Gesundheit Eurer Wii gefährdet (Wii)

Gesundheit Eurer Wii gefährdet (Wii)

Hallo.

Da ich nun seit 2 Jahren eine Wii besitze, würde mich mal interessieren, wieviel Probleme ihr damit schon hattet?

Also unsere ist schon ca. 20x jetzt einfach nicht angegangen. Beim Starten gab es Probleme - es kam kein Licht.

Als dies dann ca. 10x passiert war, hatten wir herausgefunden, dass es an einem bestimmten Controller Achtung - BiG BEN liegt. Also ein Nicht-Original-Zubehörteil.
Den hatten wir nämlich extra später dazugekauft, weil wir auch zu 2t zocken wollten.

Tja, und vor 1 Monat gingen die Probleme dann los. Kaum war die Wii 2 Jahre in Gebrauch, geht sie nicht mehr an.

Wir hatten sie auch schon entstaubt und alle Kabel abgezogen und wieder angesteckt. Das hat das Problem aber nicht behoben. Im Moment funktioniert sie zwar wieder, die Frage ist aber nur: Wie lange noch???

Da die Garantie nämlich somit, weil schon 2 Jahre um sind, abgelaufen ist, haben wir echt keine Lust ne neue zu kaufen für weitere 250 Euronen.

Ich würde Euch also jetzt bitten, Euren Kommentar zu diesem Problem zu posten.

Es heißt mittlerweile, dass das Problem schon in ganz Deutschland nach ziemlich genau 2 Jahren aufgetreten ist.

Gut, bei uns hat der Controller ein bisschen dazu beigetragen, aber ich fürchte einfach, dass sie immer lauter wird und auch immer öfter nicht angeht.

Wie oft ist Eure Wii schonmal beim Anschalten nicht angegangen?

10 Mal? Oder gar 100 Mal? Habt Ihr aufgehört, es zu zählen?
Habt ihr die Wii einschicken müssen?

Wii-Besitzer meldet Euch.

Ich werde demnächst, falls dieses Problem weiterhin besteht, mich schriftlich an Nintendo wenden. Ich weiß zwar, dass Nintendo normalerweise so kurz nach Ablauf der Garantie noch kulant ist, aber dennoch würde ich nicht darauf schwören, dass die nach 2 Jahren Garantie die Wii noch kostenlos umtauschen.

An unserer Wii ist mir eben noch aufgefallen, dass sie wirklich schon mehrere Probleme hat, nicht nur, dass sie manchmal nicht startet.

- Brawl Spiel wird nicht immer problemlos angenommen. Disc wurde geprüft. Nicht ein Kratzer!

- Wii wird immer lauter. Wir haben sie aber schon entstaubt.

- Die Wii stürzt manchmal ohne Grund ab (selten), aber dennoch nervig. Danach läuft sie wieder ganz normal.

- Und das Problem was oben schon beschrieben wurde. Sie geht manchmal einfach nicht an. Als ob sie einen eigenen Willen hätte. Denn wenn dies mal der Fall ist, hilft dann auch kein Stecker ziehen oder ähnliches mehr. Nein, dann muss man wirklich Stunden warten, bis es wieder geht...


So, der Thread ist eröffnet. Ich hoffe, es melden sich alle Wii-Besitzer und schildern ihre Probleme mit dieser Konsole. Und vor allem bitte beim Posten angeben:

- Wann habt ihr die Wii gekauft?
Wie oft benutzt?
also die einzige firma von der an konsolenkram bei mir nochnie was kaputt war war nintendo, habe die wii seit 1 tag vor dem release und sie funktioniert einwandfrei
meine hatte immer hönger wenn ich best. spiele reintat(SSBB und AC) Irgendwann hab ich mal die Hülle mit disc usw. in das wohnzimme rgenommen um einwenig das regelbuch durchzublättern dann holte ich auch die disc raus und bemerkte im licht der anderen lampe das SSBB voller schmierflecken ist schnell holte ich das cleaningzeug von meinem papa raus und putzte seit da hat es keinen einzigen hänger oder Ähnlicches mehr (auch AC nicht)

Außer gleich nach dem putzten bevor es getrocknet war.


