Testbericht: SOCOM - Confrontation (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: SOCOM - Confrontation (Digitale Spiele allgemein)

Das Playstation 3 Debut der U.S. Navy Seals kommt als reines Onlinespiel daher, wahlweise auch in einem Bundle mit einem Bluetooth-Headset.

Entwickelten zu Playstation 2 Zeiten noch Zipper Interactive, kommen nun die Jungs von Slant Six zum Einsatz, die bereits Socom: Tactical Strike für die PSP hervorbrachten. Doch eines bleibt schon mal beim Alten: Die europaweite Verspätung um mehrere Monate. Konnten sich die Amerikaner bereits im November in die taktisch anspruchsvollen Gefechte stürzen, schaut man hierzulande in die Röhre. Unverständlich, da das Spiel in der US-Version bereits komplett auf Deutsch spielbar ist, inklusiver Deutschsprachiger Lobby.

Der Umfang ist eher bescheiden: Gerademal 7 Karten, davon 3 aus früheren Socom-teile grafisch aufpoliert, sind in verschiedene Spielmodi wie Geiselbefreiung, Zerstörung oder Elimination verfügbar. Socom Veteranen wird es freuen, dass es gerade Crossroads, Frostfire und Desert Glory, ins Spiel geschafft haben.
Zudem werden Neulinge öfter zusehen als selbst zu spielen. Es bedarf einiger Eingewöhnungszeit, um in Socom erfolgreich zu bestehen.
Dafür gibt es wieder jede Menge Schießprügel die auch zusätzlich mit Schalldämpfer, Zielvisiere oder Vordergriffe ausgerüstet werden können.
Generell wird die Individualisierung des eigenen Charakters groß geschrieben. Vom Gesicht über Bartwuchs, Accessoires und der Ingame-Stimme bis hin zur Kleidung samt Tarnfarbe ist alles einstellbar. Zudem haben Clans die Möglichkeit, sich für eine von 5 Spezialeinheiten, unter anderem das deutsche KSK und britische SAS, zu entscheiden. Die Entscheidung bringt jeweils eine einzigartige Waffe sowie spezielle Tarnfarben und Kleidungsstücke mit sich, die nur von der gewählten Spezialeinheit ausgerüstet werden kann.

Doch leider bleibt Socom seinem Weg treu, trotz anderem Entwicklerteam. Das Spiel ist verbuggter als Starship Troopers. Es ruckelt und laggt, wenn neue Leute das Spiel beitreten oder verlassen, der Nachladevorgang wird unterbrochen wenn man springt oder über kleinste Steinchen rennt, der Raum in dem man sich befinden wird im XMB nicht voll ausgeschrieben, Clantags und Ränge verschwinden einfach in der Lobby… Die Liste könnte man jetzt nahezu unendlich fortführen. Sony hat das Spiel verfrüht auf den Markt geworfen, aber wenigstens arbeiten die Entwickler daran und mit dem neuesten Patch 1.30 wurden einige kleinere Fehler behoben. Bleibt zu hoffen, dass da noch etwas kommt.

Ebenfalls sind Download Contents angekündigt. Es könnte sich z.B. um zusätzliche Karten handeln. Über einige der alten Socom 2 und 3 Maps würden sich die Fans freuen wie ein paniertes Schnitzel.

Was macht das Spiel nun unterhaltsam? Der taktische Anspruch, die Clanwars und gut ausbalancierten Karten werden die treue Socom-Fangemeinde sicher wieder binden. Für wie lange hängt allein vom Support der Entwickler ab.
<br><br><b>Bewertung:</b> Durchschnittlich
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.