Berufe ohne Zukunft (Ausbildung und Berufsleben)

Berufe ohne Zukunft (Ausbildung und Berufsleben)

Ich werde Ende Juni in die Ausbildung gehen, ich hatte mich interessiert an Zahntechniker, jedoch hat dieser Beruf angeblich keine Zukunft, da die billigen Arbeitsplätze in China eingeführt werden, und dort dann produziert wird.
ich wollte fragen ob dies stimmt, und wenn ja, in welcher zeitspanne das wohl geschehen wird, wenn es erst in 30 jahren passiert, ist das eigendlich nicht so schlimm.
sonst würde ich mich bei anderen ähnlichen berufen erkundigen.
Zu meiner Zeit waren Handwerksberufe sehr gefragt. Das änderte sich innerhalb 2 Jahre. Du solltest das machen, insofern es dich interessiert. Wenn Du einen sicheren Job willst, werde Leichenbestatter. Wetterfrosch oder Mediziner. Es hängt auch von deiner Einstellung ab. Viele Betriebe haben mittlerweile Ihre Werke wieder in der EU, da es doch deutliche Qualitätsunterschiede gab.

Kleines Beispiel:
Ein Bekannter ließ Tische in China herstellen und wunderte sich, dass alle Tische an der Seite einen langen Krater hatten. Nach dem Anruf in China wurde ihm klar, dass die Vorlage einen Kratzer hatte, den die Chinesen dann in jedes Produkt machten.

Lass Dich nicht beirren und mache das was Du für richtig hältst.
genau wer will schon zähne mit langen krater...


lern lesen!
@sassa

dann wohl ehr schreiben, wobei ers ja das zweitemal richtig hatte.

das problem ist das es in diesem bundesland nur 1ne ausbildungsstelle gibt, das wird wohl dann ehr unwahrscheinlich, aber das problem liegt ja darin, das es nach 2 jahren schon nach china gehn würde und das die deutschen keine aufträge mehr bekommen, oder nach 15 jahren ect.
das problem besteht darin das ich dann ein altes holz bin, der arbeitsmarkt voll und die ganzen schulabgänger nur noch genommen werden...
Bestatter ist auch nicht zu empfehlen, der Konkurrenzdruck erzwingt die Situation, dass immer neue Geschäfte aus dem Boden sprießen. Ist eigentlich logisch.
ich lebe im falschen jahrhundert...
ich werd hufschmied >_<

meine mutter findet das jedenfalls nich toll mich 3 1/2 jahre in ner ausbildung zu stecken ohne aussicht.
Eltern finden Vieles nicht toll. Ich habe meine Ausbildung als Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik gemacht und arbeite momentan auch als ein Solcher. Meine Ausbildung beinhalttete großteilig die Reparatur von Gerät aus dem Büro, sprich Kopierer, Drucker etc. und dauerte auch 3,5 Jahre. Frage ist nun, wer lässt noch Geärte im werte von 100 - 150€ repaireiren? Niemand. Aber was ich weiterhin mache ist Abnindung und das hört bei den ganzen neuen Funktionen auch erstmal niemals auf.

Was ich sagen will ist, es wird zwar uimmer mehr Dinge geben die dann bei dir oder mir in China für minimalistische Summen roduziert werden und zum Weg-Werf-Artikel werden, aber es gibt und wird auch auf längere sichtnoch Menschen geben die wert auf solche Arbeit legen, da diese nicht so einfach ersetzt werden können.

Zahntechniker is ein guter Beruf und durch aus als Lehrberu meiner Meinung nach in Frage kommend.
Empfehlenswert sind in sachen Zukunft eigendlich alle Dinge die jeder hat oder brauch, z.B. Architekt, Artzt, Designer, Lehrer, Soft- & Hardwarehersteller u.s.w.
Darum will ich auch ne Ausbildung als lehrer versuchen und wenn das doch nix ist versuch ich etwas in richtung Chemie(Medizin Krankheiten pharma usw.)
kommt drauf an welche richtugn du dann unterrichtest, naturwissenschaften und mathe sind ja gesucht, wir hatten in unserer schule mal so treffen von lehrern, die ihre ausbildung fertig hatten.
hatten auch paar nen schnitt von 1,0 und gingen sofort in die arbeitslosigkeit...
Ihr vergest alle die Elektriker ;)
ich fang ne ausbildung bei Aldi an August ....ich rate euch bewirbt euch bei ner Lebensmittel-Handels-Kette , da es eine Super bezahlung gibt (zumindest bei Aldi) ..und es sehr zukunftssicher ist, da Lebensmittel notwendig sind weshalb keine krise den Arbeitsplatz gefährden kann
Omg, BIN drinnen
Ne schlechtere Ausbildung als Einzelhandelskaufmann gibts wohl gar nicht,... da hast ja ne tolle zukunft....
otta sag mal gehts noch.....hast du den beruf gelernt? NEIN! Ich bins eit 10 Jahren in der Branche und habe keinerlei Probleme!
Hat der Beruf Politiker Zukunft?
natürlich aber erst musst du dich von deinem gehirn verabschieden da dieses in dem beruf nicht erwünscht ist
Erstmal...crazy lord der war echt gut! =D
Natürlich hast du recht, cracy lord aber ohne Politik gäbe es die Kunst nicht.
"ich fang ne ausbildung bei Aldi an August ....ich rate euch bewirbt euch bei ner Lebensmittel-Handels-Kette , da es eine Super bezahlung gibt (zumindest bei Aldi) ..und es sehr zukunftssicher ist, da Lebensmittel notwendig sind weshalb keine krise den Arbeitsplatz gefährden kann"


Ich warte lieber bis die Roboter kommen^^
Dein Ernst ? Ausbildung in nem kaufmarkt ist wohl das schlimmste was du machen kannst, als ob es der große traum ist Regale einzuräumen und den Boden zu fegen....
nunja... in nem kaufhaus würd ich nur im notfall arbeiten und dann nur teilzeit
Halo Leute,

waß isst euer Traumschop ??
Mainer ist Supa- oder Megastar !!
Aber Kaufhausverkeufer is auch nich schlecht !!

PS: (ich mag Kösekuchen)
kurzes statment, ich hab bald nen bewerbungsgespräch bei nem zahntechniker der dringend lehrling sucht =)
hab shcon angerufen, sind alle nett^^ und denke das ich auch nicht total daneben gewesen bin...

mal sehn wies sich entwickelt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.