Hey Leute, ich hab mal ne Frage zum Thema Diskriminierung.
Ich war letzens mit Freunden im Kino. Wir hatten unsere Rucksäcke dabei, die mit Knabberzeug, Getränken etc. gefüllt waren, auch wenn es trotz Hausordnung verboten ist. So, jetzt meinte aber der Typ am Eingang, wir müssen unsere Rucksäcke ablegen egal was darin ist. Ok haben wir auch eingesehen, haben wir gemacht. Zufälligerweiße kommen zwei Mädchen mit ihren Handtaschen daher und dürfen diese mit in den Kinosaal nehmen. Zur Info, die hatten auch ihr Knabberzeug darin mitgebracht.
Nun meine Frage: Dürfen Angestellte vom Kino einfach meinen Rucksack abnehmen, aber Handtaschen oder Ähnliches durchgehen lassen?
Vorallem wenn in der Hausordnung steht, dass die keine Haftung für unsere Rucksäcke übernehmen, obwohl wir diese abgeben müssen und die dazu noch frei herumliegen.
Ich war letzens mit Freunden im Kino. Wir hatten unsere Rucksäcke dabei, die mit Knabberzeug, Getränken etc. gefüllt waren, auch wenn es trotz Hausordnung verboten ist. So, jetzt meinte aber der Typ am Eingang, wir müssen unsere Rucksäcke ablegen egal was darin ist. Ok haben wir auch eingesehen, haben wir gemacht. Zufälligerweiße kommen zwei Mädchen mit ihren Handtaschen daher und dürfen diese mit in den Kinosaal nehmen. Zur Info, die hatten auch ihr Knabberzeug darin mitgebracht.
Nun meine Frage: Dürfen Angestellte vom Kino einfach meinen Rucksack abnehmen, aber Handtaschen oder Ähnliches durchgehen lassen?
Vorallem wenn in der Hausordnung steht, dass die keine Haftung für unsere Rucksäcke übernehmen, obwohl wir diese abgeben müssen und die dazu noch frei herumliegen.
Nein, dürfen sie nicht. Aber sie können eucht schlichtweg den Zutritt verweigern, wenn ihr es nicht macht.
wieso dürfen sie einem den zutritt verweigern wenn man nen befehl nich befolgt den sie garnicht geben dürfen ? da wirds doch wohl irgendwen geben bei dem man sich beschweren kann oder net ? da könnten die ja gleich sagen "zieht euch nackt aus oder ihr kommt nich rein"
Warum sollten sie den Zutritt denn nicht verweigern dürfen, Billy7?
Das Hausrecht haben in dem Fall schließlich die Angestellten/Eigentümer des Kinos und nicht die Gäste.
Das Hausrecht haben in dem Fall schließlich die Angestellten/Eigentümer des Kinos und nicht die Gäste.
Hausrecht. Die können dich sogar ohne Angabe von Gründen aus dem Kino schmeissen. Ich meine damit auch nur, dass sie das Hausrecht alternativ anwenden, wenn man nicht freiwillig seine Taschen abgibt.
Das gleiche Hausrecht gilt übrigens in allen privat geführten Geschäften. Inwiefern das auf Behörden zutrifft mag ich nicht beurteilen.
Das gleiche Hausrecht gilt übrigens in allen privat geführten Geschäften. Inwiefern das auf Behörden zutrifft mag ich nicht beurteilen.
Vielleicht hab ichs bisschen verwirrend geschrieben, aber ich hab das jetzt eher auf die Mädchen mit den Handtaschen bezogen, weil diese durchgelassen worden ohne ihre Taschen abzugeben.
Können die wirklich sagen wer Taschen mitreinnehmen darf oder nicht?
Können die wirklich sagen wer Taschen mitreinnehmen darf oder nicht?
"Können die wirklich sagen wer Taschen mitreinnehmen darf oder nicht?"
Ja, können sie. Die Kinomitarbeiter haben die Regeln aufgestellt, also liegt es auch im Ermessen der Mitarbeiter, inwiefern diese Regeln angewandt werden.
