Wie der Titel schon sagt bricht die Framerate bei mir stark ein wenn PhysX Effekte zu sehen sind bzw. berechnet werden.
Ich hab ein Intel i7 920 mit ausreichend Speicherplatz und RAM.
Dazu die GeForce GTX 260 mit dem neuesten, ordnungsgemäß installierten Treiber. (+PhysX Software)
Betriebssystem ist Vista 64 bit.
http://img4.imageshack.us/img4/372/physxif3.jpg
Mit Google hab ich bisher keine Lösungen finden können.
Und:
Grafik runterdrehen oder PhysX ausschalten sind keine hilfreichen Ratschläge.
Den PhysX Patch für Mirrors Edge hab ich übrigens auch drauf.
Ich hab ein Intel i7 920 mit ausreichend Speicherplatz und RAM.
Dazu die GeForce GTX 260 mit dem neuesten, ordnungsgemäß installierten Treiber. (+PhysX Software)
Betriebssystem ist Vista 64 bit.
http://img4.imageshack.us/img4/372/physxif3.jpg
Mit Google hab ich bisher keine Lösungen finden können.
Und:
Grafik runterdrehen oder PhysX ausschalten sind keine hilfreichen Ratschläge.
Den PhysX Patch für Mirrors Edge hab ich übrigens auch drauf.
Verschwinden die Frame-Einbrüche denn restlos, wenn PhysX ausgeschaltet ist?
Ansonsten würde ich einen BETA-Treiber vorschlagen. Der 185.2 ist jedenfalls noch nicht WHQL.
Edit:
http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/1953280/neue_physx_system_software.html
Auf dem Rechner MUSS das Spiel mit eingeschalteten Effekten wenigstens bei einer 1280er Auflösung ruckelfrei spielbar sein.
Ansonsten würde ich einen BETA-Treiber vorschlagen. Der 185.2 ist jedenfalls noch nicht WHQL.
Edit:
http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/1953280/neue_physx_system_software.html
Auf dem Rechner MUSS das Spiel mit eingeschalteten Effekten wenigstens bei einer 1280er Auflösung ruckelfrei spielbar sein.
Chrisem:
Naja, mit Verlaub, du hast eine Grafikkarte. Um Physx ruckelfrei nutzen zu können benötigt man aber 2. Und die sollten dann halt NICHT im SLI laufen, damit eine die Physx Effekte berechnen kann und eine sich um die Grafik kümmern kann.
Deswegen ruckelt es, wenn du die Physx Effekte einschaltest. Ist doch irgendwie nachvollziehbar oder nicht?
Der Prozessor ist auch nicht schnell genug, man braucht schon den i7-965 XE wenn man trotzdem mit einer Karte spielen will. Und selbst da gibts noch kleinere Ruckler, da die CPU nicht bei allen Szenen ganz ausreicht.
Also, kauf dir ne simple Geforce 8600/9500 oder auch ne Geforce 8400 GS/8500 GS, die reicht fürs Physx völlig aus. Und die Geforce GTX 260 stottert dann die Grafik ab.
EDIT/NACHTRAG extra für Bruce Wayne:
Ein Beta-Treiber wird am Geruckel mit einer Grafikkarte auch nicht mehr viel dran ändern! Eine Grafikkarte reicht schlicht nicht aus, und Physx ist auch nicht dafür ausgelegt gleichzeitig alles zu berechnen. Das geht eben nicht :)
Naja, mit Verlaub, du hast eine Grafikkarte. Um Physx ruckelfrei nutzen zu können benötigt man aber 2. Und die sollten dann halt NICHT im SLI laufen, damit eine die Physx Effekte berechnen kann und eine sich um die Grafik kümmern kann.
Deswegen ruckelt es, wenn du die Physx Effekte einschaltest. Ist doch irgendwie nachvollziehbar oder nicht?
Der Prozessor ist auch nicht schnell genug, man braucht schon den i7-965 XE wenn man trotzdem mit einer Karte spielen will. Und selbst da gibts noch kleinere Ruckler, da die CPU nicht bei allen Szenen ganz ausreicht.
Also, kauf dir ne simple Geforce 8600/9500 oder auch ne Geforce 8400 GS/8500 GS, die reicht fürs Physx völlig aus. Und die Geforce GTX 260 stottert dann die Grafik ab.
EDIT/NACHTRAG extra für Bruce Wayne:
Ein Beta-Treiber wird am Geruckel mit einer Grafikkarte auch nicht mehr viel dran ändern! Eine Grafikkarte reicht schlicht nicht aus, und Physx ist auch nicht dafür ausgelegt gleichzeitig alles zu berechnen. Das geht eben nicht :)
Also ich check das nicht.
