Festplatte Defekt - Datenrettung? (Hard- und Software)

Festplatte Defekt - Datenrettung? (Hard- und Software)

Hi an alle!

Vor einigen Wochen ist mein Pc während er am laufen war umgekippt. Dabei ist eine (sehr alte) 17.2GB Festplatte kaputt gegangen, auf denen alle meine Bilder gespeichert sind. Ich dacht nur so: Na toll. Sehr ärgerlich als Hobbyfotograf und ehrlich gesagt sehr Naiv, es nicht ein paar mal zu Speichern auf verschiedenen Medien, doch es ist jetzt halt so.

Hier die beschreibung, was die Platte zur Zeit macht:

Ich kann sie nicht Intern einbauen, da das Bios sie nicht findet. Deswegen hbae ich sie in einem Externen Gehäuse.

Also: Ich schalte die Platte ein. So jetzt fährt sie Hoch. Sobald sie auf der gewohnten Geschwindigkeit ist hört man Mehrmals ein kurzes Klopfen. Das wird wohl der Lesekopf sein. Aber er springt nicht wie wild durch die genend(zumnidest hört es sich nicht so an) Sondern Klopft einzeln. Nach 15 Sekunden Klopfen dreht sie nur noch aus und macht dann nichts mehr.

Meine Erste Idee war es, dieselbe Platte Nochmal zu kaufen und dann die PLatten der ALten in die neue einzubauen (natürlich dann mit 4 Laufenden Staubsaugern^^) aber die Platte bekommt man einfach nirgends mehr =(

Könnt ihr mir helfen? Es ist eine Seagate Medalist 17240 (Model ST317240A)
@ Kochi92:

Deine Platte hat nen Headcrash. Deswegen schaltet sie ab. Das machen alle Festplatten heutzutage so. Zumindest sollten sie zur Sicherheit.

Das heißt im Klartext:

Die Festplatte schaltet sich an, danach wird geprüft ob der benötigte Sektor lesbar ist. Ist er es, läuft sie ganz normal an. Ist er es nicht, wird ein paar mal diese Prozedur wiederholt. Doch findet die Platte die benötigte Stelle auf der Plattenoberfläche selber nicht heile an, schaltet sich die Festplatte meist aus.

Du kriegst diese Festplatte vielleicht noch mit viel Glück bei Ebay oder Hood.de. Aber sonst eigentlich nirgendwo mehr. Oder du inserierst mal in Zeitungen oder woanders bei dir vor Ort.

Es nützt nichts, die Platten selber (also die Magnetplatten => die eigentlichen Datenträger) einfach so in eine andere baugleiche Festplatte einzubauen. Es würde nicht funktionieren. Und außerdem brauchst du dazu wirklich nen Reinraum, da du sonst deine Daten schlichtweg vergessen kannst.

Ein Staubkorn in der Luft reicht nämlich aus, um alle deine Daten zu zerstören, wenn du sie einmal geöffnet hast...
Kann man den Headcrash rückgängig machen?
Nein.

Wie auch? Ein Headcrash ist ein Crash ohne Wiederkehr. Du wirst die Festplatte an einen Datenretter übergeben müssen. Da es nur 17 GB sind, lohnt es sich eventuell für ein paar Hundert EURO. Ansonsten kannst du nichts tun.

Wie gesagt, du kannst nicht einfach die Platter (also die magnetischen Datenträger) in eine andere baugleiche physikalisch noch funktionierende Festplatte stecken. Das geht nicht, weil dann Staub eindringt, der ein Auslesen unmöglich macht und alle deine Daten sind eh längst kaputt.

Wenn sie nicht mehr erkannt wird hast du Pech gehabt. Probiers halt mit Datenrettern wie Convar oder so.
Ja ein Freund von mir hat mir seine Hilfe angeboten. Er arbeitet in einem Computerladen und haben da die Nötigen Hilfsmittel für. Sein Chef hat mir ein ANgebot gemacht al schauen was bei Rauskommt^^

Sind die Platten denn soo Anfällig? Also in der guten alten Schule (hehe^^) haben wir öfters schon PLatten aufgemacht wieder zugemacht und weiterbenutzt
und das war nicht gerade ein Staubfreier Raum....

Achja und noch eine Frage: Könnte man nicht in einem "Reinen Raum" die Platten in die andere Platte einbauen?
Klar kann man das, die Frage ist nur, ob man die Daten dann noch retten kann.

Schließlich ist der Lesekopf auf die Platten geknallt und hat da bestimmt etwas zerstört...
Hey ich war gerade bei ihm. Auf dem Bereich, auf den der Lesekopf aufliegt, sobald die Platte ausgeschalten wird kaputt. Da ist so ein ein Ring drauf. Zumindest sieht es so aus als wäre es beim Lesekopf. Vieleicht ist es auch nicht so, da es nicht nach einem Kreisförmigen Kratzer aussieht.

Außerdem ist der Ring auch viel zu sauber und sief..das schafft man nicht mit nem Lesekopf, Ist warscheinlich im Werk gemacht worden.
@ Kochi92:

Was für einen Ring meinst du?