Ja, können sie. Die Kinomitarbeiter haben die Regeln aufgestellt, also liegt es auch im Ermessen der Mitarbeiter, inwiefern diese Regeln angewandt werden.
Aber ja, du hast recht, es IST diskriminierend. Vielleicht solltest du die Kino-Mitarbeiter einfach mal freundlich drauf ansprechen.
das mim hausrecht is ja gestört, wieso dürfen die einen einfach so raushaun obwohl man für die kinotickets schon bezahlt hat ? das kann doch niemals legal sein ?? und das die eigentümer das hausrecht haben is ja logisch aber wieso dürfen auch irgendwelche angestellten jeden nach lust und laune rausschmeißen ?
Bei wem sind die denn angestellt? Eben, sie vertreten ja nur den Eigentümer/Besitzer.
Wenn man gegen die Regeln verstößt ist es ganz normal, dass man rausgeschmissen wird, egal ob man jetzt schon bezahlt hat oder nicht.
Gibt dafür ja genug Beispiele.
Wenn man gegen die Regeln verstößt ist es ganz normal, dass man rausgeschmissen wird, egal ob man jetzt schon bezahlt hat oder nicht.
Gibt dafür ja genug Beispiele.
Geld für's Ticket musst du dann zurückkriegen.. mit 'nem Anwalt lässt sich da eine Menge mehr machen, aber das Hausrecht existiert und das ist auch gut so.
Ja klar, weil der Anwalt ja überhaupt kein Geld dafür verlangt und das gratis macht, und weil der Aufwand ja nicht der Rede wert ist. </ironie>
Wie gesagt, es ging um Diskriminierung und nicht darum ob man Rucksäcke mitrein nehmen darf oder nicht.
Wenn die Hausordnung sagt, dass Rucksäcke nicht mit in den Saal genommen werden dürfen, gibt es drei Möglichkeiten:
1. ohne Rucksäcke wieder kommen,
2. Rucksäcke anderswo (außerhalb des Kinos) deponieren,
3. Rucksäcke ohne Haftungseinschluss dem Personal zur Aufbewahrung geben.
Diskriminierend wäre nur, wenn vergleichbare Behältnisse unterschiedlicher Hausordnung unterliegen würden.
Handtaschen sind keine Rucksäcke, damit hinkt der Vergleich.
..und für eine simple Beratung nimmt ein Anwalt deutlich mehr als das Eintrittsgeld kostet und erfolglos wäre eine solche Klage allemal.
1. ohne Rucksäcke wieder kommen,
2. Rucksäcke anderswo (außerhalb des Kinos) deponieren,
3. Rucksäcke ohne Haftungseinschluss dem Personal zur Aufbewahrung geben.
Diskriminierend wäre nur, wenn vergleichbare Behältnisse unterschiedlicher Hausordnung unterliegen würden.
Handtaschen sind keine Rucksäcke, damit hinkt der Vergleich.
..und für eine simple Beratung nimmt ein Anwalt deutlich mehr als das Eintrittsgeld kostet und erfolglos wäre eine solche Klage allemal.
Ist denn keiner mehr der deutschen Sprache mächtig?
"...mit 'nem Anwalt lässt sich da eine Menge mehr machen" bedeutet, dass es rechtlich einigen Möglichkeiten gibt einem Kino diese oder jene AGB-Regelung oder sonstige Regelung zu untersagen.
Meine Fresse, als ob man hier irgendwem raten würde wegen einer Rucksackkontrolle oder 8 € 'nen Anwalt einzuschalten.
"...mit 'nem Anwalt lässt sich da eine Menge mehr machen" bedeutet, dass es rechtlich einigen Möglichkeiten gibt einem Kino diese oder jene AGB-Regelung oder sonstige Regelung zu untersagen.
Meine Fresse, als ob man hier irgendwem raten würde wegen einer Rucksackkontrolle oder 8 € 'nen Anwalt einzuschalten.
"Geld für's Ticket musst du dann zurückkriegen.. mit 'nem Anwalt lässt sich da eine Menge mehr machen,..."
Dann trenne bitte die Sätze klar von einander.
