Jugendweihe? (Gesellschaft)

Jugendweihe? (Gesellschaft)

Ich hab von meinem Opa gesagt bekommen,dass es eine Art Alternative zur Konfirmation gibt.Er meinte diese heiße Jugendweihe.

So mich interessiert jetzt wie das so bei der Jugendweihe abgeht.
Bei Konfer muss man ja 1-2 Jahre am Konfirmantenunterricht teilnehem,und dann wird man konfirmiert.
Ist das bei der Jugendweihe genauso?
Die Jugendweihe ist sozusagen der "weltliche Pendant" zur Konfirmation/Firmung. Man muss lediglich bei der Jugendweiheorganisation einen gewissen Betrag zahlen, einen Unterricht gibt es nicht.

Hier wirst Du bestimmt alles finden, was Du suchst.
Ich hab (wie damals der weitaus größte Teil meines Jahrgangs) Jugendweihe gemacht. Ich musste keinen Unterricht nehmen, man kann aber natürlich das angebotene Rahmenprogramm nutzen. Mein Bruder ist anlässlich seiner Jugendweihe mit einer Jugendgruppe nach London gefahren (kostet natürlich extra).

Andererseits: Nur aus dem Grund die Konfirmierung ausschlagen, dass du dir zwei Jahre Konfirmandenunterricht ersparst - naja. Das ist wohl nicht ganz der Sinn und Zweck der Jugendweihe.
Nein ich wollte eig nur Fragen wie das da so abläuft.
Ich werde keines von beidem machen,da für die Konfirmation nur Idioten bei uns rumrennen und alle nur niedermachen.

Und in Kiel gibt es momentan keine Jugendweihe mehr,da es zu wenige Teilnehmer gibt.Ich habe mich jetzt zwar mal angemeldet aber so wie es aussieht wird daruas wohl nichts.

trotzdem danke xD
Seid ihr dort so erzchristlich? Du kannst natürlich auch versuchen, deine Jugendweihe nicht in Kiel sondern woander abzuhalten.

Wie äußert sich das eigentlich, dieses Rumrennen und Niedermachen?
In meinem Jahrgang war bei der Jugendweihefeier in Plauen (Sachsen) ein Mädchen aus Bayreuth vertreten, wahrscheinlich weil dort ebenfalls keine Jugendweihe möglich ist, wobei die Bayern wohl noch etwas christlicher sind als die Schleswig-Holsteiner. Jedenfalls scheint es kein Problem zu sein, in einem anderen Bundesland Jugendweihe zu feiern/organisieren zu lassen.

Wenn es in Kiel nicht möglich ist, kannst Du es ja irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern probieren - auf ehemaligem DDR-Gebiet wird es bestimmt einfacher, genügend Jugendweihlinge zu finden. ;)
mit dem nierdermachen meine ich,dass in der Konfergruppe in die ich nächstes jahr kommen würde,nur solche Typen sind die jeden dumm anlabern der sie nur anguckt und ihn dann danach zusammenschlagen.ich kennne diese typen von meiner schule,deswegen weiß ich auch das sie in diese gruppe kommen würden.

ich schaue mal vll. werde ich jugendweihe in hamburg machen,habe auch schon ne bisschen nachgeforscht.
Oder du versuchst vielleicht, noch andere Leute zu einer Jugendweihe statt einer Konfirmation zu bewegen.

Aber bist du sicher, dass die Typen wirklich so drauf sind? Kann mir nicht vorstellen, dass die sich nach der Schule noch den Konfirmandenunterricht reinziehen.
Naja, als ich Messdiener war, waren auch solche Typen wie cena fan genannt hat frewillig dort.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.