nachdem man praktisch früher JEDES nur denkbare Video bei Youtube gefunden hat, werden mittlerweile die Urheberrechte massiv durchgesetzt.
Zum besipiel lässt Prosieben alle Entlarvungsvideos von "the next uri geller" von youtube entfernen. RTL klagt alle DSDS videos weg (zugunsten ihrer Plattform Clipfish). Und sogar der MDR ist extrem aktiv.
Rechtlich ist das sicher einwandfrei, aber irgnedwie doch doof;-)
Zum besipiel lässt Prosieben alle Entlarvungsvideos von "the next uri geller" von youtube entfernen. RTL klagt alle DSDS videos weg (zugunsten ihrer Plattform Clipfish). Und sogar der MDR ist extrem aktiv.
Rechtlich ist das sicher einwandfrei, aber irgnedwie doch doof;-)
Ich finde das ist ein Witz, denn es ist ja nicht so, dass man das runterladen könnte, oder dass man die Sender iwie um Geld prellen würde oder so. Ob man das nun im TV oder im Netz sieht, ist doch iwie kein Unterschied.
Allerdings ist das nicht neu. Ich musste zu meinem Entsetzen schon des Öfteren feststellen, dass Videos zum Beispiel von Beavis und Butthead wegen Urheberrechten entfernt wurden.
Allerdings ist das nicht neu. Ich musste zu meinem Entsetzen schon des Öfteren feststellen, dass Videos zum Beispiel von Beavis und Butthead wegen Urheberrechten entfernt wurden.
Ach, da gibts doch immer wieder neue vids, die von den Abusern (noch) nicht gefunden werden(wurden)...
Deswegen gibt es Beschwerde-Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=FwNCNok_L6c
http://www.youtube.com/watch?v=PR-SEbwy1Ps
http://www.youtube.com/watch?v=FwNCNok_L6c
http://www.youtube.com/watch?v=PR-SEbwy1Ps
Wenn du ein Video auf Youtube anschaust, dann wird das automatisch geladen. Und man kann, die Videos komplett und dauerhaft auf die Festplatte befördern. Gibt genügend Anbieter dafür und Addons für den Firefox, die das ermöglichen.
Letztendlich gilt aber, was einmal ins Netz kam, lässt sich nicht löschen.
Letztendlich gilt aber, was einmal ins Netz kam, lässt sich nicht löschen.
Neeein! Dabei wollte ich mir doch extra so ein Uri Geller Entlarvungsvideo ansehen!! Hab's aber immer verschoben :P
Zum Thema: Bin ganz deiner/eurer Meinung. Zum Beispiel wurden die ganzen Harry Potter Synchronisationen von coldmirror gelöscht, obwohl die ja nicht mehr viel mit Warner Brothers zu tun haben...
Zum Thema: Bin ganz deiner/eurer Meinung. Zum Beispiel wurden die ganzen Harry Potter Synchronisationen von coldmirror gelöscht, obwohl die ja nicht mehr viel mit Warner Brothers zu tun haben...
Also das ist einfach nur doof, YouTube kennt man ja nicht anders, jetzt werden die Videos gelöscht einfach nur überflüssig. Das die die Videos von Coldmirror gelöscht haben wusst ich nicht aber echt schade. Youtube wird immer mehr unterdrückt.
Ist doch logisch, RTL trägt die Produktionskosten und YouTube verdient das Geld - niemand von euch würde anders reagieren.
"Ist doch logisch, RTL trägt die Produktionskosten und YouTube verdient das Geld - niemand von euch würde anders reagieren."
RTL verdient sicher auch gut an seinen Produktionen, und zwar nicht zu knapp. Da könnte jeder Sender etwas mehr Kulanz zeigen, vor allem dem Verbraucher gegenüber.
RTL verdient sicher auch gut an seinen Produktionen, und zwar nicht zu knapp. Da könnte jeder Sender etwas mehr Kulanz zeigen, vor allem dem Verbraucher gegenüber.