Wenn ich bei UT3 eine PhysX-Map spiele, sinkt die Framerate auf 30 bis auf unspielbare 15 FPS ab. Wenn ich dann in der nVidia Systemsteuerung PhysX GPU-Beschleunigung deaktiviere, sollte der Prozessor doch alle Effekte berechnen, nicht?
Dann ruckelt das Spiel aber trotzdem genauso, und auf dem anderen Monitor sehe ich, das ich bei 2 Kernen gerademal 50% und bei den anderen 2 Kernen 75% Auslastung hab.
Aber wenn der Prozessor doch garnicht ausgelastet ist, wieso ruckelt es trotzdem, obwohl doch keine Effekte mehr über die GraKa gerendert werden?
Wenn ich bei UT3 eine PhysX-Map spiele, sinkt die Framerate auf 30 bis auf unspielbare 15 FPS ab. Wenn ich dann in der nVidia Systemsteuerung PhysX GPU-Beschleunigung deaktiviere, sollte der Prozessor doch alle Effekte berechnen, nicht?
Dann ruckelt das Spiel aber trotzdem genauso, und auf dem anderen Monitor sehe ich, das ich bei 2 Kernen gerademal 50% und bei den anderen 2 Kernen 75% Auslastung hab.
Aber wenn der Prozessor doch garnicht ausgelastet ist, wieso ruckelt es trotzdem, obwohl doch keine Effekte mehr über die GraKa gerendert werden?
@ Fearing:
Physx kann derzeit von keiner CPU zu 100% ruckelfrei berechnet werden. Egal ob ein Dualcore oder ein Quadcore eingesetzt wird. Auch die neuen i7 oder AMDs Phenom II können es nicht flüssig darstellen.
Nur mit Grafikkarte des Kalibers einer Geforce 8 oder 9 geht es flüssig, wenn eine 2. Grafikkarte als Physx-Karte abgestellt wird. Ansonsten läuft es nicht flüssig, weil nunmal die Effekte sehr aufwändig sind.
Da gibts doch nichts zu verstehen oder?
Physx kann derzeit von keiner CPU zu 100% ruckelfrei berechnet werden. Egal ob ein Dualcore oder ein Quadcore eingesetzt wird. Auch die neuen i7 oder AMDs Phenom II können es nicht flüssig darstellen.
Nur mit Grafikkarte des Kalibers einer Geforce 8 oder 9 geht es flüssig, wenn eine 2. Grafikkarte als Physx-Karte abgestellt wird. Ansonsten läuft es nicht flüssig, weil nunmal die Effekte sehr aufwändig sind.
Da gibts doch nichts zu verstehen oder?
Wenn man PhysX per Treiber über die Grafikkarte rechnen lassen möchte, ist selbst eine 8800 GTS 512 noch zu schwach, um gleichzeitig die Grafik und aufwändige Effekte ausreichend schnell zu berechnen. Ist die Grafikkarte nämlich bereits mit der Grafikausgabe am Limit, dann bleibt nun mal keine Luft für weitere Physikberechnungen, deren Abarbeitung niedrigere Priorität hat. Selbst meine GTX 285 stößt da schnell an ihre Grenzen, weshalb ich mir zusätzlich noch eine alte 8er Karte reingesteckt habe. Damit gehts dann eigentlich ganz passabel.
ABER:
Die eindeutige Zuweisung zu einer der beiden Karten geht NUR unter Vista, unter XP gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht und PhysX läuft weiter gnadenlos auf der primären Karte, wenn es aktiviert wurde. Deshalb lohnen sich zwei Non-SLI Karten NUR unter Vista, da die zweite Karte leider nicht als möglicher PhysX-Beschleuniger erkannt wird. Außerdem müssen beide Karten von nVidia sein und Cuda unterstützen. Schafft das die primäre Karte nicht, ist das Menü ausgegraut.
Edit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/12/#abschnitt_performancerating
Netter Test. Bei Mirrors Edge jedoch geht mein System mit nur einer Karte bös in die Knie. Vielleicht hilft ja ein weiterer Patch.
ABER:
Die eindeutige Zuweisung zu einer der beiden Karten geht NUR unter Vista, unter XP gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht und PhysX läuft weiter gnadenlos auf der primären Karte, wenn es aktiviert wurde. Deshalb lohnen sich zwei Non-SLI Karten NUR unter Vista, da die zweite Karte leider nicht als möglicher PhysX-Beschleuniger erkannt wird. Außerdem müssen beide Karten von nVidia sein und Cuda unterstützen. Schafft das die primäre Karte nicht, ist das Menü ausgegraut.
Edit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_cuda_physx_ueberblick/12/#abschnitt_performancerating
Netter Test. Bei Mirrors Edge jedoch geht mein System mit nur einer Karte bös in die Knie. Vielleicht hilft ja ein weiterer Patch.
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