@Smurf:Wenn sie nicht angeht oder grundlos abstürtzt liegt das höchstwahrscheinlich an einer deffekten steckdose
z.B. konnte meine schwester plötzlich nicht mehr den DS laden weil ihr "Ladesteckdose" kaputt war mein papa hat sie schnell ausgetauscht und die probleme waren verschwunden

ähnlich bei der PS1 da sie nur mit einem speziellen Chip gebrannte CDs abspielt mussten wir sie aufschrauben und den Chip einbauen

Meist sind die Lösungen für die schlimmsten Probleme einfacher als sie auf den ersten Blick scheien
Bestes Beispiel mein SSBB das im dunklen Licht(sind schon recht alte Birnen) meines Zimmers keine Flecken zeigte
@ Munky007:

Wie soll denn um Gottes Willen meine Steckdose kaputtgehen? Da hängt doch auch mein PC dran. Und der läuft und läuft und läuft jetzt mit F@H, damit der gute Chip mal zu was nutze ist :P

Naja, die Wii steckt nicht direkt an der Steckdose, sondern an einer Steckdosenleiste, die man an- und ausschalten kann mit Licht halt zur Kontrolle und mit Filterschutz vor Blitzeinschlag.

Aber ich hab das schon geprüft gestern. Andere Steckdose gings manchmal auch nicht. Ist schon ein merkwürdiger Fehler, und dass der vor allem so plötzlich nach 2 Jahren auftaucht...
ich habe nur das problem das meine wii ssbb nicht akzeptiert aber da muss man die wii ja einschicken damit die den läser umtauschen oder reinigen...
meine wii ging auch einmal nie an und ich hatte auch einen controller von big ben.. der schien aber defekt zu sein weil immer wenn ich ihn rausgezogen habe lief sie und als ich ihn wieder reinstecken wollte ging sie prombt aus ^^..
und ein weiteres probleme ist das meine wii-festplatte voll ist.. und natürlich die schlechte spiele-auswahl zurzeit =(.. aber nintendo wird schon wieder ^^
ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der wii und dem rest von nnintendo ^^
Ich habe meine Wii ebenfalls seit dem Release, hatte aber bisher nur Probleme beim Starten von Spielen, vorwiegend SSBB, aber auch TP. Allerdings habe ich auch ausschließlich Originalzubehör. Bis jetzt macht sich meine Wii also zum Glück ganz gut. :)
Also ich habe auch Controller und Gamecube-Memory-Cards von BigBen, die tagein/tagaus in der Wii stecken und bei mir funkt alles nach wie vor 100%ig( bis auf SSBB, was ich manchmal bis zu 5mal starten muss, eh es funkt...)...

Ich habe meine Wii seid dem 21.Mai 2007 und ist seitdem ca. jeden 2. Tag aktiv, ich spiele auch meine GC-spiele damit, weil die Wii die GC bei mir ersetzt hat.^^
Interessant, was da so alles geschrieben steht.

@ exxZeRoX-fLasH'f!ReX:

Waren das die "Big-Ben" Controller, also die Gamecube-Controller-Version davon? Genau so einen hab ich nämlich auch, in weiß. Und ich hab scheinbar exakt das gleiche Problem wie du!

Steck ich den Controller ein, sobald die Wii gestartet ist, geht sie einfach aus. Und ohne weiteres nicht wieder an. Erst wenn ich den Stromstecker rausziehe und kurz warte, geht sie wieder normal.

Ist der Controller aber von vornherein schon drangesteckt, geht sie gar nicht an! GRRRR! Hast du deine umgetauscht? Oder wie haste das Problem behoben??
Ich Spiel mit meinen Wii oft aber nicht so oft fals ihr denkt und ich hab die Wii bekommen als die raus kam also am Weihnachten 2006 in kürzer in letzten Jahr im Dezember ungefähr rausch die Wii nur wenn ich eine CD reintue z.b Wii oder Gamecube Spiel reintue falls du dieses Problem auch hasst liegt es warschanlich an den CD Lauvwerk da muss einfach nur ein neues Laufwerk rein.
Bei mir wird die Wii immer laut wenn ich SSBB spiele.
Ab und zu wird Brawl nicht erkannt, aber damit kann man leben.
Zum Glück geht sie nicht einfach aus.
Ich habe auch einen weißen Big-Ben Controller aber der funktioniert einwandfrei.
Ja, genau den gleichen habe ich auch, Subzeroo...
zu dem Problem mit SSBB:
Es ist sowieso bekannt, dass die WII's die das erste jahr veerkauft wurden, Probleme haben mit dem Spiel, weil SSBB auf einer 2-Schichtigen DVD ist.
Und das war zum Release noch nicht geplant.
somit haben diese Laufwerke Probleme mit dem Spiel.
Falls es überhaupt nicht möglich ist das Spiel zu spielen, tauscht aber Nintendo das Laufwerk kostenfrei aus.
Ähm der thread ist knapp 5 monate alt, bitte lass die alten Threads in Frieden Ruhen
Sry das ich das Thema wieder ausgrabe,

aber zu SSBB, bei mir geht´s ohne Probleme!!!!