Dann trenne bitte die Sätze klar von einander.
Ich finde es eine FRECHHEIT, jemandem den Rucksack abzunehmen, nur weil ein Verdacht besteht, dass mann Knabberzeug dabei hat und andere können mit ihren Taschen darein. Soetwas finde ich unfair...
kommt nächstes mal einfach auch mit handtaschen.
dann kannst du sagen ob das kino diskriminiert.
dann kannst du sagen ob das kino diskriminiert.
Ihr wollt mir doch nich erzählen, dass das diskriminierend ist, dass ihr eure Rucksäcke nich mit reinbringen dürft, aber 2 mädels ihre handtaschen.....
seit das nächste mal einfach geschickter...^^
seit das nächste mal einfach geschickter...^^
Aber sicher doch.
Das ist echte sexuelle Diskriminierung
Das Kino sollte dicht machen.
Das ist echte sexuelle Diskriminierung
Das Kino sollte dicht machen.
ich finds auch affig...-.- wenn man schon das prinzip hat behälter wie rücksaäcke draußen zu lassen dann bitte auch alle und nicht nur die der kerle.
nimm ne handtasche mit und mach einen auf schwuchtel^^
nimm ne handtasche mit und mach einen auf schwuchtel^^
Der Hausherr hat das Hausrecht - in dem Fall vertreten vom Secruity-Team. Wenn also der Hausherr sagt, dass du nicht rein darfst, dann musst du draußen bleiben, ganz einfach. Es kann zwar unfair sein, oder gar einfach nur "scheiße", aber er hat eben das Hausrecht.
Na ja, ein Rucksack auf dem Rücken beinhaltet ja wohl nicht unbedingt Sachen, die von größeren Wert sind - anders formuliert, es liegt nahe, dass in ein Ruckzeug Cola/Chips etc. beinhaltet, als in eine Handtasche, die wohl (auch) die Geldbörse Platz bietet.
Na ja, ein Rucksack auf dem Rücken beinhaltet ja wohl nicht unbedingt Sachen, die von größeren Wert sind - anders formuliert, es liegt nahe, dass in ein Ruckzeug Cola/Chips etc. beinhaltet, als in eine Handtasche, die wohl (auch) die Geldbörse Platz bietet.
Guck dir mal paar Handtaschen an. Was da alles an Zeug reinpasst das glaubst du nicht.
Das wundersame Volumen von Handtaschen ist ein Phänomen, gegen welches sich Physiker zu verstehen noch immer sträuben.
Ich schätze, dass das Problem an der Tatsache liegt, dass Frauen/Mädels eben für gewöhnlich eine Handtasche bei sich tragen, aber nicht jeder Kerl ständig mit einem Rucksack rumrennt. Sowas ist, besonders im Kino, eben verdächtig. Zudem können Rucksäcke weitaus mehr stören, wenn andere Kinobesucher im Kinosaal an dir vorbei wollen.
Ich schätze, dass das Problem an der Tatsache liegt, dass Frauen/Mädels eben für gewöhnlich eine Handtasche bei sich tragen, aber nicht jeder Kerl ständig mit einem Rucksack rumrennt. Sowas ist, besonders im Kino, eben verdächtig. Zudem können Rucksäcke weitaus mehr stören, wenn andere Kinobesucher im Kinosaal an dir vorbei wollen.
Dustin-kun:
Nicht nur, dass Du vier von sieben Worte falsch geschrieben hast, verfügst auch Du über Sexismus alles, nur nicht über Ahnung.
Nicht nur, dass Du vier von sieben Worte falsch geschrieben hast, verfügst auch Du über Sexismus alles, nur nicht über Ahnung.
Vllt haben sie die Mädels auch aus Höflichkeit der Damenwelt gegenüber nicht aufgefordert ihre Handtaschen abzulegen. Und ganz einfach: Falls man euch bitten sollte die Rucksäcke abzustellen und sich in den Rucksäcken Wertsachen (Geld, Handy, Personalausweis ect.) befinden sollten, dann nehmt diese halt mit in den Saal. Is doch nicht so schwer. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.