hi, hab grad nen neuen pc gekauft mit vista, was ich aber auf gar keinen fall will, hab meine alte windows xp cd noch hier aber ich glaub ich hab hier iwo mal gelesen das man vista nicht mit xp überschreiben kann (zumindest nicht so wie mans normalerweise macht) hat da vllt wer mehr infos zu dem thema ?
thx i. v.
thx i. v.
wie formatiert man denn ? ich weiß nur das man mit der xp cd formatieren konnte oder meinst eh das ?
XP einlegen, von CD booten und den Anweisungen folgen. Erledigt sich praktisch von alleine.
also eh ganz normales formatieren ? genau das meinte ich, da hat mal wer gesagt das das nich geht, bist sicher das das klappt ??
Bitte nicht plenken.
XP CD einlegen.
Von ihr booten.
Im Installationsmenü die Vista-Platte einfach löschen/formatieren.
XP installieren.
Fertig.
Fast so leicht wie Toastbrot machen und mit Nutella beschmieren. ;) Ist wirklich easy, da du Vista nicht behalten willst kannst du gar nichts falsch machen, denn löschen der Platte ist ja dein Ziel. :>
XP CD einlegen.
Von ihr booten.
Im Installationsmenü die Vista-Platte einfach löschen/formatieren.
XP installieren.
Fertig.
Fast so leicht wie Toastbrot machen und mit Nutella beschmieren. ;) Ist wirklich easy, da du Vista nicht behalten willst kannst du gar nichts falsch machen, denn löschen der Platte ist ja dein Ziel. :>
k gut möglich das ich das hinkriegen könnte xD aja und ich mach gerne leerzeichen vor ruf- oder fragezeichen ! (was stört dich daran bitte ? ^^)
Lies den Artikel. Es ist falsch und schlecht. Das stört mich.
Es ist wirklich einfach, ehrlich. Wenn du dich in einem Forum registrieren kannst, dann kriegste 'ne XP Installation erst recht hin.
Es ist wirklich einfach, ehrlich. Wenn du dich in einem Forum registrieren kannst, dann kriegste 'ne XP Installation erst recht hin.
Und was macht der Billy-Boy ohne SATA-Treiber? Also nehmen wir mal an, der neue PC hat SATA-Platten und im BIOS ist NICHT der IDE-Modus aktiviert (warum sollte er das auch, AHCI ist schneller), dann hat er - galant ausgedrückt - die Arschkarte gezogen, wenn er im PC kein Floppy hat und sich auch keine Treiberdiskette erstellt hat. XP ist so krustenalt, dass beim Setup noch nicht mal USB-Sticks erkannt werden.
Kann also gehen, muss aber nicht. Ich würde erst mal im BIOS nachgucken. Und plenken ist obergay. :)
Kann also gehen, muss aber nicht. Ich würde erst mal im BIOS nachgucken. Und plenken ist obergay. :)
@ Mr.Wong:
Man kann die SATA Festplatte auch nachträglich einbinden. Nur wenns halt die Systemplatte ist, die bespielt werden soll ist man schlecht dran, das ist richtig. Dann braucht man ein Diskettenlaufwerk samt nötiger Diskette mit aufgespielten SATA Treibern, die man sich vorher erstellt haben muss.
Man kann die SATA Festplatte auch nachträglich einbinden. Nur wenns halt die Systemplatte ist, die bespielt werden soll ist man schlecht dran, das ist richtig. Dann braucht man ein Diskettenlaufwerk samt nötiger Diskette mit aufgespielten SATA Treibern, die man sich vorher erstellt haben muss.