Meine WII ist 2 Jahre altTTT
Das wollt jetzt jeder wissen! Wie Munky007 sagte: lass diesen in Ruhe!
Meine Wii läuft einwandfrei, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit :D
außerdem benutz ich sie ziemlich oft..
Und ich habe sie jetzt schon 2 Jahre.
Die BigBen-Controller sind wirklich schlimm. Habe zwei von denen und keiner geht mehr richtig. Vermutlich ein Kurzschluss. Nie wieder was von Bigben...

Aber das eure Wii nichtmehr angeht ist ja wirklich komisch. Geht sie gar nicht mehr an oder leuchtet noch die rote LED?
Ist das Problem damit angefangen, dass die Wii lauter wurde? Meine wird auch immer lauter. Kann man etwas dagegen tun, wie zB reinigen?
Ja, aber dazu muss man das Gerät öffnen, Fizz!

Oder du schickst die Wii ein, das geht auch. Wird glaub ich sogar (fast) kostenlos gemacht. Bin mir allerdings nicht sicher.

Die Linse der Wii zu reinigen macht es, so denke ich, eher kaum leiser. Ein DVD-Laufwerk ist nunmal laut - mehr oder weniger. Mit der Zeit nutzt es ab und wird auch immer lauter. Ich denke, man kann es in die Kategorie "Natürliche Abnutzungserscheinung" packen und somit auch fast nichts dagegen tun.

Schonmal den Lüfter hinten entstaubt?
Meine Wii (und die eines Freundes) wollte auf einmal nicht mehr starten. Passierte mir bereits zwei Mal. Keine Reaktion, kein Licht, kein gar nichts.

Das gleiche passierte mir (und ihn ^^) auch mit den Balanceboard. Habe die Wii (und das Balanceboard) seit bald 3 Jahre. Wenn ich das Teil vom Strom/Batterien löse und für 2-3 Tage stehen lasse, funktioniert es wieder. Werden wahrscheinlich beschissene Kondensatoren sein oder was auch immer. Jedenfalls ohne aufschrauben zu beheben, wenn man den Stromlauf länger unterbricht.

- Nur Originalzubehör.
@ Obake:

Moment. Schonmal die Batterie in der Wii geprüft? Die, welche die Sicherungsdaten behält? Könnte leer sein oder zumindest zur Neige gehen.

Merkwürdig an unserer Wii ist, dass sie jetzt wieder einwandfrei tut. Als wäre nie etwas gewesen. Naja, Montagsmodelle muss man haben :D

Wenn die Wii nicht starten will liegt es meist am Netzteil. Nicht ohne Grund hat Nintendo es so gewollt, dass dies extern ist. Kann man problemlos vom Elektriker testen lassen (oder auch selbst durchchecken) und dann sieht man ja, wo der Haken hängt. Kann man problemlos ersetzen kostet nur 5-10 Euro.
BOAH! "Montagsmodell" ist ein negativer Begriff! Montage sind verhasst, darum ist man am Montag nicht gerade am produktivsten. Allgemeinbildung muss man haben.

Welches Problem hast du eigentlich mit der deutschen Sprache? "Montagsmodell", "wo der Haken hängt", "wenn der Zug schon in der Kirche angekommen ist", "so sicher wie nen Sack Reis, der in China frei rumsteht"... So viel Unverständnis muss doch Absicht sein. Bist du ein Troll oder wirklich nur dumm? Das kann unmöglich gesund sein für unseren Genpool. Natürliche Selektion, du bist an der Reihe! Schlag zu! Fass! Pack ihn dir!

<Nachahme>Tja, ich weiß halt bescheid, was Idioten angeht. Mein Vater ist Leiter einer Anstalt für Geisteskranke und da kriegt man schon einiges mit, ich kenne mich also aus. ;) Da gab es diesen einen Irren, der [uninteressante und themenfremde Anekdote], heh. Das schlägt dem Fass den Boden sprichwörtlich mitten durchs Gesicht! WeltuntergangsakkuSSD!</Nachahme>

___________

Nachtrag: Von offizieller Seite wird "Troll" oder "dumm" als unfeine Beleidigung bezeichnet; natürlich ohne es als generell unzutreffend zu bezeichnen. Ich sehe mich moralisch dazu gezwungen, mich für das "dumm" zu entschuldigen; ohne die Möglichkeit auf Dummheit jedoch offiziell auszuschließen oder gar zu leugnen. Der Genpoolkommentar allerdings wird nicht als Beleidigung anerkannt, da man nicht davon ausgeht, dass er vom Rezipienten "gerafft" wird. Ich entschuldige mich dennoch.