Naja, es könnte sein, dass der Headcrash eben heftig war, also der Lesekopf noch eine Weile, bevor die Platte sich zum Schutz ausgeschaltet hat, auf den Plattern geschleift ist. So entsteht ein Ringförmiger Einriss.

Hatte ich bei nem Kumpel auch schonmal gesehen. Nichts Tolles halt, worauf man stolz sein sollte.

@ Kriechen:

So hab ich es ihm auch erklärt. Die Daten gehen kaputt durch einen Headcrash, und je größer dieser Ring ist, desto größer der Bereich, der zerstört wurde. Und den kann man GAR NICHT wiederherstellen den Bereich, wo Daten in diesem Ring untergebracht sind.

Er kann zu einem Datenretter gehen, doch versucht er, die Platter in eine andere baugleiche Festplatte einzubauen (was erstmal ziemlich schwierig ist, wenn man es noch nie vorher gemacht hat), dann kann es böse enden. Denn ein Staubkorn reicht völlig aus, um noch mehr zu zerstören. Dann ist eben gar nichts mehr zu retten.
@ TheLastSmurf:

Aber der Ring, der dann wahrscheinlich dabei entstanden ist, ist genau auf der Stelle, an den der Lesekopf nach dem ausschalten "parkt". Kann es sein, das da eine Art Prüfbereich ist oder ein Systembereich, der gelesen wird sobald die Platte aktiv ist?

Was hat denn dein Kumpel damals mit der PLatte gemacht? Hat er sie wieder hinbekommen?
@ Kochi92:

Moderne Festplatten parken ihren Lesekopf heutzutage ganz anders. Dafür gibts eine Extra-Haltevorrichtung. Das wird auch im Smart System angezeigt, wenn die Festplatte über so ein System verfügt.

Nur normale 0815-Festplatten machen das noch auf der Plattenoberfläche ;)

Der Ring ist die beschädigte Oberflächenstruktur die durch das Schleifen des Lese/Schreibkopfes entstanden ist.

Jede Festplatte testet sich am Anfang kurz selbst. Dabei werden die Smart-Werte geprüft und eben die Plattenoberfläche kurz abgetastet. Wird ein Fehler gefunden wird es nochmal versucht. Aber ist es irreparabel beschädigt schaltet sie sich nach ein paar Sekunden aus, um nicht noch mehr "Ringe" zu erzeugen. Die Festplatte verhindert so also weiteren Schaden...

Meinem Kumpel damals ist die Platte auch mal runtergefallen. Jedenfalls hatte er das so gesagt. Ich denke, dass er aber meinte, sein PC ist umgekippt.

Seine Platte ist auf den Schrott gewandert da Daten auch nicht mehr zu retten waren. Höchstens halt mit nem Datenretter. Aber das ist ungeheuer teuer und lohnt sich nur, wenn es sich um wenige Mbyte Daten handelt, nicht aber um 30 GB oder mehr.
Okay. Aber wir haben ja in diesem Reinen Raum (ich war ja nach der Schule für eine Stunde da) die PLatte einmal im geöffneten Zustand laufen Lassen. Und da war es so, das der Lesekopf beim aktivieren den lese Kopf immer an der selben stelle ist. An dieser Stelle steht er dann später auch, wenn sie aufhört zu laufen. Die Festplatte ist ja sowieso schon viele Jahre alt.

Ich ahbe noch eine Seagate mit 13gb. Könnte ich nicht einfahc die Obere austauchen^^. Klar dan fehlen mir bestimmte Daten. Aber immerhin hätte ich dann welche....
Ich glaube du solltest die Daten retten.
Ja. Ärgerlich weils so teuer ist. Ist es denn nicht möglich, Von einem Tool vom Hersteller aus Zugriff auf den Datenträger zu bekommen?
Ich ahbe gerade was sehr Interressantes Gelesen in einem anderem Forum. Da haben die ihre Platte in die Gefriertruhe gepackt für zwei Stunden(in einem PLastikbeutel). Danachrausholen in ein Externes Gehäuse anschalten Daten Kopieren abschalten und das wars^^.
Naja hat sicha uch wieder geregelt. Viele Firmen, die sich auf dieses Gebiet Spezialisiert ahben sagen, das es an sich das schlimmste ist, was man einer Festplatte antun kann
Okay hat sich geregelt. Ich geb es mein Kumpel mit.

Danke für eure Hilfe =)

~Close~
@ Kochi92:

Das mit der Festplatte ist schon richtig. Es ist schlimm, aber um die Daten zu retten (da die Festplatte ja EH KAPUTT und unbrauchbar ist!), tut man doch vieles, gell?

Durch extreme Kälte zieht sich die Festplattenoberfläche zusammen und somit kann man kurzfristig die Daten teilweise wieder auslesen, in manchen Fällen auch komplett. Aber die Festplatte rettet es nicht.

Und es kann auch schiefgehen bei der Anwendung. Z.B. Kurzschluss durch Kondensationsbildung oder ähnliches.

Dann können auch andere Teile Schaden nehmen am PC.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.