Visual Boy Advance: KA
Roms: Überleg mal, du lädtst dir Spiele runter, die normal 30-40 € kosten. Natürlich ist das illegal.
Roms: Überleg mal, du lädtst dir Spiele runter, die normal 30-40 € kosten. Natürlich ist das illegal.
Emulatoren sind nicht illegal, denn sie ermöglichen nur das spielen auf einer anderen Hardware.
ROMs sind illegal, egal ob du das Spiel hast oder nicht.
Ein Patch für eine ROM ist nicht illegal.
ROMs sind illegal, egal ob du das Spiel hast oder nicht.
Ein Patch für eine ROM ist nicht illegal.
Was soll schon passieren, du bekommst natürlich eine Anzeige wegen Raubkopierens. Wenn man bedenkt, dass diese beim illegalen Download von Videos schon recht hoch ist, kannst du dir ja ausrechnen, was dich erwartet, wenn du Spiele lädtst, die ungefähr doppelt soviel kosten, wie ein Film.
Patchen ist natürlich nur dann legal, wenn du deine Rom selbst erstellt hast.
Damit dürfte das hier dann auch durch sein.
Patchen ist natürlich nur dann legal, wenn du deine Rom selbst erstellt hast.
Damit dürfte das hier dann auch durch sein.
Die Chance dass du beim Runterladen erwischt wirst ist ziemlich gering, solange du dich auf den richtigen Websites bewegst. Sehr riskant wird es, wenn du selbst ROMs hochlädst.
Eine ROM patchst du... mit einem Patch :D
Es gibt ja sogenannte ROMhacks. Würde der Ersteller sie einfach so uploaden wäre das illegal. Lädt er sie als Patch rauf macht er sich nicht strafbar. Diesen legalen Patch musst du dann nur noch auf einer ROM, welche natürlich nicht legal ist, anwenden.
Eine ROM patchst du... mit einem Patch :D
Es gibt ja sogenannte ROMhacks. Würde der Ersteller sie einfach so uploaden wäre das illegal. Lädt er sie als Patch rauf macht er sich nicht strafbar. Diesen legalen Patch musst du dann nur noch auf einer ROM, welche natürlich nicht legal ist, anwenden.
Hallo da,
wenn ich das Spiel als Original besitze und mir dann _selber_ von dem Spiel ein Abbild auf den PC ziehe, so zählt das als Privatkopie und ist somit nach deutschem Recht erlaubt - egal, wie gerne Nintendo da was anderes hätte.
Bis zu einem gewissen Grade ist es auch noch legitim, Privatkopien an Leute aus engem Bekanntenkreis weiterzugeben.
Also grundsätzlich sind ROMs erstmal nicht illegal. Leider wird allerdings der größte Teil dieser Abbilder illegitim von eindeutig illegalen Seiten im Netz angeboten und die daher bezogenen ROMs sollte man selbstverständlich nicht auf seinem Rechner haben.
(auch wenn sie sich - wie das nunmal bei Digitalkopien so ist - in keinem Bit von den selbst gezogenen Abbildern unterscheiden)
Grüße,
TCC
wenn ich das Spiel als Original besitze und mir dann _selber_ von dem Spiel ein Abbild auf den PC ziehe, so zählt das als Privatkopie und ist somit nach deutschem Recht erlaubt - egal, wie gerne Nintendo da was anderes hätte.
Bis zu einem gewissen Grade ist es auch noch legitim, Privatkopien an Leute aus engem Bekanntenkreis weiterzugeben.
Also grundsätzlich sind ROMs erstmal nicht illegal. Leider wird allerdings der größte Teil dieser Abbilder illegitim von eindeutig illegalen Seiten im Netz angeboten und die daher bezogenen ROMs sollte man selbstverständlich nicht auf seinem Rechner haben.
(auch wenn sie sich - wie das nunmal bei Digitalkopien so ist - in keinem Bit von den selbst gezogenen Abbildern unterscheiden)
Grüße,
TCC
Da aber die Module aller Nintendo-Konsolen und Handhelds ein eigenes, proprietäres Format verwenden, werden diese wohl innerhalb der momentanen Rechtslage als Kopierschutz anerkannt, wodurch auch jede eigene Privatkopie illegal ist.
Allerdings ist der Sachverhalt zu diesem Thema nach wie vor umstritten. :/
Allerdings ist der Sachverhalt zu diesem Thema nach wie vor umstritten. :/
Danke für die vielen Antworten Leute.
wie schließe ich das ding jetz ?XD
wie schließe ich das ding jetz ?XD
Gar nicht, die Mods schließen ein Thema wenn sie es für nötig halten. Wird ein Thema nicht mehr gebraucht, dann postet sowieso keiner mehr. Dadurch wird es von den aktuellen Threads verdrängt und versinkt in den endlosen Weiten des Forums.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.