Natürlich hätte ich betreffende Stellen jetzt einfach löschen können, aber das wäre dann doch etwas feige.
Flo: Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was dein Problem ist...

Ich mein... das sind alles mehr oder weniger Redewendungen und verständlich sind sie ja wohl auch.

Außerdem spamst du!
Für sowas gibt es PN`s.
Flo, TLS meinte das mit dem Montagsmodell so, dass er und Obake eines haben, weil ihre Wii teilweise nicht funktionierte, was ist daran falsch?
Und zügle dich bitte etwas beim nächsten Mal.


Also mir ist das noch nie passiert, dass meine Wii nicht angegangen ist.
Habt ihr eure einfach "normal" angeschlossen? Also unter Dauerstrom und immer im Standby? Vielleicht könnte das ja auch daran liegen, meine ist nämlich immer komplett ausgeschaltet, wenn sie nicht gerade benutzt wird.
Zügeln? Niemals! Und wenn ich noch öfter das Gesetz bestätigen muss, dass man, sobald man ausfällig wird, unbemerkt mindestens eine Dummheit in seinen Beitrag einbaut... so wie ich vorhin.

Habe ganz vergessen etwas zum Thema beizutragen:
Mit meiner Nintendo Hardware hatte ich eigentlich noch nie Probleme, aber die Wiimotes bilden hier eine Ausnahme. Irgendein Fehler oder Schaden beim Blauzahn sorgt für gelegentliche Verbindungsprobleme. An der Wii eines Freundes konnte ich testen, dass es kein Empfängerproblem war, sondern tatsächlich an der Wiimote liegt. Vermutlich liegt es an der etwas "experimentellen" Natur der Wii und dass sie nicht so perfekt ist wie die meisten anderen Nintendogeräte.
Das gilt natürlich nicht für Fehler in Geräteteilen, welche kein Neuland darstellen. Die sind einfach nur peinlich für Nintendo.
"Wenn die Wii nicht starten will liegt es meist am Netzteil."

Liegt nie am Netzteil. Kenne 5 Leute die sowas erlebt haben, es war meist irgendwo ein Fehlstrom. Ausstecken, liegen lassen, fertig. Kein aufschrauben, kein gar nix. Läuft einfach. o.ô
@ Flo: Dir ist schon klar, das wenn du dich Mods wiedersetzt, das einen zeitbegrenzten Ausschluss oder gar ein Bann nach sich zieht!

Also überlege dir vorher, ob du mit einem Mod streit suchen willst...
@Obake, der Fairness wegen sollte man wohl betonen, dass persönliche Erfahrung für ein "nie" nicht ausreicht. Ich finde es zumindest absolut vorstellbar, dass ein Fehler im Netzteil vorliegt. Ob es allerdings wieder "meist" daran liegt ist auch wieder so eine Frage.

@kk3012/2, Danke für deine Besorgnis, aber im großen Kontext tu ich nichts Unverzeihliches.
@ Obake:

Ich meinte damit, dass es meist am Netzteil liegt, wenn die Wii mal nicht angeht. Die gehen irgendwie recht schnell kaputt (sind nicht besonders störunanfällig gebaut ;). Habe selber schon sowas erlebt.

Eben das ist ja ein Indiz dafür, dass es nach dem Warten von einigen Minuten/Stunden wieder angeht. Dann lag es 99%ig am Netzteil. Bei Nintendo anrufen, ein Ersatzteil schicken lassen - geht innerhalb weniger Tage, und schon läuft wieder alles bestens.

Von mir aus kann man das Thema jetzt auch wieder schließen. Ich frage mich sowieso, wieso man das Thema wieder hochholen musste.
loool
mein 8 jähriger sohn hat auch einen wii und in letzter zeit hängt sich das gerät regelmäßig auf, es bleibt also das bild stehen und man kann nix mehr steuern. der platz in dem die konsole ist ist relativ klein, deshalb hab ich mal testweise die konsole auf den fernseher gestellt und mir erhofft, dass sich durch die kühlere luft dieses problem löst. das hat es auch bis gestern. das problem ist also wesentlich seltener als vorher aber trotzdem noch immer da. vielleicht habt ihr irgendwelche tips.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.