Die videos von coldmirror werden sie nie ganz rausbekommen,da es zu viele fans gibt die die videos auf ihrer seite runterladen und dann auf youtube uploaden.
das so viele geschütze lieder gelöscht werden ist auch nicht weiter schlimm,da es sie ja fast schon 20mal gibt.
nur schade sind solche unbekannteren lieder oder bands die auf youtube keinen eigenen channel haben.
z.B. Enter-Shikari,Metro-Station,Escape The Fate haben alle einen eigene channel wo ihre meisten lieder drauf sind.
´geldgeile leute wie bushido lassen sowas natürtlich nicht machen und verklagen alles und jeden wegen eines einzigen liedes.
das so viele geschütze lieder gelöscht werden ist auch nicht weiter schlimm,da es sie ja fast schon 20mal gibt.
nur schade sind solche unbekannteren lieder oder bands die auf youtube keinen eigenen channel haben.
z.B. Enter-Shikari,Metro-Station,Escape The Fate haben alle einen eigene channel wo ihre meisten lieder drauf sind.
´geldgeile leute wie bushido lassen sowas natürtlich nicht machen und verklagen alles und jeden wegen eines einzigen liedes.
ich finde es wirklich schlecht, paar von meinen AMV wurden gelöscht, (ca. 5) pro AMV habe ich um die 18h gebraucht
echt schlecht finde ich es -_-
echt schlecht finde ich es -_-
Wenn Du ein AMV veröffentlichst und keine Genehmigung für Bild- und Tonmaterial hast, ist es schließlich eine Urheberrechtsverletzung.
`Jap.
Das nervt.
Auch wenn nur ein Lied nicht den Regeln entspricht, wird der Ton rausgeschnitten .____:
Das nervt.
Auch wenn nur ein Lied nicht den Regeln entspricht, wird der Ton rausgeschnitten .____:
Tja, irgendwann kommt ne neue Untergrund-Plattform, die man nutzen kann, wie Youtube einmal war :)
Gibt genug, aber es sind eben zu viele...ich seh noch keinen echten Sieger.
Braucht man auch noch(!) nicht.
Braucht man auch noch(!) nicht.
Inzwischen finde ich fast jedes Lied auf Youtube, nach dem ich suche. Viele Filme werden abschnittweise hochgeladen, aus einzelnen Sendungen und Serien gibt es hunderte an Einzelvideos, mit HD-Modus und Breitbildfunktion wird sich das auch künftig nicht ändern. Das mag zwar ganz hilfreich für den Konsumenten sein, die Industrie beschwert sich aber zu Recht. Zwar sagen viele, dass sie nur Filme runterladen, für die sie sowieso nichts ausgeben würden oder hätten noch nie etwas für Musik hingeblättert, da diese ein freies Gut sei. Aus einer ganzen Kaskakde von Gründen schädigen solche Leute aber trotzdem den Markt, der seit Jahren kontinuierlich sinkt. Soviel mal von der moralisch-rechtlichen Seite dazu, ich will keine Diskussion um Raubkopien usw. anfangen. Ich finde nur, dass es richtig und wichtig ist, die Verbreitung solcher Videos zu unterbinden. Sonst verweichen irgendwann auch alle Grenzen zwischen erlaubt und nicht erlaubt und die Firmen haben dann gar keine Chance mehr, noch was zu machen. Wenn die angesprochenen UG-Videos Originalausschnitte aus der Sendung, Sprachaufnahmen oder Beleidigungen beinhalteten, dann sind sie rechtlich angreifbar. Und dass die Crew um B*hlen selbst die Lacher für ihre vorgeschriebenen Sprüche gegen die absichtlich schlecht gecasteten Darsteller einheimsen will, ist ohnehin klar. Ich finde es nur gut, wenn sowas eingedämmt wird, umso weniger Leute sehen sich das an. Und wie UGs Taschenspielertricks funktionieren, interessiert eigentlich bloß die Leute, die sich dieses Unterschichtenprogramm tatsächlich im Fernsehen anschauen. :P
"Zwar sagen viele, dass sie nur Filme runterladen, für die sie sowieso nichts ausgeben würden oder hätten noch nie etwas für Musik hingeblättert, da diese ein freies Gut sei."
