Evangelisches Kind (Gesellschaft)

Evangelisches Kind (Gesellschaft)

Hi,

meine Frage ist, wenn beide Elternteile katholisch sind, kann deren Kind dann evangelisch sein?? Ich meine, von anfang an, nicht ob es später konvertieren kann. ;)

lg
Cecilia
Na sicher. Ich bin auch christilcher Glaube. Meine Eltern sind beide Islamisten. Als Einwanderer haben meine Eltern mich aber christlich Taufen lassen.
Ein Kind deutscher Eltern hat im Regelfall die Religionszugehörigkeit der Eltern.

Wenn beide Eltern katholischen Glaubens sind und das Kind ist evangelisch, dann haben die Eltern gemeinsam ihr Kind in der evangelischen Kirche angemeldet. Nur so kann ein Kind deutscher kath. Eltern die evang. Religionszugehörigkeit erhalten.

Mit 14 Jahren ist man als deutsches Kind in Deutschland "religionsmündig" und kann dann selbst bestimmen, welche Religion man annehmen möchte (oder gar keine haben will).
So wars auch bei mir. Meine Eltern liessen mich taufen, obwohl sie Islami sind
Es gibt keine religiösen Kinder, nur Kinder, denen der Stempel einer Religion aufgedrückt wird.

Die Frage, die sich mir da spontan stellt, ist, wieso katholische Eltern wollen, dass ihr Kind evangelisch ist. Müssten diese Gründe sie nicht selbst zum Konvertieren bewegen..? Eventuell liegt die Antwort ja in der Bürokratie.

Sicher, dass deine Eltern Islamisten und nicht einfach nur Moslems sind, Ammy? :>
Uups, da hasst du recht. Wäre ja sonst fast merkwürdig.

Und meine Eltern sind eben nicht so stark im Glauben. So wie andere Christen nicht beten, fasten sie auch nicht und liessen mich sogarchristlich taufen.
@Flo
Sehr richtig. Jeder Absatz.
Ich habe keinen Mut meinen Eltern zu sagen, dass ich nicht an Gott glaube.
warum nicht?
Zitat von GtaSa:

"Bin selbst Türke"

Daraus schließe ich, dass seine Eltern muslimisch sind, was wiederum häufig bedeutet, dass sie konservativ eingestellt sind und auf sein Bekenntnis wohl sehr unangenehm reagieren würden...
Malcoim.
Konservativ sind sie nicht.
Meine Mutter trägt ihr Haar offen und mein Vater geht gelegentlich eerm Beten,Namaz.
Mein Bruder ist da krasser.
Er hat sich leider seit dem letzen Jahr geändert.
Er geht täglich mind. eine Stunde in die Moschee.
GtaSa

Da deine Eltern ja scheinbar nicht so konservativ sind würde ich es ihnen schon sagen.
Bin selbst in einer Katholischen Familie aufgewachsen, mit der Zeit ist mir jedoch klar geworden dass ich Atheist bin und ich habe gesagt dass ich austreten möchte.
Ich bin auch auf ziehmlichen Wiederstand gestoßen habs jedoch durchsetzen können da meine Mutter Agnostikerin ist.
Nur dass mit deinem Bruder könnte dann schwierig werden.. ist immer schwer so etwas einzuschätzen. Mach was dir am besten erscheint.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.