Ich möchte sehen, wie er das nachträgliche Einbinden mit nur einer Platte macht. Aber dafür gabs ja den Gratis-Tip mit dem BIOS und dem IDE-Modus. Der funktioniert.
plenken is nich obergay und ich versteh kein einziges wort von dem was ihr sagt xD ich kenn mich mit sowas nich aus aber auf jeden fall klingt das ziemlich scheiße...
hab vorhin auf jedenfall versucht xp zu installieren, da kommt iwann so ne stelle wo der sagt das ich ne beliebige taste drücken soll um die cd zu starten und wenn ich das mach fängt der an zu laden und wenn der mim laden fertig is kommt der bluescreen -.-
ach und noch n paar neue probleme :
-am neuen pc geht mein internet nich, iwie blinkt das usb dings nich obwohls angesteckt is, als ichs an den alten pc angeschlossen hab gings wieder
-hab auf n paar cds zeug von meiner alten festplatte draufgetan aber wenn ich die cds öffnen will bleibt der scheiß stecken und es tut sich nix (und wenn ich mal glück hab und es weitergeht dauert das kopieren der dateien aufn desktop ewig, ich glaub ich hab vorhin für ca 240mb länger als ne halbe stunde warten müssen)
hab vorhin auf jedenfall versucht xp zu installieren, da kommt iwann so ne stelle wo der sagt das ich ne beliebige taste drücken soll um die cd zu starten und wenn ich das mach fängt der an zu laden und wenn der mim laden fertig is kommt der bluescreen -.-
ach und noch n paar neue probleme :
-am neuen pc geht mein internet nich, iwie blinkt das usb dings nich obwohls angesteckt is, als ichs an den alten pc angeschlossen hab gings wieder
-hab auf n paar cds zeug von meiner alten festplatte draufgetan aber wenn ich die cds öffnen will bleibt der scheiß stecken und es tut sich nix (und wenn ich mal glück hab und es weitergeht dauert das kopieren der dateien aufn desktop ewig, ich glaub ich hab vorhin für ca 240mb länger als ne halbe stunde warten müssen)
und wenn der mim laden fertig is kommt der bluescreen
Tja, SATA-Treiber... Wer das alte XP will, sollte wenigstens lesen, was andere schreiben. Ich habe Dir doch bereits gesagt, wie es trotzdem geht. Wenn Du beratungsresistent bist - Dein Problem.
Du musst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch alle Mainbaord-/Chipsatztreiber und Gerätetreiber (Grafikkarte, Sounsd usw.) installieren. Die CD solltest Du ja haben. Sonst geht kein Netzwerk/Internet und die Grafik hängt. Wie gesagt - weniger plenken - dafür mal aufmerksamer lesen.
Ich bin raus.
Tja, SATA-Treiber... Wer das alte XP will, sollte wenigstens lesen, was andere schreiben. Ich habe Dir doch bereits gesagt, wie es trotzdem geht. Wenn Du beratungsresistent bist - Dein Problem.
Du musst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems auch alle Mainbaord-/Chipsatztreiber und Gerätetreiber (Grafikkarte, Sounsd usw.) installieren. Die CD solltest Du ja haben. Sonst geht kein Netzwerk/Internet und die Grafik hängt. Wie gesagt - weniger plenken - dafür mal aufmerksamer lesen.
Ich bin raus.
ähm.. ich hab gelesen ? DU solltest vllt aufmerksamer lesen dann würdest du wissen das ich kein wort von dem versteh was du mir gesagt hast weil ich mich mit sowas nich auskenn
@ Mr.Wong:
Wo er Recht hat, hat er Recht. Bekanntlich. Bestimmt kennst du das Sprichwort.
Er ist eben ein Anfänger. Ehrlich gesagt kenne ich die Definition von "Plenken" auch noch nicht.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Bekanntlich. Bestimmt kennst du das Sprichwort.
Er ist eben ein Anfänger. Ehrlich gesagt kenne ich die Definition von "Plenken" auch noch nicht.
@ Billy7:
"Plenken" ist ein frei erfundenes Wort. Es existiert also nicht. Hier der Beweis. Duden kennt das Wort nicht.
Aber der Duden ist nunmal der komplette Deutsche Wortschatz. Alles was da nicht drinsteht, existiert quasi noch nicht bzw. es wird (irgendwann) darüber entschieden ob es "existieren" soll oder nicht!
http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff%5BAND%5D=Plenken&suche=homepage&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125
http://de.wiktionary.org/wiki/Spezial:Suche/Plenken?search=Plenken
Man sieht also, dass hier weitweg vom Thema geschwafelt wird - von Leuten die vorgeben klug zu sein.