Die Frage muss erlaubt sein: Ob ich etwas runterlade oder als Alternative eben gar nicht kaufe - was nützt das der Industrie? Zum anderen bin ich der Überzeugung, dass Musik und allgemein Kultur Allgemeingut ist. Für wen macht der Künstler denn seine Kunst? Was wäre er denn ohne seine Fans, ohne die Massen? Also haben jene Massen auch ein Anrecht auf diese Kunst.
"Aus einer ganzen Kaskakde von Gründen schädigen solche Leute aber trotzdem den Markt, der seit Jahren kontinuierlich sinkt."
Vielleicht hilft es diesem (trotz sinkender Einnahmen immer noch schwerreichen) Markt, wenn sie sich mal überlegen, warum er kontinuierlich sinkt. Wirklich nur wegen den Raubkopierern? Oder liegt es doch eher an teils miserablem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Die Frage muss erlaubt sein: Ob ich etwas runterlade oder als Alternative eben gar nicht kaufe - was nützt das der Industrie? Zum anderen bin ich der Überzeugung, dass Musik und allgemein Kultur Allgemeingut ist. Für wen macht der Künstler denn seine Kunst? Was wäre er denn ohne seine Fans, ohne die Massen? Also haben jene Massen auch ein Anrecht auf diese Kunst.
"Aus einer ganzen Kaskakde von Gründen schädigen solche Leute aber trotzdem den Markt, der seit Jahren kontinuierlich sinkt."
Vielleicht hilft es diesem (trotz sinkender Einnahmen immer noch schwerreichen) Markt, wenn sie sich mal überlegen, warum er kontinuierlich sinkt. Wirklich nur wegen den Raubkopierern? Oder liegt es doch eher an teils miserablem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Der Industrie nützt das gar nichts, es schadet ihr. Du darfst nicht nur auf deiner Ebene denken. Die heruntergeladenen Dateien oder auch nur die Links zu entsprechenden Webseiten werden oft an viele Freunde weitergereicht, von denen manche vielleicht ohne das kostenlose Angebot das Geld aufgewendet hätten. Bei großer Nachfrage an Filmen im Web steigt automatisch auch das Angebot. Die technischen Möglichkeiten zum Download oder Stream werden durch die große Nachfrage ständig erweitert und verbessert und locken neue Leute an. Die Fernsehsender verlieren Zuschauer usw. und überlegen sich beim nächsten Mal zweimal, noch etwas in die Rechte zu investieren. Deine moralische Einstellung und die der ganzen Gesellschaft ändert sich. Kannst du bei jedem Film ganz sicher sagen, dass du nicht ins Kino gegangen wärst oder dir nicht spontan die DVD gekauft hättest, hätte sie dich im Laden angegrinst? Falls ja, warum siehst du die Filme dann an? Selbst wenn du persönlich noch ganz vernünftig mit dem Thema umgehst, gibt es viele Leute, die sagen: "Wir müssen heute doch nicht ins Kino, der Film ist vorhin geuppt worden" und solche werden unterstützt, weil alle mitmachen, aus ganz verschiedenen Gründen. Und wenn man sich nur das Bein gebrochen oder keine Freunde hat, um ins Kino zu gehen. Irgendwann rechtfertigt man alles, weil der Zugang zu neuen Quellen so einfach ist. Der moralische Verfall hat längst stattgefunden. Es ist für das menschliche Gehirn nicht leicht zu verstehen, dass etwas Virtuelles trotzdem eine Ware sein kann. Musik zum Beispiel ist kein Allgemeingut, bloß weil jeder singen und pfeifen kann und das Radio den ganzen Tag rauf- und runterträllert. Gut, die Musik für sich natürlich schon, aber keine Aufnahmen und Produktionen, in die Arbeit geflossen ist.
