Schutz vorm Internet (Internet)

Schutz vorm Internet (Internet)

Hallo
Da ich dieses Brett jetzt zum 1. sehe möchte ich hier auch gerne eine Frage stellen.
Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen PC bekommen mit Internetzugang.
Nun möchte ich diesen PC so gut es geht vor allen (!!) Gefahren (Viren, Würmern, Trojannern, Keylogger usw.) die es im Internet gibt schützen.
Also da hat dann natürlich oberste Priorität: Firewall anlassen, und ein Antiviren Programm installieren. Ich habe die gratis version von Antivir, und hatte bisher noch keinen einzigen Virus, obwohl ich dauernd im Internet bin, kann ich also nur weiterempfehlen. Außerdem solltest du dir keine Dateien runterladen, deren Anbieter du nicht kennst, bzw. vertraust, könnte ja immer ein Keylogger oder so drin sein. Soviel von meiner Seite.
Antivir wurde mir von nem Freund auch schon geraten zu installieren, hab ich auch direkt gemacht.
Aber wie sieht das mit so Internetscannern/Onlinescannern und Firewalls aus, oder ist das bei Antivir schon enthalten?
"Ich habe die gratis version von Antivir, und hatte bisher noch keinen einzigen Virus, obwohl ich dauernd im Internet bin, kann ich also nur weiterempfehlen."

Bist Du Dir sicher, dass die kostenlose Version die Viren nicht einfach nur nicht erkannt hat? :>

Auf der sichersten, aber kostenintensiveren Seite ist man mit einem gekauften Virenschutz. Am besten suchst Du einfach mal nach Tests von verschiedenen Antivirensoftwares oder kaufst Dir eine entsprechende Fachzeitschrift, wobei natürlich auch kostenlose Virenscanner (Antivir oder AVG) recht viele Schädlinge erkennen.

"Aber wie sieht das mit so Internetscannern/Onlinescannern und Firewalls aus, oder ist das bei Antivir schon enthalten?"

Was genau meinst Du mit "Onlinescannern"?
Eine Firewall ist bei den kostenlosen Antivirensoftwares nicht dabei; eine kostenlose Möglichkeit, eine solche zu installieren, wäre ZoneAlarm.

Btw, der einzige wirklich sichere Schutz wäre, den Stecker zu ziehen. Etwas einfangen kannst Du Dir auch mit solcher Software.
Nimm Kaspersky
Ich benutze GData TotalCare 2008. Ich bin sehr zufrieden, da ich "Selbstversuche" mit Keyloggern und RATs gemacht habe.
Ich kann dir nur empfehlen dir ein Antivirenprogramm zu kaufen und nicht zu downloaden, obwohl einige kostenlose Programme schon ziemlich gut sind.
MfG
Hey
Werde wohl Zone-Alarm ausprobieren.
ABER:
Verträgt sich das überhaupt mit Avira Antivir und Ad-Aware (was ich auch noch installiert habe)?

Wenn ich auf chip.de die Bewertung sehe machts mich ein bisschen stutzig, ob das Programm auch wirklich gut ist?
Ich habe selbst Norton from symantec also das neuste norton, und ich habe kein einziges problem damit und nur villecith ein schwache vire im monat .... Das schützt echt es kann aber auch sein das es an vista liegt weil es nicht so viele viren an sich ranlässt....
Ich verwende eine Kombination aus Avira (kostenlos, gegen Viren) und ZoneAlarm (kostenlos, Firewall). Bisher konnte ich keine Unverträglichkeiten feststellen und hatte seitdem auch keine Viren - jedenfalls keine, die ich durch Leistungseinbußen oder Datenschwund feststellen konnte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.