Also zurück zum Thema:
Wie wird eine Festplatte formatiert?
Es gibt 2 Möglichkeiten dazu:
1. Du formatierst sie mit einem Rechtsklick im Windows-Fenster bei den Eigenschaften der Festplatte (Rechtsklick auf betreffende Festplatte, "Formatieren" auswählen).
2. Anderenfalls startest du den PC neu, stellst im Bios (das wird über F1/F2/Entfernen-Taste geöffnet => Taste jeweils gedrückt halten!) ein, dass das CD/DVD-Laufwerk als BOOT-Laufwerk dienen soll. Du änderst einfach die Reihenfolge der Bootlaufwerke.
Dazu gehst du folgendermaßen vor:
1. Du verschiebst mit der +/- Taste die Laufwerke, sodass am Ende dein CD/DVD-Laufwerk ganz oben steht. Der PC weiß dann, dass er beim Start zuerst auf dein CD/DVD-Laufwerk zugreifen soll, um hochfahren zu können.
2. Wenn das gemacht wurde, speicherst du die Einstellungen (Save & Exit). Danach fährt der PC neu hoch, dabei solltest du dann die Windows-Original-CD im Laufwerk haben. Das Laufwerk erkennt die CD dann und fährt, da du es so eingestellt hast, von der CD hoch.
Dabei wird nun gefragt, ob du Windows neuinstallieren möchtest. Drücke einfach auf "Ja". Er wird die Festplatte formatieren, wenn du bei der betreffenden Frage auf "Ja" drückst. Such einfach danach. Da gibts nicht so viele Optionen!
Folge jetzt einfach den Anweisungen, um Windows XP neu zu installieren. Viel Glück!
"Plenken" ist ein frei erfundenes Wort. Es existiert also nicht. Hier der Beweis. Duden kennt das Wort nicht.
Aber der Duden ist nunmal der komplette Deutsche Wortschatz. Alles was da nicht drinsteht, existiert quasi noch nicht bzw. es wird (irgendwann) darüber entschieden ob es "existieren" soll oder nicht!
http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff%5BAND%5D=Plenken&suche=homepage&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125
http://de.wiktionary.org/wiki/Spezial:Suche/Plenken?search=Plenken
Man sieht also, dass hier weitweg vom Thema geschwafelt wird - von Leuten die vorgeben klug zu sein.
Also zurück zum Thema:
Wie wird eine Festplatte formatiert?
Es gibt 2 Möglichkeiten dazu:
1. Du formatierst sie mit einem Rechtsklick im Windows-Fenster bei den Eigenschaften der Festplatte (Rechtsklick auf betreffende Festplatte, "Formatieren" auswählen).
2. Anderenfalls startest du den PC neu, stellst im Bios (das wird über F1/F2/Entfernen-Taste geöffnet => Taste jeweils gedrückt halten!) ein, dass das CD/DVD-Laufwerk als BOOT-Laufwerk dienen soll. Du änderst einfach die Reihenfolge der Bootlaufwerke.
Dazu gehst du folgendermaßen vor:
1. Du verschiebst mit der +/- Taste die Laufwerke, sodass am Ende dein CD/DVD-Laufwerk ganz oben steht. Der PC weiß dann, dass er beim Start zuerst auf dein CD/DVD-Laufwerk zugreifen soll, um hochfahren zu können.
2. Wenn das gemacht wurde, speicherst du die Einstellungen (Save & Exit). Danach fährt der PC neu hoch, dabei solltest du dann die Windows-Original-CD im Laufwerk haben. Das Laufwerk erkennt die CD dann und fährt, da du es so eingestellt hast, von der CD hoch.
Dabei wird nun gefragt, ob du Windows neuinstallieren möchtest. Drücke einfach auf "Ja". Er wird die Festplatte formatieren, wenn du bei der betreffenden Frage auf "Ja" drückst. Such einfach danach. Da gibts nicht so viele Optionen!
