Freizeitsportleiter und Abitur (Sport)

Freizeitsportleiter und Abitur (Sport)

Hallo......
nach den sommerferien afnge ich mit dem abitur an. nun ist es so das ich auf dieser schule das abitur mit der qualifikation zum freizeitsportleiter mache...ich bin nicht gerade unsportlich, aber auch momentan nicht top durchtrainiert. ich war heute also bei so einer info veranstalltung, in der am ende gesagt wurde was man in der abiturprüfung im berreich des praktischen sports amchen muss....
1) dreikampf(?), also weitsprung, kugelstoßen und ein 100/400 meter sprint.
2) einen 5000 meter lauf oder 800 meter schwimmen
3) hab ich vergessen, war aber iwie sone gruppe leiten, ist jed auch ned wichtig.

aufjeden fall habe ich 3 jahre um mich körperlich darauf vor zu bereiten, allerdings muss ich dafür ja auch ersteinmal die 11. und 12. klasse schaffen. da ich in diesem bereich sport als leistungskurs hab möchte ich jetzt schon anfangen für den 5000 meter lauf und den dreikampf zu trainieren. ich hab 7 monate um das gut hin zu bekommen.
um in der abi prüfung ne 1+ zu bekommen muss ich 5000 meter in 18 minuten laufen können...daher meine frage, kann mir jemand sagen wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann (wie gesagt würd es schon gern in der 11. klasse schaffen die 5000 meter in 18-20 minuten zu laufen.). Momentan mache ich gar nichts (chill zu hause) und hätte daher genug zeit.
zu nächst muss ich meine kondition aufbauen, daher denke ich mal joggen oder längere spaziergänge(schnell gehen) sollten schon was bringen.
aber vielelicht kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen was ich und wie oft ich trainieren soll. würdet mir sehr helfen.
Geh einfach regelmäßig trainieren und mit der Zeit steigerst du dich automatisch. Habt ihr keinen Leichtathletikverein oder sowas in der Nähe? Da könntest du ja anfangen. ;)
kann dir nur beim Thema Laufen helfen^^"
also, am Anfang ist es besser, mit deiner normal Geschwindigkeit zu Joggen, wie oft du in der Woche joggst, hängt davon ab, ob/wie lang du einen Muskelkater hast
wenn du nachdem Joggen einen Muskelkater hast, musst du sehr warm/heißt baden gehen, dadurch wird der Körper besser durchblutet und schneller regneriert

es gibt 3 verschiedene Arten deine schnelligkeit und kondition zu trainieren, es ist aber ambesten, wenn du alle 3 Arten anwendest:
1) 20-45min mit deiner normal Geschwindigkeit joggen (verbesserst du größten Teils deine Ausdauer)

2) 10-15min musst du diese Art durchführen: normal joggen und 10 sek sprinten, dann wieder normal jogggen und wieder 10 sek. sprinten
wie lange du normal joggst, kannst du selber entscheiden, ich würde dir aber empfelen so um die 20-30 Sekunden normal zu joggen ;)
(verbessert du deine Ausdauer und Geschwindigkeit)

3) 10min schnell laufen
dieses Training würde ich so 1x wöchentlich oder 1x monatlich machen, da du durch die anderen arten von Training alle anderen Skills (nenn ich mal einfach so^^) trainierst (verbesserst du größten Teils deine Geschwindigkeit)

Nummer 1 führe ich persönlich am öftestens durch, da du dies am häufigsten durchführen kannst, und somit deine Ausdauer am öftestens tranierst
Ohne Kondition geht nichts!!! desshalb ist es wichtig, dass du dies als erstes aufbaust, die schnelligkeit wird dabei auch traniert

Nummer 2 führe ich so 1x die Woche durch^^

und Nummer 3 führe ich persönlich 1 am Monat durch, da ich dann gucken kann, wie sehr ich mich verbessert habe^^
also, so wie mein kleines monatliches Wettbewerb ^-^
jo, vielen dank^^ genau so etwas wollte ich haben, denn jetzt kann ich mich gut orientieren.....
aber noch ma ne frage: wenn ich seiten stechen bekommen, dann kann ich doch einfach weiter laufen oder? ich mein, davn werde ich ja wohl kaum sterben...oder?
und die dehnung....soll ich mich erst einmal ein bisschen warmlaufen, mich dann dehen und dann noch mal laufen? weil dehnen ohne aufwärmung ist glaube ich ned so gut...
also, wenn du Seitenstiche bekommst, darfst du nicht rückartig aufhören, sondern musst immer etwas langsamer werden und dann schnell gehen
auf keinen fall weiter laufen, denn Seitenstiche sind verzerrungen bei der Lunge, da der Stoffwechsel nicht kontinuell gemacht wurde (schlimmsten Falls kann es zu Herzstillstand kommen, wenn du weiter läufst)
desshalb musst du beim Laufen stehts für eine gleichbleibende Atmung sorgen
ich erkläre mal die Perfekte Atmung:
einen Schritt gehen = einmal einen Atemzug/ausatmen
ich mach mal ein kleines Beispiel (so laufe ich persönlich auch^^)
ein Schritt (einmal durch die Nase einatmen), noch ein Schritt (nocheinmal durch die Nase einatmen)
und die nächsten 2 Schritte das Ausatmen durch den Mund, und die Luftmenge, wie viel du austoßt, sogut wie es möglich ist zu 50x50 teilen (also das gleiche Prinzip wie beim einatmen)
also entspricht eine Atmung gleich 4 Schritte
deine Atmung muss immer deine Geschwindigkeit angepasst sein
um so schneller du läufst, umso schneller musst du die Atmung durchführen
vielleicht wird es am Anfang etwas ungewohnt vorkommen, aber nach der Zeit bekommst du schon ein Gefühl^^

vordem laufen ist es besser sich zu dehnen, also wenn du Zeit hast, wäre es das Beste sich 15 min zu dehnen, aber 5 min gehen auch

laufen vordem Laufen ist nicht sinnvoll, da du dann nur stoppst und ausdem Gleichgewicht kommst
desshalb ist es besser, wenn du langsam anfängst zu laufen und anschließend bis zu deinen gewünschten Tempo erhöchst
so wärmst du dich schon beim Laufen auf^^


hoffe ich konnte helfen^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.