9800 gtx SLI (Hard- und Software)

9800 gtx SLI (Hard- und Software)

hallo,
ich habe momentan 2 9800gtx im sli... gibt es einen unterschied zwischen der 9800gtx und der 9800gtx+(PLUS) ?????

könnte ich auch eine 9800gtx+(PLUS) noch dazu einbauen?

mfg puschy
Lol. Puschy, der Q6600 ist nur für eine 9800 GTX/+ gut genug. Das heißt, sobald du 2 im SLI hast, wird die Grafik nicht mehr viel schneller, weil der Prozessor ja nur mit 2,4 Ghz läuft! Würde der Q6600 mit 3 Ghz laufen, hättest du keine Bremse.

Das Problem ist ja, dass nicht alle Kerne immer ausgenutzt werden (momentan) und daher der Q6600 nicht seine volle Leistung ausspielen kann. Hättest du gar 3 Karten im SLI, wäre der Q6600 hoffnungslos überfordert und müsste zwingend mit 3 Ghz laufen. Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Hier die Grafikkartenhitliste, da steht was man als Anforderung für eine CPU braucht, um keine Performanceeinbußen zu haben:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

14 NVIDIA GeForce 9800GTX G92 PCI-E 10 675 /2200 512 MB DDR3 16 / 128(1D) 256 Bit 754 / 65nm ~X² 6400 / E8400

Hier, siehst du? Und da steht ein Core 2 Duo E8400 - also mit 3 Ghz Dualcore als Anforderung oder ein X2 6400+ von AMD.

Und da der x2 6400+ aber schneller von der Dualcore Leistung als ein Q6600 ist, ist das schonmal eine kleine Einbuße. Dennoch wirst du bei dualcore und quadoptimierten Spielen mit EINER 9800 GTX keine Einbußen kriegen, da sich das dann wieder durch die vielen Kerne ausgleich. ABER:

Solltest du wirklich 2x 9800 GTX im SLI oder gar die +-Versionen davon im SLI laufen lassen wollen, dann rate ich dir, eine etwas neurere CPU in 45nm zu kaufen. Denn durch die Q6600 wirste halt dann ausgebremst.

Es ist momentan eben so, dass noch nicht alle 4 Kerne ausgelastet werden. Klar gibts Spiele wo das schon so ist (GTA IV z.B. oder Supreme Commander etc), aber eben nicht viele. Und bei allen anderen Spielen wo nicht alle Kerne ausgelastet sind, wird der Q6600 in die Knie gehen im SLI. Die Grafikkarten werden daher nicht schneller sein, weil der Q6600 eben nur mit 2,4 Ghz läuft. Die Grafikkarten werden beide nur auf mittlerer Leistung laufen, quasi, weil die CPU (Q6600) die Daten nicht schneller liefern kann. Keine Angst: Zum Ruckeln führt das natürlich NICHT! Aber trotzdem, optimal ist der Q6600 für dieses SLI nicht.

Wie gesagt, übertakte den auf 3 Ghz oder kauf dir ne bessere, neuere 45 nm CPU. Dann haste volle Performance.
ok danke für diese schnelle und sehr informative antwort!! ;)
brauche ich denn eine wasserkühlung, wenn ich den cpu auf 3 ghz takte?

und nochml zu meiner frage: ist die plus version mit der normalen version im sli kompatibel?

oh man dass ich da so viel besenken muss wusste ich nicht... und ih habe auch ein anderes mainboard als in meiner info, nämlich ein evga 780i SLI und mein cpu kühler ist ein ctc-868 von auras
Nein, eine Wasserkühlung brauchst du nicht. Ein anderer user hier (Mr.Wong) hat/hatte seinen Q6600 mit dem ASUS SilentKnight (LuKü) auf 3,6GHZ laufen.

Beachte aber, dass du für starkes Overclocking einen Q6600 im G0 stepping brauchst. Der alte Q6600 mit dem B1 stepping (den TheLastSmurf hat), der lässt sich nicht so gut overclocken.
Aber das kann dir TheLastSmurf (TLS kurz gesagt) aber auch gerne bestätigen.
yoa also ich wollte den nciht ganz auf 3,6 overclocken sonderrn "nur " bis ca 3 ghz

achja mein stepping ist b3
Die Anleitung dazu steht hier. Bei 3,2 GHz hab ich dann sicherheitshalber aufgehört zu dokumentieren, da es die meisten doch überfordert bzw. man die Spannungen ggf. zu sehr anheben muss.

3 GHz sind auf einem Intel-Board kein Thema, solange man nicht den Boxed-Kühler nimmt, der nichts taugt. Auf den billigeren Boards mit dem alten nForce6 (610i, 630i und 650i) ist jedoch bei 2,8 GHz Ende Gelände. Wenn man da höher will, muss man soviel Spannung draufgeben, dass die Kiste glüht. Die Teile mögen exakt diesen Quadcore nicht. Das ist ein altes nVidia-Problem. Beim 680i kann man ein wenig mit der Northbridge-Spannung jonglieren. Auf Deinem 780i solltest Du hingegen keine Probleme haben. Notfalls mal Kontakt aufnehmen.
ok danke ich flash mich denn da mal rein und hoffe , dass ich nix falsch mache ;)
Die Frage ist, ob sich das rentiert.
Wird das MultiGPU System von einem Spiel nicht beansprucht liegt dort nur eine minimale Leistungs diferrenz.
Außerdem entstehen durch asyncrone Berechnungen Mikroruckler. (NVidia und ATI kämpfen mit Treibern dagegen an).

Mein Tipp: Kauf dir keine zweite Karte, spar das Geld und gib es für eine Leistungstärke später aus. ;)
Er hat schon 2, er fragte, ob sich eine dritte lohn^^
Hm soso, falsch interpretiert. :X
Trotzdem lohnt es sich nicht. ;)
ja meine frage war halt ob sich ne dritte lohnt, und ob man eine gtx version mit einer gtx+ (PLUS) version gleichzeitig laufen lassen kann...

und ich hab jetzt auf 3 ghz overclocked :D
Die dritte lohnt sich nur für PhysX und den regionalen Energieversorger. Ich habe auch zwei Grafikkarten drin, würde mich aber nie auf sowas Schwammiges wie SLI (bzw. Crossfire) einlassen. Eine große mit ordentlich Bums für alles und eine kleinere für PhysX. Geht mit nVidia-karten auch ohne SLI-Board.

Zu Deiner Frage:
Es lohnt nicht! Wir habens lang und breit gebenchmarkt: maximal 5% mehr Performance in einigen wenigen Applikation, dafür oft genug Leistungseinbußen in Spielen. Lohnt erst bei Doppelter FullHD-Auflösung. Und auf alle Fälle nicht mit diesen kleinen Karten.

und ich hab jetzt auf 3 ghz overclocked :D

Was machen die Temperaturen? Prime95 mit small FFTs und Coretemp zum Testen sind Pflicht!
naja was solls hab jetzt 2x ne 9800 gtx drinne und auf 3ghz OC und keine lust mehr da wieder rumzubasteln ;)

mfg
Reicht auch :)
prime95 hat keine fehler aufgewiesen und coretemp zeigt 42° an
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.