Folge jetzt einfach den Anweisungen, um Windows XP neu zu installieren. Viel Glück!
da kommt iwann so ne stelle wo der sagt das ich ne beliebige taste drücken soll um die cd zu starten und wenn ich das mach fängt der an zu laden und wenn der mim laden fertig is kommt der bluescreen
@TLS:
Soweit wird er gar nicht kommen - erkläre ihm doch zweckmäßiger, wie er im BIOS zuächst den IDE Modus einstellt. Wenn der PC allerdings schon unter Vista spackt und nicht sauber läuft, kann das noch ganz andere Gründe haben.
@TLS:
Soweit wird er gar nicht kommen - erkläre ihm doch zweckmäßiger, wie er im BIOS zuächst den IDE Modus einstellt. Wenn der PC allerdings schon unter Vista spackt und nicht sauber läuft, kann das noch ganz andere Gründe haben.
@ Mr.Wong:
Stimmt. Aber dazu kommt, dass nicht jedes Bios den IDE-Modus für eine SATA Festplatte einstellen kann.
Bei mir geht das z.B. ziemlich kompliziert ;) Ich kann es ihm daher nicht erklären weil es bei jedem Bios anders ist. Mach du das mal, da ich oben schon erklärt habe, wie man das mit der CD macht ok?
Du hälst dich sonst auch immer zurück. Also komm, jetzt sag auch mal etwas dazu. Hilf ihm.
Stimmt. Aber dazu kommt, dass nicht jedes Bios den IDE-Modus für eine SATA Festplatte einstellen kann.
Bei mir geht das z.B. ziemlich kompliziert ;) Ich kann es ihm daher nicht erklären weil es bei jedem Bios anders ist. Mach du das mal, da ich oben schon erklärt habe, wie man das mit der CD macht ok?
Du hälst dich sonst auch immer zurück. Also komm, jetzt sag auch mal etwas dazu. Hilf ihm.
Solange unser Proband noch nicht mal die Details zu seinem PC rausrückt, kann ihm keiner helfen, Glaskugeln sind grade Mangelware. Also - was für ein Mainoard ist es? Oder ist es ein PC von der Aldi-Stange? Einfach mal ein paar Infos posten. Bitte.
@TLS:
Übrigens kann man sogar volle 8 GB unter Vista/XP x86 nutzen. Erinnerst Du Dich an die alte Diskussion? Ich hab grade einen Artikel dazu geschrieben. Aber das ist jetzt doch zu sehr Off-Topic. Nur mal zur Kenntnisnahme.
@TLS:
Übrigens kann man sogar volle 8 GB unter Vista/XP x86 nutzen. Erinnerst Du Dich an die alte Diskussion? Ich hab grade einen Artikel dazu geschrieben. Aber das ist jetzt doch zu sehr Off-Topic. Nur mal zur Kenntnisnahme.
"was für ein Mainoard ist es?"
ich habe keine ahnung, wo schaut man das nach ?
"Einfach mal ein paar Infos posten. Bitte."
ja wenn ich wüsste was für infos du brauchst würd ich sie dir ja gerne geben
ich habe keine ahnung, wo schaut man das nach ?
"Einfach mal ein paar Infos posten. Bitte."
ja wenn ich wüsste was für infos du brauchst würd ich sie dir ja gerne geben
Hast Du den PC im Laden oder online gekauft? Wenn ja, wo und wie heißt das Teil?
Wenn du wissen willst, was alles in deinem pc steckt:
Everest downloaden.
Everest downloaden.
Downloade dir das: Everest.
Dann gehe auf:
Computer ~> Übersicht.
Dann kopierst du das alles bzw. du kopierst nur das wichtigste wie Prozessor, Grafikkarte, Motherboard und Arbeitsspeicher.
Dann gehe auf:
Computer ~> Übersicht.
Dann kopierst du das alles bzw. du kopierst nur das wichtigste wie Prozessor, Grafikkarte, Motherboard und Arbeitsspeicher.
