Gebührenabzockzentrale (oder auch GEZ) (Gesellschaft)

Gebührenabzockzentrale (oder auch GEZ) (Gesellschaft)

Guten Morgen erstmal

Ich habe letzte Woche einen Brief von der allseits (un)beliebten GebührenEinzugsZentrale erhalten

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen "internetfähigen" PC und einen Fernseher hier rumstehen den ich eigentlich nur fürs Spielen benötige

Diese allerdings sind Besitz meines Vaters

Wie verhält sich das nun? Mein Vater zahlt die GEZ-Gebühren regelmäßig

Muss ich jetzt selbst zahlen weil sie eben in meinem Zimmer stehen?


Danke für die Antworten
Bin mir nicht 100% sicher, aber dein Vater zahlt sicher schon die Gebühren für die "komplette" Wohnung. Im Grunde kannst du die Schreiben ignorieren. Erst wenn du alleine wohnen würdest müsstest du deine Geräte anmelden.

Edit: habe gerade mal auf der Seite der GEZ nachgeguckt:

13. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.
einfach nichts angeben, ich zahl doch nicht weiter wenn ich mir für +- 500 € einen pc oder TV gekauft hab-.-
GEZ einfach nicht ins Haus lassen. Die gehen aggressiv vor! aber sie haben keine Berechtigung ins haus gelassen zu werden. Erst mit einer richterlichen Verfügung
wieso muss man bitte für jedes "gerät" das man hat etwas zahlen ??
Jeder weiß es: Das GEZ-System ist antiquiert, unfair und unlogisch. Bitte nicht alle Jahre wieder der gleiche Sermon über diese Dinosaurier-Institution.
Einfach ignorieren.

Hier in Österreich schicken die zuerst alle paar Monate einen Brief und dann lassen sie einen normalerweise in Ruhe. Wenn doch mal jemand vorbeikommen sollte, nicht reinlassen. Dürfen sie sowieso nicht.
Ok Leute, vielen Dank für eure nützlichen Antworten

Da ich sowieso (noch) kein eigenes Einkommen habe werde ich dafür eh nichts blechen müssen laut Bruce Wayne

Ich werde diese Futzis auch garantiert nicht reinlassen (außer mit Verfügung), auch wenn die noch so drohen

Und diese komischen "Vans die Geräte orten können" sind eh nur eine Legende

Nochmals besten Dank
@ Skull Man:

Quatsch - die "Vans die Geräte orten können" sind keine Legende.

Genauso könnte dich ein Hacker anhand deiner Tastaturanschläge ausfindig und das was du eintippst, herausfinden. Irrtum? Nein. Dank moderner Technik alles kein Problem mehr.

Und zunehmend auch ein Problem unserer PCs. Denn keine Tastatur ist abgeschirmt heutzutage. Jedenfalls fast keine, die man in normalen Läden kaufen kann.

Meistens sind die GEZ Typen aber noch viel raffinierter. Sie schleichen sich einfach an ein Haus ran und beobachten es. Das dürfen sie schließlich, solange es kein Stalking ist. So haben sie es auch damals gemacht, als ich noch in BW gewohnt habe.

Und dann merken die schon, wer was im Haus hat. Teilweise sieht man das von außen und oft hört man es auch.
Was technisch möglich ist und was Volksmythos ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die GEZ hat wohl kaum die finanziellen Mittel, rechtlichen Befugnisse und technisches Fachwissen um Van-Eck Phreaking durchzuführen. Also laber hier nicht Altklug rum.

Die "TV und Radio Geräte ortenden Vans" sind Bullshit.

Was die GEZ-Fahner von außen "hören" hat keinerlei Beweiskraft. Und selbst wenn sie von außen Antennen sehen hat das keine Beweiskraft. Aber das wird ja auch nur gebetmühlenartig in hunderten Foren wiederholt.

Edit: noch dazu bist du voll am Thema vorbei, da er sowieso nichts zahlen muss.
Habe dazu nochmal eine Frage: Ab wann gehören dem Threadersteller denn die Geräte? Wenn der Vater für das ganze Haus bezahlt und die Geräte ihm gehören, hat der Skull Man doch dann keinen Besitz, nur weil sie in seinem Zimmer stehen, oder ist das falsch?
Korrekt. Der Vater zahlt schon dafür. Und solange er kein besonderes Einkommen hat braucht er das auch gar nicht ert in Betracht ziehen.
Hm, nur blöd, wie wollen sie was nachweisen wenn man im 4. stock wohnt. Viel Spaß beim nachschauen ob ich hier oben nen pc hab. Wollen die dann testen, ob das wlan-netzwerk mir gehört oder wie? ^^

Btw bin ich noch bis 01.08.2009 GEZ befreit.


MfG
Sie können es eben nicht! Wenn du im erdgeschoss wohnst kann es passieren dass sie durch die fenster schauen. Aber die gehen auch echt hinterlistig vor, kann sein dass sie sich zuerst nicht zu erkennen geben und z.B nur ein Glas wasser verlangen.

Ich bin für unabhängige Medien, und diese sollen auch entsprechend entlohnt werden, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ich studieren kein BWL oder volkswirtschaft, aber mit diesem hohen budget (ich bezahle 17,50 GEZ gebühren) müsste man doch bedeutend mehr machen können. Außerdem kommt ja auch auf ZDF und ard zu bestimmtenzeiten mittlerweile schon werbung!!!
Ich bin der Meinung, dass dies alles umstrukturiert werden muss.
Naja selbst wenn die GEZ so vorgeht mit den Methoden wie "der" sie z.B. beschrieben hat,
lasst euch nicht verrückt machen und weißt sie auf den Hausfriedensbruch hin. Wenn sie dann nicht gehen und auch noch leicht handgreiflich werden könnt ihr direkt eine Anzeige machen.

Außerdem schreibt die GEZ jedem soweit ich weiß sobald er über/oder 18. Jahre alt ist einen Brief wo man bezahlen soll.
Solange ihr aber noch bei euren Eltern wohnt und die die GEZ-Gebühren bezahlen müsst ihr gar nichts machen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.