Dein Bild von Künstlern ist etwas idyllisch. Kein Künstler der Welt kann nur von seinen Fans leben, jeder braucht auch eine finanzielle Gegenleistung dafür und muss beides gegeneinander abwägen. Natürlich muss man Leute haben, die die Arbeit wertschätzen, aber es muss darunter auch Leute geben, die sie finanzieren, damit Neues entstehen kann. Als Fan sollte man das doch unterstützen. Wenn du dich sozusagen kostenlos in den Kinosaal schleichst oder - im übertragenen Sinn - ein Album aus dem Laden stiehlst, dann sehe ich nicht ein, dass solche Leute sich als Fans bezeichnen dürfen und dass sie ein Anrecht auf diese Güter haben.
Übrigens ist der "Markt" nicht schwerreich. Das sind nur die großen Labels und Filmstudios, wenige große Bands und Schauspieler. Alle anderen (fast alle Künstler) sind Leute wie du und ich und diese müssen um ihren Erfolg und ihre Einkünfte arbeiten und kämpfen. Frag mal einen Autoren, was er für sein Buch bekommt oder einen Musiker, was er pro Album erhält. Das ist ein Witz. Und ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis ist keine Ausrede. Ein Sportwagen ist sein Geld auch nicht wert und man darf ihn sich deswegen trotzdem nicht aneignen. Ich weiß nicht, ob du bereits Geld verdienst, aber es ist auf jeden Fall machbar, sich die Alben all seiner Lieblingsbands und seine Lieblingsfilme und -serien zu kaufen. Es muss nicht alles in einem Jahr sein. Wenn man nur das beherzigt, ist es gar kein Problem mehr. :)
Dein Bild von Künstlern ist etwas idyllisch. Kein Künstler der Welt kann nur von seinen Fans leben, jeder braucht auch eine finanzielle Gegenleistung dafür und muss beides gegeneinander abwägen. Natürlich muss man Leute haben, die die Arbeit wertschätzen, aber es muss darunter auch Leute geben, die sie finanzieren, damit Neues entstehen kann. Als Fan sollte man das doch unterstützen. Wenn du dich sozusagen kostenlos in den Kinosaal schleichst oder - im übertragenen Sinn - ein Album aus dem Laden stiehlst, dann sehe ich nicht ein, dass solche Leute sich als Fans bezeichnen dürfen und dass sie ein Anrecht auf diese Güter haben.
Übrigens ist der "Markt" nicht schwerreich. Das sind nur die großen Labels und Filmstudios, wenige große Bands und Schauspieler. Alle anderen (fast alle Künstler) sind Leute wie du und ich und diese müssen um ihren Erfolg und ihre Einkünfte arbeiten und kämpfen. Frag mal einen Autoren, was er für sein Buch bekommt oder einen Musiker, was er pro Album erhält. Das ist ein Witz. Und ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis ist keine Ausrede. Ein Sportwagen ist sein Geld auch nicht wert und man darf ihn sich deswegen trotzdem nicht aneignen. Ich weiß nicht, ob du bereits Geld verdienst, aber es ist auf jeden Fall machbar, sich die Alben all seiner Lieblingsbands und seine Lieblingsfilme und -serien zu kaufen. Es muss nicht alles in einem Jahr sein. Wenn man nur das beherzigt, ist es gar kein Problem mehr. :)
"Natürlich muss man Leute haben, die die Arbeit wertschätzen, aber es muss darunter auch Leute geben, die sie finanzieren, damit Neues entstehen kann."
Und wer finanziert diese Leute? Letztlich die Fans. Wenn die alle keine Fans hätten, dann gäbe es keinen Markt, es liesse sich nichts vermarkten, und damit kriegen die Künstler auch keine Kohle. Daraus entspringt aber auch eine moralische Verpflichtung eben diesen Fans gegenüber.
"Und ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis ist keine Ausrede."
Von Ausrede habe ich nicht gesprochen. Aber die Industrie muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass sie sich mit den Kunden nicht alles erlauben kann, ohne dabei Kunden zu verlieren. Je mehr Alternativen es dabei gibt, umso besser.
"Übrigens ist der "Markt" nicht schwerreich. Das sind nur die großen Labels und Filmstudios, wenige große Bands und Schauspieler."