@wong
is das was the gta zocker schreibt unbedingt nötig ? weil dann müsst ich wieder zweimal alles komplett umstecken (benutz grad noch den alten pc) dann muss ich dieses everest dings auf ne cd schreiben weil aufm neuen pc das inet nich geht...
is das was the gta zocker schreibt unbedingt nötig ? weil dann müsst ich wieder zweimal alles komplett umstecken (benutz grad noch den alten pc) dann muss ich dieses everest dings auf ne cd schreiben weil aufm neuen pc das inet nich geht...
Mr. Wong will ja deine PC-Informationen wissen, deswegen solltest du das auch tun ;)
Es gibt aber noch einen anderen Weg, vielleicht auch mehrere.
Also:
Geh auf deinen Desktop.
Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz.
Klick dann auf Eigenschaften.
Nun siehst du einige Infos zu deinem System.
Um zu sehen was du für eine Grafikkarte hast, mach ein rechtsklick aufn Desktop und klick dann auf "Anzeige".
Unter "Farbtiefe" gehst auf "Erweiterte Einstellungen".
Nun siehst du einige Infos zu deiner Grafikkarte.
So das war´s eigendlich von meiner Seite.
Es gibt aber noch einen anderen Weg, vielleicht auch mehrere.
Also:
Geh auf deinen Desktop.
Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz.
Klick dann auf Eigenschaften.
Nun siehst du einige Infos zu deinem System.
Um zu sehen was du für eine Grafikkarte hast, mach ein rechtsklick aufn Desktop und klick dann auf "Anzeige".
Unter "Farbtiefe" gehst auf "Erweiterte Einstellungen".
Nun siehst du einige Infos zu deiner Grafikkarte.
So das war´s eigendlich von meiner Seite.
ja, dumm nur das vista keinen arbeitsplatz hat... (zumindest hab ich vorhin keinen gesehen obwohl ich ihn gesucht hab)
und er wollte ja nich wissen welche grafikkarte ich hab sondern welches mainboard ich hab und das kann man so auch nich rausfinden ^^
und er wollte ja nich wissen welche grafikkarte ich hab sondern welches mainboard ich hab und das kann man so auch nich rausfinden ^^
Dann halt "Computer" :p
Hm dann vergessen wir mal schnell was ich hier gebrabbelt hab :)
Hm dann vergessen wir mal schnell was ich hier gebrabbelt hab :)
k hat sich erledigt, die andren zwei probleme die ich gepostet hab sind weg und ich glaub ich bleib bei vista auch wenns scheiße is
k hab grad noch n neues prob, am neuen pc is iwie meine musik extrem leise obwohl die soundeinstellungen alle auf der höchsten stufe sind und die lieder die ich noch am alten pc mit nero lauter gemacht hab haben jez manchmal so komische nervige geräusche an bestimmten stellen (zb rauschen und sowas) und sind halt auch extrem leise, wie krieg ich wieder den alten lauten sound ??
aja und falls ihr wisst wie das geht könnt ihr mir auch gleich sagen wie man dieses "zuletzt verwendet" dings löscht wo die dateien angezeigt werden die man halt zuletzt verwendet hat, bei xp bin ich zufällig mal iwo gelandet wo man das ausschalten konnte nur weiß ich nimmer wo das war
aja und falls ihr wisst wie das geht könnt ihr mir auch gleich sagen wie man dieses "zuletzt verwendet" dings löscht wo die dateien angezeigt werden die man halt zuletzt verwendet hat, bei xp bin ich zufällig mal iwo gelandet wo man das ausschalten konnte nur weiß ich nimmer wo das war
@ Billy7
Das "Zuletzt verwendet" bekommst weg mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Eigenschaften, dann auf Startmenü und den Rest siehst du schon selbst.
Das "Zuletzt verwendet" bekommst weg mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste, dann Eigenschaften, dann auf Startmenü und den Rest siehst du schon selbst.
k wunderbar, fehlt nur noch das mim sound, wär nett wenn ihr mir dabei möglichst schnell helfen könntet, ich halt diesen leisen sound nich aus...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.