Trainer/ Teammanager /Talentvergeuder (Fußball)

Trainer/ Teammanager /Talentvergeuder (Fußball)

Schreiben wir mal über die Männer hinter dem Erfolg also die Trainer und Teammanager...

Wer ist für euch der beste Trainer?
Wer ist die Trainerüberaschung / Entäuschung für Euch?
Und vor allem was mich auch sehr interessiert , wo kommen die besten Trainer her?
Und an alle die selbst spielen, welchen Typ von Trainer habt/ hättet ihr am liebsten,, also eher einen väterlichen Trainer wie Köbi Kuhn, einen Kumpeltyp wie Klopp oder einen Schleifer wie Magath, einen Taktiker wie Ancelotti....?

Schreibt alles was Euch zum Thema einfällt, aber bitte, bitte nicht den Trainer von A. London, das könnt ihr mir als Tottenham-Fan nicht antun.
Danke

MfG

Meine Lieblingstrainer sind Sven Göran Eriksson und Hitzfeld weil sie so Fachkundig, immer engagiert und dennoch sehr besonnen sind, Hitzfeld vor allem, er kann prima mit Stars und Diven umgehen, hatte Deisler und Kahn aus ihren "Downs" herrausgeholt.

Ich finde das beste "Trainerland" ist Holland, da kommen ja überdurchschnittlich viele Top-Trainer her, Martin Jol, Van Basten, Van Marwijk, Dick Advocaat, Fred Rutten, Frank Rijkaart,Leo Beenhakker, Co Adreanse, Henk ten Cate, Huub Stevens und vor allem Guus Hiddink, alles was der anfast wird zu Gold, ob nun PSV Eindhoven, zuvor Südkorea ,Australien 2006 und nun Russland, er ist einfach unglaublich...
Ich muss aber auch sagen das aus Italien sehr gute Trainer kommen die ich auch bewundere, allen voran Claudio Ranieri und Tappatoni.
Aber auch Lippi, Spaletti, Capello und Ancelotti sind Weltklasse.
Da muss ich dir recht geben aus italien und holland kommen die besten trainer
Sagen wir so, ich würde das nicht an Nationalitäten festmachen. Ich denke man kann das auch gar nicht so unbedingt sagen, wie gut ein Trainer im Einzelnen ist, weil das sehr schwer zu messen ist (zumal ich es grenzwertig finde, Martin Jol, Bert van Marwijk, Fred Rutten und Huub Stevens als "Top-Trainer" zu bezeichnen).

Ein Beispiel: Friedhelm Funkel trainiert seit Jahren Eintracht Frankfurt und hält seit Jahren mühelos die Klasse. Er hat den Verein mal ins Pokalfinale geführt (und vergleichbares vor gut zehn Jahren auch schon in Duisburg geschafft), aber noch nie einen Titel geholt. Ist Funkel damit schlechter als Klinsmann bei Bayern oder Armin Veh, Meister 2007?

Oder: Thomas Schaaf hat in zehn Jahren bei Werder Bremen Beachtliches geschafft: Er hat eine Mannschaft aufgebaut, die sehr attraktiv und kontinuierlich erfolgreich spielt, seit Jahren Stammmitglied in der Champions League ist. Dennoch hat Schaaf "erst" drei Titel mit Werder geholt, und dieses Jahr will es gar nicht laufen. Ist Schaaf jetzt ein schlechter Trainer?

Oder: Ist Fabio Capello, der in der Regel für defensives Gemauer in Reinkultur steht, ein guter Trainer, bloss auf Grund von Titeln? Mit Real Madrid wurde er bei seinem letzten Engagement auch Meister - trotzdem waren alle froh, dass er weg war, und die Medien meinten, der Titel wurde nicht wegen, sondern trotz Capello gewonnen. Ist er nun ein guter oder ein schlechter Trainer?

Für mich ist ein guter Trainer einer, der einer Mannschaft ein Gesicht, eine Handschrift verleihen kann, ein Trainer, der ein klares spielerisches Konzept erkennen lässt, bei dem was, was drin ist, wenn "X" drauf steht. Auch ein gutes Auge für Talente und die Fähigkeit zum Aufbau eines starken Kaders sind für mich wichtige Kriterien.
Also für mich ist ein guter Trainer jemand der jedem Team Erfolg verschaffen kann - von Titeln hab ich glaub nichts geschrieben - nun gut, ich gebe dir grundsetzlich Recht, und jemand wie Funkel oder Schaaf, oder auch ein Volker Finke und auch Dieter Hecking seiner Zeit bei Lübeck respektiere ich sehr weil sie den Vereinen ihre Handschrift erfolgreich hinterlassen haben und sie im Niveau auf ein anderes Level geführt haben.
Aber eben nicht überall, Funkel ist in Köln brutal gescheitert, Rehagel in München nachdem er Bremen wunderbar entwickelte... und später mit einem Aufsteiger Meister wurde.
Und darauf will ich hinaus, nicht auf Titel - sondern Erfolg bei jeder Trainerstation, wie zum Beispiel eben Hiddink oder Capello.

Natürlich ist die Bezeichnung "Trainerland" ziemlich banal und einfach aber es ist schon auffallend dass dort vergleichsweise viele Gute Trainer herkommen die sich nicht nur im Heimatland sondern in ganz Europa einen Namen machen.
"Also für mich ist ein guter Trainer jemand der jedem Team Erfolg verschaffen kann"

Ich glaube dass es so etwas - von wenigen Ausnahmeerscheinungen wie Hiddink abgesehen - eigentlich gar nicht gibt. So gut wie jeder Trainer ist schon mal irgendwo gescheitert, selbst Hiddink. Zudem ist Erfolg natürlich auch immer relativ, siehe Funkel.^^

Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich gerade dieses klare Konzept als Grundbedingung für Erfolg ist. Viele Trainer, die Mannschaften übernommen haben, die eigentlich nur so lustlos vor sich hin gekickt haben, hatten dann plötzlich Erfolg - weil sie der Mannschaft ihr Konzept, ihren Stempel aufgedrückt haben.
an alle die selbst spielen, welchen Typ von Trainer habt/ hättet ihr am liebsten,, also eher einen väterlichen Trainer wie Köbi Kuhn, einen Kumpeltyp wie Klopp oder einen Schleifer wie Magath, einen Taktiker wie Ancelotti.
Eine Mischung aus Schleifer und Taktiker würde mir gefallen.

Ich mag sehr defensiven, effektiven Fußball. Warum das so ist, kann ich nicht exakt begründen, es ist einfach so. Mannschaften, die hinten extrem gut verteidigen und keine Chancen zulassen, um dann einen knappen Sieg erringen zu können, erfreuen mein Herz immer wieder auf's Neue. Das ist wohl einfach in mir drin. Hiermit will ich nicht sagen, dass ich mir ungern Offensivschlachten anschaue, wie sie zwischen Barcelona und Arsenal in guten Zeiten entstehen könnten, nein, auf gar keinen Fall. Dennoch ist es so, dass ich diese Kombination als die beste und wertvollste erachten würde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.