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich mit der geschröpften und ausgebeuteten Industrie bei Gott weitaus weniger Mitleid habe als mit dem geschröpften und ausgebeuteten Verbraucher ...
"Ich weiß nicht, ob du bereits Geld verdienst, aber es ist auf jeden Fall machbar, sich die Alben all seiner Lieblingsbands und seine Lieblingsfilme und -serien zu kaufen."
Ich weiss. Das tue ich auch. Aber wenn ein Film, der zwar nicht mein Lieblingsfilm ist, den ich aber doch interessant finde, schon drei Jahre alt ist und im Laden immer noch zum Neupreis verhökert werden soll, ich meine, ich bin doch nicht blöd ...
Und wer finanziert diese Leute? Letztlich die Fans. Wenn die alle keine Fans hätten, dann gäbe es keinen Markt, es liesse sich nichts vermarkten, und damit kriegen die Künstler auch keine Kohle. Daraus entspringt aber auch eine moralische Verpflichtung eben diesen Fans gegenüber.
"Und ein miserables Preis-Leistungs-Verhältnis ist keine Ausrede."
Von Ausrede habe ich nicht gesprochen. Aber die Industrie muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass sie sich mit den Kunden nicht alles erlauben kann, ohne dabei Kunden zu verlieren. Je mehr Alternativen es dabei gibt, umso besser.
"Übrigens ist der "Markt" nicht schwerreich. Das sind nur die großen Labels und Filmstudios, wenige große Bands und Schauspieler."
Ich wollte damit nur andeuten, dass ich mit der geschröpften und ausgebeuteten Industrie bei Gott weitaus weniger Mitleid habe als mit dem geschröpften und ausgebeuteten Verbraucher ...
"Ich weiß nicht, ob du bereits Geld verdienst, aber es ist auf jeden Fall machbar, sich die Alben all seiner Lieblingsbands und seine Lieblingsfilme und -serien zu kaufen."
Ich weiss. Das tue ich auch. Aber wenn ein Film, der zwar nicht mein Lieblingsfilm ist, den ich aber doch interessant finde, schon drei Jahre alt ist und im Laden immer noch zum Neupreis verhökert werden soll, ich meine, ich bin doch nicht blöd ...
Die billige Verarbeitung mancher DVD-Boxen stinkt manchmal wirklich, aber wenn man ein Zeichen setzen will, dann sieht man sich eine Produktion überhaupt nicht an. Dann liegt es an der Industrie, mehr Werbung zu machen oder ihr Angebot zu verbessern und die Preise zu senken. Weicht man nur aus, dann ist es die logische Folge, dass die Industrie alle anderen Quellen versiegen lässt. Sie weiß ja dann, dass die Masse eigentlich an ihrem Angebot interessiert ist und kann die schlechten Verkaufszahlen mit den illegalen Downloads begründen. So investiert sie nichts in das Produkt, sondern nur in die Auslöschung der "Konkurrenz".
Hast du ein konkretes Beispiel @ Schlusssatz, sowas ist mir nämlich noch nicht untergekommen.
Hast du ein konkretes Beispiel @ Schlusssatz, sowas ist mir nämlich noch nicht untergekommen.
ein Album aus dem Laden stiehlst, dann sehe ich nicht ein, dass solche Leute sich als Fans bezeichnen dürfen und dass sie ein Anrecht auf diese Güter haben.
Ein Album aus dem Laden direkt zu klauen, bringt dem Künstler aber mehr wie runterladen. :-)
Da nur der Laden Verlust macht.
Ein Album aus dem Laden direkt zu klauen, bringt dem Künstler aber mehr wie runterladen. :-)
Da nur der Laden Verlust macht.
Touché. Aber trotzdem empfinde ich es nicht gerade als fanlike, wenn man Alben klaut, um die Produktionszahlen zu erhöhen, zumal der Erstverkauf an die CD-Geschäfte noch keine große Gewinnspanne bringt.
MAche Leute machen sich ja die einzelnen Viedoes z.b von serien doenloaden( www.filsh.de) und brennen die dannn auf DCD/CD.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.