nicht, da stürzt der PC viel zu oft ab, bzw. das Risiko ist immer hoch bei zusätzlicher unnützer Hardware im PC.
Gut, ein Kartenleser hat PC 2 hier auch nachträglich eingebaut bekommen. Man will ja schließlich mal seine Cam bzw. die Speicherkarte problemlos auslesen und kopieren oder sonstige Aktionen damit betreiben.

Aber was du da sagst, ist eine klare Aussage. Kaufe keine Fertig-PCs. Denn die gehen erstens schnell kaputt (meine eigene Erfahrung mit nem IBM PC), zweitens sind sie alles andere als schnell und schlecht vorkonfiguriert.

Drittens sind sie schlecht ausgestattet. Meist zu wenig Arbeitsspeicher und die Slots sind voll, sodass umständlich der alte verkauft und neuer, größerer gekauft werden muss.
Dann kommt noch als 4. Punkt dazu, dass alles meist zu "gewöhnlicher normaler" Hardware wie man sie überall im Handel bzw. im Laden bekommt, nicht kompatibel ist.
Z.b. laufen in HP Pcs nur HP-Netzteile, und nicht irgendeins, was von Händler als absolutes Qualitätsteil ausgewiesen ist etc.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.